Lange Stillpause in der Nacht - Abpumpen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
meljora
möchten wir nicht mehr missen

Lange Stillpause in der Nacht - Abpumpen?

Beitrag von meljora »

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Seit ein paar Tagen schläft sie richtig lange in der Nacht - gestern waren es 7 1/2 (!)Stunden. Sie hätte sogar noch länger geschlafen, aber ich bin wach geworden und es war sozusagen notwendig, dass sie trinkt, da ich ein starkes Spannungsgefühl hatte und zudem total ausgeronnen bin.
Ich will natürlich ihren Schlaf nicht stören, aber ich will auch nicht, dass ich unter Umständen zu wenig Milch produziere.
Nun meine Frage. Was würdet ihr machen? Wecker stellen und abpumpen? In der ersten Zeit ausstreichen, bis der Druck weg ist? Sie einfach anlegen? Gestern ist sie beim Anlegen gar nicht richtig wach geworden, aber ich will ich auch kein Essen aufdrängen, obwohl sie es gar nicht fordert. Zudem hab ich bei der Variante Angst, dass ich ihr Schlafverhalten störe, da ich sie ja am schlafen hindere.

Achja, sie wird im Prinzip noch vollgestillt. Wir haben vor Kurzem mit BLW begonnen, aber so wie ich das einschätze, nimmt sie nur homöpathische Mengen zu sich.

Vielen Dank, für eure Hilfe! ^^
kleine Katze 09/10 läuft mir voraus und Valentinstagsgeschenk 02/13 klebt an mir dran. ;-)
Latascha
Power-SuTler

Re: Lange Stillpause in der Nacht - Abpumpen?

Beitrag von Latascha »

Hallo,
also hier kommt es selten vor, dass die Maus mal längere Schlafphasen hat, in denen ich voll- und letztendlich auch auslaufe. Allerdings wecke ich sie dann und leg sie an.
Zu Beginn musste ich sie regelmäßig wecken, denn sie hätte einfach weiter geschlafen und hat so zu wenig zugenommen.
Ja und jetzt mach ich das nach wie vor so, wenn es denn mal vorkommt. Ist für uns in Ordnung, denn wenn ich sie dann anlege trinkt sie auch richtig viel.

Ahja, wenn sie erkältet ist, dann schläft sie auch fester und länger, also normal. Das würde ich mal schauen und auch, ob es nicht gerade ein Entwicklungsschub ist und sich bald wieder verändert.

Nachts aufstehen und abpumpen hab ich eine Woche im Krankenhaus gemacht und das will ich wirklich nie mehr machen müssen. Für uns wäre das nichts, allerdings kann es sein, dass du damit gut klar kommst?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
meljora

Beitrag von meljora »

Danke für deine Antwort Latascha! ^^

Normalerweise rinne ich schon lange nicht mehr aus und normalerweise schläft sie immer so 3-4, manchmal auch 5 oder 6 Stunden. Aber die letzten paar Tage schläft sie eben länger. Wir haben sie jetzt mal probehalber in ihr eigenes Zimmer gelegt und sofort hat sie begonnen länger zu schlafen - anscheinend haben wirklich wir sie aufgeweckt?
Verschnupft ist sie eigentlich nicht, aber die Zähne sind momentan ziemlich in Bewegung - in der letzten Woche sind zwei durchgebrochen und heute hatte sie auch ganz rote Bäckchen.Jedoch kein Fieber und sie ist auch nicht schlecht drauf oder angeschlagen, im Gegenteil, sie ist ganz gut drauf. Aber es käme mir seltsam vor, wenn sie deswegen länger schläft...naja wir werden es eh merken, wenn sie wieder öfters wach wird und dann käme sie auch wieder zu uns ins Zimmer - in der Nacht zum Stillen aufstehen, mag ich nämllich nicht wirklich. Momentan holt sie mein Mann rüber.

Mir ist es eigentlich egal, ob ich die Madame stille oder abpumpe, den abpumpen geht bei mir recht schnell und unkompliziert und ich will die Kleine halt nicht unnötig aus dem Schlaf reißen...

Achja und mit der Zunahme haben wir auch kein Problem, im Gegenteil, hab eine kleine Still-Buddhine. :mrgreen:

Mein "Problem" ist wahrscheinlich echt ein Luxusproblem, aber ich will halt gerne noch laaange stillen und es mir nicht verhauen...
kleine Katze 09/10 läuft mir voraus und Valentinstagsgeschenk 02/13 klebt an mir dran. ;-)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Deine Milchbildung sollte sich innerhalb weniger Nächte an den veränderten Bedarf anpassen. Zum Stillen wecken würde ich ein Kind in diesem Alter nicht mehr. Abpumpen, um die Milchmenge aufrechtzuerhalten, finde ich auch nicht logisch, denn wenn sie demnächst doch wieder öfter nachs aufwachen sollte, wird sich die Milchbildung wieder anpassen.

Du kannst die Brust natürlich ein wenig ausstreichen, wenn es Dir wirklich zu unangenehm wird.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
meljora

Beitrag von meljora »

Dankeschön Altraia!!!

Im Prinzip hab ich es mir eh so gedacht,bzw gewusst, dass es so sein muss, aber ich bin dann manchmal eben doch so unsicher. Und ich wusste nicht, ob meine Tochter schon alt genug ist, für so große Abstände.
Vielen, vielen Dank, das gibt mir grad ganz viel Sicherheit. :)

(Hätte mir mal jemand vor der Geburt gesagt, dass ich stillen so schön finden würde und nicht aufgeben wollte, das hätte ich nicht geglaubt... :oops: )
Antworten

Zurück zu „Stillforum“