Frischkornbrei / Müsli

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
novi
Dipl.-SuT

Re: Frischkornbrei / Müsli

Beitrag von novi »

Ich mache so zwei Esslöffel Sahne dran und ein Actimel, das süsst lecker, ist aber nicht zu süß.
Leider habe ich morgens vor der Arbeit keine Zeit zum Rösten oder so, aber das stelle ich mir auch superlecker vor.

Kiwi und Trauben schmecken mir seltsamerweise auch nicht im FKB, bei mir gehen wirklich nur Birnen, Äpfel und Bananen.
Rosinen und ein bisschen Crunch von Alnatura ist allerdings in einem Extra-Pöttchen, das ich dann auf der Arbeit noch schnell dazukippe, auch eher süß... :oops:
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich mische Cranberrys und Rosinen mit drunter - auch süß ;)
Bircher Müsli? Mmh, auch okay, schätze ich. War halt im WK als Frischkornbrei (oder Müsli? weiß jetzt nicht) eingestellt...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wegen des Wassers: ich dachte immer, das muss in Wasser einweichen, damit es nicht mehr diese Giftstoffe enthält? Nein? Mir wurde das mal von einem eingefleischten Vollwertköstler so erklärt, dass das "Problem" mit Vollkorngetreide ist, dass die Schale des Korns Giftstoffe enthält, die das Korn (das ja der Samen der Pflanze ist und mitnichten zum Essen gedacht, wie etwa Früchte) vor Fraßfeinden (dem Menschen in diesem Fall also :lol: ) schützen soll. Da die aber auch dem Keimling gefährlich würden, wenn er versucht zu wachsen, hat das Korn Enzyme enthalten, die beim Kontakt mit Wasser wirksam werden und diese Gifte abbauen und die Schale weicher machen, damit sie vom Keimling beim Wachsen durchbrochen werden kann...

Das macht man sich dann zunutze, indem man Getreide mit Wasser weichen lässt - damit die Enzyme die Giftstoffe erledigen und das ganze verträglich wird. Deshalb darf das auch nicht Milch oder Joghurt oder so sein - Pflanzen wachsen ja nicht/Samenkörner keimen ja nicht in Wasser :wink:

Soweit mein Wissensstand. Obs stimmt, weiß ich nicht ... Klang aber für mich logisch.

Wenn man es nicht weichen lässt muss man es dann eben kochen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Meinte der denn dann, dass man das Wasser wegschütten sollte?
Sonnige Grüsse, novi
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

nein, warum? Die Stoffe werden ja nciht aus der Schale gelöst (und sind dann im Wasser) sondern mittels der Enzyme chemisch verändert und somit unschädlich gemacht.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

blueberry hat geschrieben:Deshalb darf das auch nicht Milch oder Joghurt oder so sein - Pflanzen wachsen ja nicht/Samenkörner keimen ja nicht in Wasser :wink:
Das ist natürlich Quatsch :oops: Wollte schreiben: ...ja nicht in Milch oder Joghurt SONDERN in Wassser
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Ich reihe mich hier auch mal als FKB-Fan ein.

Ich hab nur ein Problem: ich hab nach 3 Stunden soooo Hunger :oops:

Bei den meisten hier ist es doch so, dass es lange satt macht. Warum denn mich nicht?? :?

Ich verwende 3 EL Hafe, quetsche die am Abend u weiche in Wasser ein.
2 EL Sahne dazu, 1 Apfel, etwas Zitronensaft u ev 1 TL Honig.

Mach ich was falsch?

Normalerweise hab ich nämlich nicht so schnell wieder so starken Hunger :oops:
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Fliegerchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fliegerchen »

Das klingt ja alles sehr interessant für mich als "gesundes-Essen-Neuling" und da ihr bis jetzt schreibt, dass das wohl echt lecker schmeckt, würde ich das auch ganz gerne mal probieren.
Nur: Brauche ich dazu unbedingt so ein Gerät zum schroten von Getreide, oder kann ich die jeweiligen Körner (ich dachte so an Hafer oder Dinkel) schon irgendwo fertig geschrotet bekommen?
Nicht, dass ich mir jetzt alles anschaffe und dann isses doch nichts für mich, bzw. nur für mich alleine müsste man mal sehen was ich da mache.
Männe weiß ich jetzt schon, dass ich ihn nicht dazu bewegen kann sowas zu essen.
Zitat nach dem Vollkornbrot:"Bah, immer diese Körner, ich bin doch kein Vogel....."
Mini-Me:
02/2010
Baby= Ein Engel dessen Flügel schrumpfen, während seine Beine wachsen
Fliegerchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fliegerchen »

So, ich hab das gestern abend gleich mal probiert einzuweichen.
Hab im Schrank doch noch eine 5-Korn Mischung Flocken gehabt.
Ich weiß, nicht ganz richtig wahrscheinlich, aber zum testen hats mir erstmal gereicht.
Rein vom Geschmack her, wärs sogar gar nicht mal so übel gewesen, nur leider viel zu wässrig geworden.
Ich glaub, ich hol mir am Wochenende mal richtiges Schrot und probiere das auf jedenfall nochmal mit weniger Wasser. Das hat Potential mein neues Frühstück zu werden. :)
Mini-Me:
02/2010
Baby= Ein Engel dessen Flügel schrumpfen, während seine Beine wachsen
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Die Körner kannst Du auf jeden Fall geschrotet kaufen. Bei dm oder Tegut z.B. (wenn es die in Deiner Nähe hat).
Sonnige Grüsse, novi
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“