Hallo zusammen
Ich wollte ursprünglich nie Einschlafstillen.
Meine Kleine hat mich aber quasi überzeugt dazu;-)
Nun ist es so, dass ich mich mit ihr meist um etwa 22 Uhr hinlege, sie in den Schlaf stille und dann gleich im Bett bleibe. Nach dem Mittag das gleiche Spiel...
Am Abend (ca. 20 Uhr) schläft sie manchmal beim stillen auf dem Sofa ein, dann lass ich sie an der Brust schlafen.
Wie ist es bei euch so? Stillt ihr nur am späteren Abend in den Schlaf oder auch für den Mittagsschlaf?
Schläft dann das Baby auch bei euch im Bett? (die Kleine kann ich nicht ins Beistellbetchen zügeln, respektiv es klappt schon, aber sie erwacht dann nach 30-60min wieder....) Wann stillt ihr in den Schlaf? (Uhrzeit vom Zubettgehenstillen) Könnt ihr nach einer Weile weg?
Wie ist es wenn das Baby mobiler ist, krabbelt/rollt oder robbt es manchmal nicht weg?
Klappt es bei euch manchmal auch nicht?
Meine Kleine hat manchmal Tage da schlâft sie nicht ein, verweigert dann mit der Zeit die Brust, nach einigen Minuten herumtragen klappt es dann wieder, oder sonst mit in den Schlaf schaukeln...
In der Nacht klappt es dann immer. (oft ist es so wenn es mal nicht klappt, dass es gleich 3-5 Tage nacheinander nicht klappt und sie allgemein etwas unruhiger ist, es oft evt. bei Wachstumschüben ist...)
Wie macht ihr es z.B an Sylvester?
Wie macht ihr es wenn ihr mal ausgeht?
Fragen zu Einschlafstillen
Moderator: Giraeffchen
- Caty
- ist mit Leidenschaft dabei
Fragen zu Einschlafstillen
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
- Wallhalla
Re: Fragen zu Einschlafstillen
Wir stillen mittlerweile auch in den Schlaf. Das erste halbe Jahr funktionierte es nicht...
Zu unserem Ablauf:
Zum Mittagsschlaf (gegen 11 Uhr) stillt er - und abends (18.45 Uhr) auch. Ansonsten stillt er tagsüber so gut wie gar nicht mehr.
Es kommt jetzt allerdings öfters vor, dass er abdockt und noch ein bischen erzählt und sich hin- und herwälzt.
Darauf gehe ich aber gar nicht ein, sondern bleib ruhig liegen. Wenn er fertig mit erzählen ist kuschelt er sich an.
Um 19Uhr schläft er dann meist (weil er eh hundemüde ist, denn er schläft mittags höchstens ne Stunde)
Als er das krabbeln anfing, ging es im Bett auch wilder zu
Ich hab dann nur aufgepasst, dass er nicht auf dem Bett purzelt. Und wenn ich mich rausgeschlichen habe, wurde eine Anti-Rausfall-Barriere (aus Stillkissen usw.) gebaut.
Ausgehen: Ich habe festgestellt, dass es besser läuft, wenn mein Mann ihn dann ins Bett bringt. Also nicht aus dem Haus schleichen, sondern am frühen Abend verabschieden (vorher natürlich nochmal stillen lassen). Wenn er abends dann nochmal wach wird, und sich nicht beruhigen lässt, nimmt ihn mein Mann aus dem Schlafzimmer. Dann gibts Wasser im Becher, oder im Hungerfall eine Banane.
Wie ist deine Sylvester-Frage gemeint?
Zu unserem Ablauf:
Zum Mittagsschlaf (gegen 11 Uhr) stillt er - und abends (18.45 Uhr) auch. Ansonsten stillt er tagsüber so gut wie gar nicht mehr.
Es kommt jetzt allerdings öfters vor, dass er abdockt und noch ein bischen erzählt und sich hin- und herwälzt.
Darauf gehe ich aber gar nicht ein, sondern bleib ruhig liegen. Wenn er fertig mit erzählen ist kuschelt er sich an.
Um 19Uhr schläft er dann meist (weil er eh hundemüde ist, denn er schläft mittags höchstens ne Stunde)
Als er das krabbeln anfing, ging es im Bett auch wilder zu
Ausgehen: Ich habe festgestellt, dass es besser läuft, wenn mein Mann ihn dann ins Bett bringt. Also nicht aus dem Haus schleichen, sondern am frühen Abend verabschieden (vorher natürlich nochmal stillen lassen). Wenn er abends dann nochmal wach wird, und sich nicht beruhigen lässt, nimmt ihn mein Mann aus dem Schlafzimmer. Dann gibts Wasser im Becher, oder im Hungerfall eine Banane.
Wie ist deine Sylvester-Frage gemeint?
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
- clermontine
Unser Sohn wird immer in den Schlaf gestillt. Anders schlaeft er nicht ein, ausser manchmal waherend einem langem Spaziergang beim Tragen.
Mittagsschlaf gibt es bei uns nicht. Wenn er muede ist, schlaeft er einfach ein. Das kann vormittags, mittags oder auch nachmittags sein. Ganz unterschiedlich.
Abends schlaeft er gegen 23 Uhr, frueher war es noch spaeter.
Nachts schlaeft er zwar in seinem Bett, ist aber an einer Seite offen und an meines angefuegt, so dass es eine Erweiterung meines Bettes ist.
Bis zum Alter von einem Jahr konnte ich mich nach dem Einschlafen nicht entfernen, dann war er bald wieder wach, deshalb habe ich ihn dann auf meinem Schoss schlafen lassen. Jetzt bringe ich ihn ins Bett, sobald ich sehe, dass seine Augen schwer werden.
Seit dem er mobil ist, turnt er auch gern beim Stillen. Ich lass ihn dann machen. Wenn er schlaeft schaffe ich auch eine Barriere aus Kissen und Decke, da er sich doch sehr stark im Schlaf bewegt.
Im ersten Jahr bin ich nicht ausgegangen. Seit dem gehe ich zweimal die Woche abends zum Sport. Dadurch, dass unser Sohn erst spaet schlaeft, ist es kein Problem. Mache ich nach dem Sport noch was mit den Freunden, war bisher so 3x, da hat mein Sohn auf mich gewartet oder ist auf Papas Arm eingeschlafen.
Also ohne Probleme.
Die Silvester-Frage habe ich auch nicht verstanden.
Mittagsschlaf gibt es bei uns nicht. Wenn er muede ist, schlaeft er einfach ein. Das kann vormittags, mittags oder auch nachmittags sein. Ganz unterschiedlich.
Abends schlaeft er gegen 23 Uhr, frueher war es noch spaeter.
Nachts schlaeft er zwar in seinem Bett, ist aber an einer Seite offen und an meines angefuegt, so dass es eine Erweiterung meines Bettes ist.
Bis zum Alter von einem Jahr konnte ich mich nach dem Einschlafen nicht entfernen, dann war er bald wieder wach, deshalb habe ich ihn dann auf meinem Schoss schlafen lassen. Jetzt bringe ich ihn ins Bett, sobald ich sehe, dass seine Augen schwer werden.
Seit dem er mobil ist, turnt er auch gern beim Stillen. Ich lass ihn dann machen. Wenn er schlaeft schaffe ich auch eine Barriere aus Kissen und Decke, da er sich doch sehr stark im Schlaf bewegt.
Im ersten Jahr bin ich nicht ausgegangen. Seit dem gehe ich zweimal die Woche abends zum Sport. Dadurch, dass unser Sohn erst spaet schlaeft, ist es kein Problem. Mache ich nach dem Sport noch was mit den Freunden, war bisher so 3x, da hat mein Sohn auf mich gewartet oder ist auf Papas Arm eingeschlafen.
Also ohne Probleme.
Die Silvester-Frage habe ich auch nicht verstanden.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
-
Lösche Benutzer 2872
Wir haben noch keine festen Zeiten. Ich lege mich mit ihm hin und stille ihn, wenn ich das Gefühl habe er ist müde oder er schläft so beim Stillen ein und ich lege ihn dann hin. Mittagsschlaf haben wir so auch noch nicht, weil mein Sohn tagsüber noch sehr häufig schläft.
Bei meiner Tochter hat das Einschlafstillen irgendwann nicht mehr geklappt. Einige Wochen lang musste der Papa sie in den Schlaf tragen. In der Zeit bin ich dann auch das erste Mal abends ins Kino gegangen. Da war sie knapp 1,5 Jahre alt glaube. Ich bin allerdings selten abends weg und wenn nehme ich normalerweise das Baby mit und trage und stille es halt dort.
Bei meiner Tochter hat das Einschlafstillen irgendwann nicht mehr geklappt. Einige Wochen lang musste der Papa sie in den Schlaf tragen. In der Zeit bin ich dann auch das erste Mal abends ins Kino gegangen. Da war sie knapp 1,5 Jahre alt glaube. Ich bin allerdings selten abends weg und wenn nehme ich normalerweise das Baby mit und trage und stille es halt dort.
- Dani_Ela
- gut eingelebt
Wir stillen seit der Geburt in den Schlaf. Am Anfangs hat mein Sohn im Tragetuch gewohnt. Wenn wir abends ins Bett sind hat er auf meinem oder Mennes Bauch geschlafen.
Dann haben wir das Einschlafstillen vom Wohnzimmer ins Bett verlegt als 7 Monate war. Da heben wir angefangen ihm das "RückwärtsausdemBettrobben" beizubringen. Mit 8 Monaten konnte er es dann. Rausrollschutz aus Kissen und Decke(bzw Stillkissen gabs natürlich trotzdem.)
Mittlerweile schläft mein Sohn mittags 1 1/2 - 2 Std und nachts 12. Mittags wird er immer nach 3 - 3 1/2 Std Wachsein müde und dann legen wir uns hin und stillen. ab und zu rollte er mal hin mal her oder setzt sich nochmal hin. Ich bleib dann ruhig liegen und er dockt dann wieder an und schläft irgendwann ein. Das dauert zwischen 5 und 30 Minuten. Manchmal schlaf ich einfach mit ihm.
Abends fangen wir gegen 19 - 19:30 Uhr an ihn bettfertig zu machen und gegen 20 Uhr liegen wir im Bett. Ab und zu kommt der Papa mit und wir stillen alle zusammen in den Schlaf. Abends kann es dann auch mal ne Std dauern bis er schläft. Meist wenn er in einem Schub steckt oder krank ist.
Abends steh ich dann wieder auf wenn er eingeschlafen ist. Ab und zu meckert er dann ne Std später nochmal bissl rum, dann geh ich noch mal zum "Nuckeln" zu ihm.
Wenn er unruhig schläft leg ich ihm gern mal nen Kissen mit meinem getragenen T-shirt drüber gezogen hin. so bin ich noch "bei ihm"
Silvester waren wir bei Freunden und ich hab ihn dort im Ehebett in den Schlaf gestillt. Als wir um 2 gefahren sind haben wir ihn in nen Schafsack gesteckt und sind Heim gefahren. War kein Problem
Weg war ich bisher abends noch nicht - hab aber auch noch kein Verlangen danach. Es gab zwei Abende wo ich nicht da war - da ist Sohnemann so lang wach geblieben bis ich wieder da war. No way das er ohne mich ins Bett wollte... Menne hatte ihn aufm Arm aber in den Schlaf geschunkelt, nur ablegen lassen wollte er sich nicht.
Dann haben wir das Einschlafstillen vom Wohnzimmer ins Bett verlegt als 7 Monate war. Da heben wir angefangen ihm das "RückwärtsausdemBettrobben" beizubringen. Mit 8 Monaten konnte er es dann. Rausrollschutz aus Kissen und Decke(bzw Stillkissen gabs natürlich trotzdem.)
Mittlerweile schläft mein Sohn mittags 1 1/2 - 2 Std und nachts 12. Mittags wird er immer nach 3 - 3 1/2 Std Wachsein müde und dann legen wir uns hin und stillen. ab und zu rollte er mal hin mal her oder setzt sich nochmal hin. Ich bleib dann ruhig liegen und er dockt dann wieder an und schläft irgendwann ein. Das dauert zwischen 5 und 30 Minuten. Manchmal schlaf ich einfach mit ihm.
Abends fangen wir gegen 19 - 19:30 Uhr an ihn bettfertig zu machen und gegen 20 Uhr liegen wir im Bett. Ab und zu kommt der Papa mit und wir stillen alle zusammen in den Schlaf. Abends kann es dann auch mal ne Std dauern bis er schläft. Meist wenn er in einem Schub steckt oder krank ist.
Abends steh ich dann wieder auf wenn er eingeschlafen ist. Ab und zu meckert er dann ne Std später nochmal bissl rum, dann geh ich noch mal zum "Nuckeln" zu ihm.
Wenn er unruhig schläft leg ich ihm gern mal nen Kissen mit meinem getragenen T-shirt drüber gezogen hin. so bin ich noch "bei ihm"
Silvester waren wir bei Freunden und ich hab ihn dort im Ehebett in den Schlaf gestillt. Als wir um 2 gefahren sind haben wir ihn in nen Schafsack gesteckt und sind Heim gefahren. War kein Problem
Weg war ich bisher abends noch nicht - hab aber auch noch kein Verlangen danach. Es gab zwei Abende wo ich nicht da war - da ist Sohnemann so lang wach geblieben bis ich wieder da war. No way das er ohne mich ins Bett wollte... Menne hatte ihn aufm Arm aber in den Schlaf geschunkelt, nur ablegen lassen wollte er sich nicht.
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Immer. Manchmal schläft er tagsüber beim Tragen ein, aber nur noch selten. Im Bett wird er immer in den Schlaf gestillt.Wie ist es bei euch so? Stillt ihr nur am späteren Abend in den Schlaf oder auch für den Mittagsschlaf?
Ja. Nicht nur das Baby, auch das ältere Geschwisterkind.Schläft dann das Baby auch bei euch im Bett?
Zur Schlafenszeit. Mittags kann das mal variieren. Mal schläft er schon um 10, mal erst um 2. Er schläft aber momentan auch nur eine halbe Stunde tagsüber. Abends gehen beide Kinder um 6 ins Bett. Das hab ich ihnen aber nicht "antrainiert", das ist ihr eigener Rythmus.Wann stillt ihr in den Schlaf?
Beim Kleinen ja, beim Großen mußte ich oft mit liegen bleiben.Könnt ihr nach einer Weile weg?
Wenn er nicht einschlafen will dreht er sich weg, aber dann nehme ich ihn einfach nochmal mit raus und probiere es später nochmal oder binde ihn ins Tuch.Wie ist es wenn das Baby mobiler ist, krabbelt/rollt oder robbt es manchmal nicht weg?
Siehe oben. Wir hatten auch schon eine Phase da ist er abends nur im Tuch eingeschlafen. Nach einigen Wochen war das aber auch wieder vorbei.Klappt es bei euch manchmal auch nicht?
Wie an jedem anderen Tag auch. Wir bringen die Kinder ganz normal ins Bett, schlafen also dort wo wir feiern. Bisher ist noch kein Kind um Mitternacht wach geworden.Wie macht ihr es z.B an Sylvester?
Ich gehe einfach nicht aus.Wie macht ihr es wenn ihr mal ausgeht?
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)