vegane/vegetarische produktempfehlungen-sammlung
Moderator: britje
-
mrbutton
- hat viel zu erzählen
Re: vegane/vegetarische produktempfehlungen-sammlung
ich war schon im supermarkt in dortmund und hab gegenüber im dazugehörigen cafe ein törtchen gegessen...
lecker........ war dann nur alles etwas teuer, man kann sich ja dann so schlecht zusammenreißen.. 
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
-
wibke
- ist nicht mehr wegzudenken
wir wollen wohl nächste woche hin,
ich spar schon mal...
und mir läuft schon das wasser im mund zusammen...
an die in der umgebung:
kennt ihr das BLONDIES in bochum?
da gibt leckere vegane sachen,
nicht nur, aber viel und auch bio.
hamburger, cheeseburger...
kuchen und muffins
und und und...
ich liebe den cheeseburger mit pommes rot/weiss,
das ist so genial so was zu essen...
ich spar schon mal...
und mir läuft schon das wasser im mund zusammen...
an die in der umgebung:
kennt ihr das BLONDIES in bochum?
da gibt leckere vegane sachen,
nicht nur, aber viel und auch bio.
hamburger, cheeseburger...
kuchen und muffins
und und und...
ich liebe den cheeseburger mit pommes rot/weiss,
das ist so genial so was zu essen...
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen
http://www.lebenshof-fuer-tiere.de
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
-
parisienne
- gehört zum Inventar
In Berlin wird auch ein veganer Supermarkt mit Bistro&Bäcker eröffnet
Da freu ich mich schon drauf!
Da freu ich mich schon drauf!
- kruemelchen
- Dipl.-SuT
Mich interessiert das auch! Wie hatte es denn geschmeckt?Lottili hat geschrieben:Ich hab das Rezept getestet, aber leider ist die Masse im Backofen nicht getrocknet.![]()
Hat jemand ne Idee?
- darkdragonsoule
aaaah wie gemein,ihr seid da so nah dran
ich hab noch ne produktempfehlung und zwaaaaar:
zwiebelmetty von vegan wonderland.da ist drin :Wasser, gepuffter Vollkornreis, Zwiebeln, Tomaten, Sonnenblumenöl, Salz, Gewürze
da noch etwas salz drauf oder frische zwiebeln..O M G!!!!
ich hab noch ne produktempfehlung und zwaaaaar:
zwiebelmetty von vegan wonderland.da ist drin :Wasser, gepuffter Vollkornreis, Zwiebeln, Tomaten, Sonnenblumenöl, Salz, Gewürze
da noch etwas salz drauf oder frische zwiebeln..O M G!!!!
-
wibke
jessi, das haben wir auch schon probiert...
war ganz lecker...
war ganz lecker...
lg von wibke mit t., n., r. und m.
marie des brebis
marie des brebis
-
claudinchen
- möchten wir nicht mehr missen
wie peinlich: jetzt habe ich schon vor vier monaten mein käsekuchenrezept angekündigt, und immer wieder vergessen es einzustellen
tut mir leid...
aber jetzt endlich:
REZEPT
Vorbereitung:
Vor dem Backen muss der Sojajoghurt vorbereitet werden. Dafür wird ein feines Sieb auf einen Topf gesetzt und mit einem Baumwolltuch ausgekleidet. Dort hinein geben wir 1000g Sojajoghurt und verschließen das ganze mit einem Deckel. Der Joghurt sollte nun wenn möglich über Nacht, aber zumindest ein paar Stunden abtropfen, bis er eine relativ feste Konsistenz angenommen hat.
Ist der Joghurt fertig abgetropft, geht es weiter mit der Herstellung des Kuchenbodens:
Mürbeteigzutaten:
80g Margarine
80g Zucker
1 Ei-Ersatz (im Reformhaus erhältlich)
1/2 Päckchen Backpulver
250g Mehl
Alle Zutaten verkneten und kühl stellen.
Belag:
1000g abgetropfter Sojajoghurt (das Gewicht ist das Gewicht des Joghurts vor dem abtropfen, hinterher sind es 300-400 Gramm weniger, ich hab es aber nicht gewogen:)
ca. 200g Seidentofu
1/4 l Sojamilch
125g Margarine
100g Zucker
1 Vanilleschote (oder 1 Päckchen Vanillezucker)
3 Ei-Ersatz
1 Päckchen Puddingpulver
1 El Zitronensaft
Ein wenig abgeriebene Zitronenschale
Zuerst die Margarine zusammen mit der Milch und dem Zucker erhitzen, bis die Margarine geschmolzen ist. Die Flüssigkeit etwas abkühlen lassen.
Dann den Sojajoghurt zusammen mit dem Seidentofu (beides zusammen sollte ungefähr ein Gewicht von 750g haben. Da das Gewicht des abgetropften Sojajoghurts variiert, je nachdem wie lang er abgetropft ist, wird einfach der Rest mit Seidentofu aufgefüllt) zu einer cremigen Masse vermixen, das geht nur mit einem Pürierstab oder einem Standmixer. Es dürfen keine Tofuklumpen mehr in der Creme sein. Die Vanillschote auskratzen und das Mark hinzugeben, ausserdem das Puddingpulver, den Ei-Ersatz und den Zitronensaft unterrühren. Wenn die Margarine-Milch-Zucker Mischung etwas abgekühlt ist, ebenfalls unterrühren.
Eine Springform vorbereiten: Mit Margarine bepinseln und mit etwas Mehl bestreuen, damit der Kuchen sich nach dem Backen gut von der Form lösen kann. Alternativ kann man den Boden auch mit Backpapier auskleiden, dabei einfach Backpapier auf das Bodenblech legen und die Springform über dem Boden verschließen, das Papier schaut zwar an den Rändern heraus, das stört aber niemanden. Den Rand hier ebenso mit Margarine bestreichen.
Nun die Backform mit dem Mürbeteig auskleiden, dabei darauf achten, dass der Rand hoch genug wird, mindestens aber 5cm.
Jetzt kann die Creme eingefüllt werden.
Den Käsekuchen bei 180°C ca. 50 Minuten backen.
Nach Ablauf der Backzeit einmal mit einem Holzstab einstechen um zu sehen ob die Füllung fest geworden ist.
Nach dem Backen ist die Füllung noch sehr wabbelig, ist der Kuchen aber ersteinmal komplett ausgekühlt, setzt sich die Käsefüllung und ergibt eine wunderbare feste, gaumenfreundliche Konsistenz.
REZEPT ENDE
Lottili, wenn die Masse nicht getrocknet ist, dann kann man sie ruhig auch bis zu mehreren Stunden länger im Ofen lassen. Wir hatten das "Problem" das letzte Mal auch, und haben die ganze Masse dann noch weit über ne Stunde drinnen gelassen, bis es dann trockener wurde...Krümelig ist die Konsistens aber immer, also es wird von der Konsistenz her nie so wie ein richtiger Feta...
Wegen des Zitronensafts: mit Cup ist ein echter Cup gemeint (wir haben das Rezept wenn ich mich recht erinnere von einer amerikanischen Seite)...
tut mir leid...
aber jetzt endlich:
REZEPT
Vorbereitung:
Vor dem Backen muss der Sojajoghurt vorbereitet werden. Dafür wird ein feines Sieb auf einen Topf gesetzt und mit einem Baumwolltuch ausgekleidet. Dort hinein geben wir 1000g Sojajoghurt und verschließen das ganze mit einem Deckel. Der Joghurt sollte nun wenn möglich über Nacht, aber zumindest ein paar Stunden abtropfen, bis er eine relativ feste Konsistenz angenommen hat.
Ist der Joghurt fertig abgetropft, geht es weiter mit der Herstellung des Kuchenbodens:
Mürbeteigzutaten:
80g Margarine
80g Zucker
1 Ei-Ersatz (im Reformhaus erhältlich)
1/2 Päckchen Backpulver
250g Mehl
Alle Zutaten verkneten und kühl stellen.
Belag:
1000g abgetropfter Sojajoghurt (das Gewicht ist das Gewicht des Joghurts vor dem abtropfen, hinterher sind es 300-400 Gramm weniger, ich hab es aber nicht gewogen:)
ca. 200g Seidentofu
1/4 l Sojamilch
125g Margarine
100g Zucker
1 Vanilleschote (oder 1 Päckchen Vanillezucker)
3 Ei-Ersatz
1 Päckchen Puddingpulver
1 El Zitronensaft
Ein wenig abgeriebene Zitronenschale
Zuerst die Margarine zusammen mit der Milch und dem Zucker erhitzen, bis die Margarine geschmolzen ist. Die Flüssigkeit etwas abkühlen lassen.
Dann den Sojajoghurt zusammen mit dem Seidentofu (beides zusammen sollte ungefähr ein Gewicht von 750g haben. Da das Gewicht des abgetropften Sojajoghurts variiert, je nachdem wie lang er abgetropft ist, wird einfach der Rest mit Seidentofu aufgefüllt) zu einer cremigen Masse vermixen, das geht nur mit einem Pürierstab oder einem Standmixer. Es dürfen keine Tofuklumpen mehr in der Creme sein. Die Vanillschote auskratzen und das Mark hinzugeben, ausserdem das Puddingpulver, den Ei-Ersatz und den Zitronensaft unterrühren. Wenn die Margarine-Milch-Zucker Mischung etwas abgekühlt ist, ebenfalls unterrühren.
Eine Springform vorbereiten: Mit Margarine bepinseln und mit etwas Mehl bestreuen, damit der Kuchen sich nach dem Backen gut von der Form lösen kann. Alternativ kann man den Boden auch mit Backpapier auskleiden, dabei einfach Backpapier auf das Bodenblech legen und die Springform über dem Boden verschließen, das Papier schaut zwar an den Rändern heraus, das stört aber niemanden. Den Rand hier ebenso mit Margarine bestreichen.
Nun die Backform mit dem Mürbeteig auskleiden, dabei darauf achten, dass der Rand hoch genug wird, mindestens aber 5cm.
Jetzt kann die Creme eingefüllt werden.
Den Käsekuchen bei 180°C ca. 50 Minuten backen.
Nach Ablauf der Backzeit einmal mit einem Holzstab einstechen um zu sehen ob die Füllung fest geworden ist.
Nach dem Backen ist die Füllung noch sehr wabbelig, ist der Kuchen aber ersteinmal komplett ausgekühlt, setzt sich die Käsefüllung und ergibt eine wunderbare feste, gaumenfreundliche Konsistenz.
REZEPT ENDE
Lottili, wenn die Masse nicht getrocknet ist, dann kann man sie ruhig auch bis zu mehreren Stunden länger im Ofen lassen. Wir hatten das "Problem" das letzte Mal auch, und haben die ganze Masse dann noch weit über ne Stunde drinnen gelassen, bis es dann trockener wurde...Krümelig ist die Konsistens aber immer, also es wird von der Konsistenz her nie so wie ein richtiger Feta...
Wegen des Zitronensafts: mit Cup ist ein echter Cup gemeint (wir haben das Rezept wenn ich mich recht erinnere von einer amerikanischen Seite)...
-
piiranha
- gut eingelebt
@claudinchen: das klingt aber lecker. werd ich mal nachbacken!
- Seerose
- Miss SuTiversum
Wie schade, daß ich keinen Käsekuchen mag. Lecker klingt's nämlich.
Ich reg mich gerade so über diverse Preiserhöhungen auf.
Essen Eure Kinder Sojapudding von Provamel? Der kostet jetzt statt 1,99 (im Reformhaus manchmal im Angebot zu 1,89) 2,19.
Alnatura ist der einzige Bioladen hier wo er noch günstig ist.
Und die Schokokissen haben sie erhöht von 2,99 (im Angebot 2,49) auf 3,49.
Die spinnen, 50 Cent! 
Ich reg mich gerade so über diverse Preiserhöhungen auf.
Essen Eure Kinder Sojapudding von Provamel? Der kostet jetzt statt 1,99 (im Reformhaus manchmal im Angebot zu 1,89) 2,19.
Und die Schokokissen haben sie erhöht von 2,99 (im Angebot 2,49) auf 3,49.
Seerose
- love123
- alter SuT-Hase
Wir haben immer Sojamilch von Alpro (für Tee, Kaffee, etc mit Calzium - die ungesüßte verwenden wir nur zum kochen), alsana Magarine (schmeckt Butter viel ähnlicher wie die meisten anderen Sachen), gut sind auch die Vleischprodukte von Vegavita und der Räuchertofu.
Als Alternative zu Sojacousine als Sahneersatz kann man auch (verwenden wir zur Not) Cremefine verwenden.
Das getrocknete Vleischzeugs machen wir so:
Wasser mit Gemüsewürfel, Sojasauce, Salz und Gewürzen (je nachdem, wie es schmecken soll) herrichten und die trockenen Sojastücke 15min drin aufweichen lassen. Dann ausdrücken.
Marinade machen (Olivenöl, Sojasauce, Salz, Gewürze) und das Vleisch damit bestreichen - einwirken lassen (je länger, je intensiver der Geschmack) - dann nach Bedarf weiterverwenden - anbraten, grillen - wenn man eine Vleischsauce machen will, dann vorher anbraten und danach in die Sauce tun.
Am besten finde ich es überbacken
muss stillen, später mehr
Als Alternative zu Sojacousine als Sahneersatz kann man auch (verwenden wir zur Not) Cremefine verwenden.
Das getrocknete Vleischzeugs machen wir so:
Wasser mit Gemüsewürfel, Sojasauce, Salz und Gewürzen (je nachdem, wie es schmecken soll) herrichten und die trockenen Sojastücke 15min drin aufweichen lassen. Dann ausdrücken.
Marinade machen (Olivenöl, Sojasauce, Salz, Gewürze) und das Vleisch damit bestreichen - einwirken lassen (je länger, je intensiver der Geschmack) - dann nach Bedarf weiterverwenden - anbraten, grillen - wenn man eine Vleischsauce machen will, dann vorher anbraten und danach in die Sauce tun.
Am besten finde ich es überbacken
muss stillen, später mehr
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)