Bitte um Tipps für unsere ideale Windel

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Bitte um Tipps für unsere ideale Windel

Beitrag von Regenbogenmarion »

Mein Zwerg (8M, 8,5kg) wird zwar ab Frühling wieder hauptsächlich windelfrei sein, für die Windeltragezeit möchte ich endlich zu 100% auf Stoffis umsteigen. Nur, wir haben die Perfekte noch nicht gefunden...
Vielleicht könnt ihr uns helfen, ich blicke nicht mehr durch :oops:

Bis dato haben wir folgende Windeln getestet:
- Tot Bots Pocket: ganz gut, bei großer Pinkelmenge undicht
- Tots Bots AIO: wollte ich als Nachtwindel haben, sind an den Beinen jedes Mal nach 1x pinkeln undicht (nein, er hat nichts enges an, nur Babylegs)
- Tots Bots HöWi: unsere Lieblingswindeln, da dünn geschnitten, aber preislich zu viel :oops:
- Monkey Doodlez: mag ich auch sehr gerne, größenmäßig schon knapp
- Bambineo: haben ewig zu trocknen benötigt
- div No Name Pockets: alle zu vergessen, durchwegs undicht
- Grobaby: undicht, undicht, undicht (ich habe alle Windeln mehrmals gewaschen!)
- Lotties HöWi: werden viel zu schnell nass
- Popolini Two Size L HöWi: gehen teilw. von Knie zu Knie, exrem eng

Das sind so die Windeln, die ich bis dato getestet hab. Am besten waren noch die Tots Bots, die anderen haben uns nach ausgieberiger Testphase enttäuscht (ich bin da wohl zu ungeschickt). Deswegen hab ich mir mal zusammen geschrieben, was ich von den Windeln erwarte. Habt ihr Tipps, was für uns passend wäre?

- Art: Höschenwindeln, die ich nachts ohne ÜHose verwenden möchte; untertags unterwegs (kann 2-3h ohne Wickeln dauern) mit ÜHosen
- Größe: sie sollten entweder One Size sein (groß geschnitten), oder gößere Größen. Mein Zwerg trägt Imse Vimse Trainer ab 11kg, obwohl er 8,5kg hat- und die werden langsam eng. Die Wollebis (auch die großen!) sind ihm zu klein. HöWi in M sind schon lang zu klein, die Popolini in L bedecken gerade das notwendigste. Lotties XXL sind noch zu groß. Er ist also "verbaut", das macht die Größenfindung schwierig.
- Schnitt: möglichst schmal. Die Popolini sind viel zu breit, die Tots Bots sind angenehm geschnitten. So es geht, darfs ruhig noch schmäler sein
- Fassungsvermögen: natürlich groß, gleichzeitig würde ich es gerne recht schnell sehen, wenn er gemacht hat. Aber ihn nicht sofort in einer nassen Lacke sitzen sehen, wenn er doch mal ÜHosen trägt
- Material: im Grunde egal
- Verträglichkeit: von Stoffies bekommt L sofort einen roten Po- obwohl er in die Windeln nicht gackt. Am Waschmittel und Material liegts nicht, nach 1-2 Stunden Windel tragen (mit wechseln) war der Po rot (und die Kleidung meist nass). Außerdem schäuert bei ÜHosen/AIO/Pokets gerne der obere Rand und die Beine werden eingeschnürt (bin ich vielleicht unfähig?).
- Preis: ja, das ist jetzt das ausschlaggebende. ich würde die Windeln gerne gebraucht- auch mit Flecken und starken Gebrauchsspuren- kaufen. Nachdem ich gerne mind. 10 Windeln habe möchte, kann ich keine 7-10€ für eine Windel ausgeben. Deswegen würde ich Windeln suchen, bei denen ein gesamtes Set möglichst wenig kosten würde (das ist das praktische bei den Popolini), bis dato aber keine gefunden

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Nur, dass ich eben absolut überfordert mit der Windelauswahl bin. Kann mir jemand bei der Klärung behilflich sein? :lol:
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Bitte um Tipps für unsere ideale Windel

Beitrag von tania »

wir hatten unverfilzte wollschlupfhosen mit mullwindel drin. durch das unverfilzte ging das wechsel der mullwindel ohne ausziehen (so zur wurst gefaltet). die kosten neu so zehn euro. wir brauchten nie mehr als zwei. mullwindeln sind ja sehr günstig.

keine ahnung, ob die in deine kriterien passen :oops:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Was willst Du denn ausgeben?

Ich finde die BumGenius Bambus und die Organic HöWi von TotsBots ganz arg toll, hast Du die schon mal gehabt?

Wegen dem wund werden. Vielleicht verträgt Dein Kind gar keine Nässe am Po? Mit so speziellen Fleeceeinlagen kannst Du ausprobieren, ob es ohne Nässe am Po besser wird :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von grossfamilie »

guten morgen

wenn du eine günstige Höwi suchst guck dir doch mal die Bumgenius Bambus an
die ist hier meist nachts ums Kind

sie saugt auch ohne Einlage relativ viel, nachteil ist halt sie trocknet sehr lange

unsere Tag Höwi ist die Hu_da Velour, aber die wird dir bestimmt auch zu teuer sein, oder die Storchenkinder schlüpfi mit ner einlage drin
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

Danke euch für eure Antworten!!

@tania: huch, meine Wollis hab ich ganz vergessen. Da haben wir einige und die zieht Zwerg entweder mit UHose oder HöWi an. Aber Mullwindeln sind natürlich auch eine (sehr günstige :oops: ) idee. Hab eh noch so viele. Wird morgen getestet!

@Sagittaria& grossfamilie: danke euch! werde die windeln mal als testpaket bestellen. Wenn sie gut sind, würde ich mir auch teuere nehmen, aber ich hab bis dato über 400€ für sämtliche Windeln ausgegeben und sie weit unter dem Preis weitergegeben. Und bin nur an Erfahrungen reicher geworden... :oops:

@Fleeceeinlage: danke für den Tipp! hab meine Einlagen natürlich alle weggegeben. Findest du, dass Molton gegen wunden Po hilft?
grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von grossfamilie »

das mit dem vielen Geld ausgeben kenne ich
aber soviel verlust hatte ich nicht, und bin nun bei UNSERER windel angekommen
Regenbogenmarion hat geschrieben:Danke euch für eure Antworten!!

@tania: huch, meine Wollis hab ich ganz vergessen. Da haben wir einige und die zieht Zwerg entweder mit UHose oder HöWi an. Aber Mullwindeln sind natürlich auch eine (sehr günstige :oops: ) idee. Hab eh noch so viele. Wird morgen getestet!

@Sagittaria& grossfamilie: danke euch! werde die windeln mal als testpaket bestellen. Wenn sie gut sind, würde ich mir auch teuere nehmen, aber ich hab bis dato über 400€ für sämtliche Windeln ausgegeben und sie weit unter dem Preis weitergegeben. Und bin nur an Erfahrungen reicher geworden... :oops:

@Fleeceeinlage: danke für den Tipp! hab meine Einlagen natürlich alle weggegeben. Findest du, dass Molton gegen wunden Po hilft?
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

also ich hab mir einige Babyidea Hanfbindewindeln erkruschelt - alle so um die 4 bis 5 Euro .. find sie toll, durch das Binden kann man sie größenmäßig gut anpassen.. und wenn sie etwas länger aushalten müssen - eine Einlage rein und gut ists
Chris mit J 9/10, und S 03/13
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

die hu-da höwis sind sehr schmal mgeschnitten - und die "alte " Version gibts grad im Abverkauf, wär viell. auch eine Alternative..
Chris mit J 9/10, und S 03/13
fluffypuffin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von fluffypuffin »

wegen dem Problem mit wundem Po wuerde ich auf jeden Fall Fleece-einlagen empfehlen, da bleibt der Po schoen trocken. oder pocket windeln, die haben eine Schichtde dn Po trockener haelt.
Meine Liebelingswindeln sind auf jeden Fall flips - sehr kleines Windelpaket, aber bombensicher - die organic Einlage saugt sehr viel & in Kombnation mit der stay dry Einlag kann es nachts auch halten. flips sind auch sehr preis-leistungs ergiebig, da man den Wrap mehr als einmal verwenden kann.
BildBild[/url] Bild
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Pockets empfehle ich gern Weenotion, Blueberry, Ecobubs und Swaddlebees, bei Höwis Green Sprout, Sloomb und swaddlebees OS organic Cotton velour. :wink:
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“