Fastenzeit - ich verzichte auf Süßigkeiten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kaktus
Profi-SuTler

Re: Fastenzeit - ich verzichte auf Süßigkeiten

Beitrag von Kaktus »

ich hab auch grad zwei Orangen und einen halben Apfel gegessen.... :wink:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Lösche Benutzer 6513

Beitrag von Lösche Benutzer 6513 »

Ich habe heute meinen ersten süssigleitsfreien Fastentag geschafft, der erste war leicht...Habt ihr eigentlich mal die Tage gezählt? Bis Ostern klingt noch soo lange...
*Melli*
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von *Melli* »

Die Fastenzeit bis Ostern sind immer 40 Tage,oder?

Ich wollte ja nur Süßigkeiten und Fleisch fasten, selbstgebackenen Kuchen wollte ich mir ja erlauben, auch, weil es den ziemlich selten gibt. Jetzt hat aber heute gleich jemand Abschied in der Krabbelgruppe gefeiert und es gab Kuchen. :roll: :lol:
Aber das Hauptding, was ich fasten wollte, sind die Schoki oder sonstigen Süßigkeiten am Abend, und so sitze ich hier mit einer riesigen Kanne Stilltee. :mrgreen: Tschakkaaaaaa! Aber wir hätten eh nix da. *g*
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich mache auch mit :D
Ich verzichte auf Süssigkeiten, wobei selbstgekochte Marmelade esse ich. (Gegen was sollte ich die denn austauschen? Bin ein gerne-und-viel-Brot-Frühstücker.)

Heute gings eigentlich ganz gut, habe mir dann auch mal einen Tee gekocht, als ich ein Tief hatte. (Gewöhnlich gibts bei uns nach dem Mittagessen eine kleine Süssigkeit als Nachtisch.)

Inwiefern die Kids mitmachen, weiss ich noch nicht. Ich denke, ich werde es bei Ihnen auch versuchen zu reduzieren. Eine Ausnahme wird aber M.s Geburtstag sein. Der liegt aber auch wirklich ungünstig :roll: :lol:

@Melli
Ich glaube, 40 Tage sind es nur, wenn man die Sonntag nicht mitzählt. So hat das jedenfalls unser Pastor damals gesagt. (Deshalb haben wir als Kind an den Sonntagen nicht gefastet.) Mir schwirren grade 7 Wochen durch den Kopf... .
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Der Papa macht auch mit! :D
Gestern hatte ich richtig Lust auf D*ploriegel.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Rapunzel11
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Rapunzel11 »

also bisher fällt es meinem mann schwerer als mir :mrgreen: aber warten wir mal noch ein paar tage ab....
Liebe Grüsse

Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011), Linda (10/2013) und Jonas (1/2017)
Lösche Benutzer 6168

Beitrag von Lösche Benutzer 6168 »

Gestern beim Einkaufen bin ich schnurstracks durch den Naschgang gelaufen und konnte super widerstehen. Momentan reizt mich das Süße null, obwohl mein Mann nicht zuckerfastet und gestern Abend vor meinen Augen nen Schokopudding gelöffelt hat!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

SchwieMas selbstgekochte Marmelade habe ich heute morgen gegessen - mir war sie deutlich zu süß.
Leider macht sie sie mit Zucker pur und nicht mit 2:1 Gelierzucker.
Da muss ich von meinen Eltern welche bestellen, die ist deutlich weniger süß.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Helema hat geschrieben:Ich habe heute meinen ersten süssigleitsfreien Fastentag geschafft, der erste war leicht...Habt ihr eigentlich mal die Tage gezählt? Bis Ostern klingt noch soo lange...
es gibt verschiedene zählweisen...

einerseits "7 wochen ohne", das ist die aktion der evangelischen kirche - das geht soweit ich weiß wirklich bis ostern
andererseits das "althergebrachte" 40 tage fasten mit katholischem hintergrund (bzw. wenn ich mich richtig erinnere war da auch sogar was mit den ostkirchen...)
da gibt es wiederum zwei varianten:
erstens die sonntage werden nicht mitgezählt, dann dauert das fasten bis ostern
zweitens es wird "durchgefastet" und dann endet die fastenzeit schon palmsonntag

steht glaub alles nochmal bei wiki...mein mann wollte es nämlich genau wissen, weil wir die "fasten-modalitäten" klären mussten (wie meistens macht mein mann eine art wettbewerb draus :roll: :lol: :? )
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Mir fällt es grade extrem schwer, vielleicht auch weil der Stress die letzten Wochen riesig war... und der Entzug ist echt schlimm, ich tiger im Haus rum und such Ablenkung! Ich weiß das es ne Weile dauert, dann hab ich das überwunden, aber bis dahin... puh!!!
Marmelade wäre ein traum...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“