Wegen des Wassers: ich dachte immer, das muss in Wasser einweichen, damit es nicht mehr diese Giftstoffe enthält? Nein? Mir wurde das mal von einem eingefleischten Vollwertköstler so erklärt, dass das "Problem" mit Vollkorngetreide ist, dass die Schale des Korns Giftstoffe enthält, die das Korn (das ja der Samen der Pflanze ist und mitnichten zum Essen gedacht, wie etwa Früchte) vor Fraßfeinden (dem Menschen in diesem Fall also

) schützen soll. Da die aber auch dem Keimling gefährlich würden, wenn er versucht zu wachsen, hat das Korn Enzyme enthalten, die beim Kontakt mit Wasser wirksam werden und diese Gifte abbauen und die Schale weicher machen, damit sie vom Keimling beim Wachsen durchbrochen werden kann...
Das macht man sich dann zunutze, indem man Getreide mit Wasser weichen lässt - damit die Enzyme die Giftstoffe erledigen und das ganze verträglich wird. Deshalb darf das auch nicht Milch oder Joghurt oder so sein - Pflanzen wachsen ja nicht/Samenkörner keimen ja nicht in Wasser
Soweit mein Wissensstand. Obs stimmt, weiß ich nicht ... Klang aber für mich logisch.
Wenn man es nicht weichen lässt muss man es dann eben kochen.