Können eure Männer das Stillkind ins Bett bringen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

NAYA2009
gut eingelebt

Können eure Männer das Stillkind ins Bett bringen?

Beitrag von NAYA2009 »

Hallo zusammen,

meine Frage geht an die Langzeit- und Einschlafstillerinnen,deshalb Versuch ich's in diesem Forum.Ich hoffe es ist hier nicht verkehrt,sonst entschuldigt!
Meine Kleine ist nun 19 Monate und ich stille sie noch nach Bedarf und zum Einschlafen und Wiedereinschlafen.
Mein Mann hat sie mittags 2-3 Mal versucht ins Bett zu bringen,was scheiterte.Abends hat er es erst gar nicht versucht.
Wenn sie abends schon so früh ruft und ich noch nicht ganz fertig bin fürs Bett hat er ein paar Mal versucht sie zu beruhigen.Aber sie brüllt sich dann so weg,da ist gar nix zu machen!
Meist ist es ihm ja eigentlich ganz recht,daß er nachts nicht ran muß,nur wenn unser Umfeld mal wieder seltsam schaut bekommt er mal wieder nen Rappel. Für manche in unserem Umfeld halte ich sie abhängig,traue ich meinem Mann nicht genug zu...
Ich werde seltsam angekuckt,weil ich noch nicht ausgehe u.ä. Aber ich habe einfach das Gefühl sie ist noch nicht so weit.

Können eure Männer trotz Langzeit-/Einschlafstillen was ausrichten? Wie handhabt ihr das mit ausgehen?

LG
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Können eure Männer das Stillkind ins Bett bringen?

Beitrag von Mondenkind »

Mein Mann konnte das in dem Alter mit Einschlaftragen, aber nur wenn ich nicht da war.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ging bei uns ab ca 12 Monaten .. wobei die Maus nie beim Stillen eingeschlafen ist, sondern eben "einfach so" in den Schlaf begleitet wurde. Das hat sich so ergeben, da ich auch wieder etwas Zeit mit dem Großen abends wollte.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Kurz und knapp: Nein.
Wenn die Kleine satt ist und müde wird, dann klappt das nur mit Glück und wenn er sie lange trägt.
Meistens will sie aber zu mir und macht bei ihm Theater, egal was er versucht.
An weggehen will ich noch gar nicht denken, aber das könnte in einem Jahr schon wieder ganz anders sein.
Momentan kann sich hier das noch niemand anders vorstellen: Ich bring die Kleine ins Bett und bin für die Nachtschichten zuständig.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja - seit ein paar Monaten - das GROSSE Stillkind :lol: Das kleine noch nicht wirklich, höchstens mal in den Schlaf tragen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
kristl
hat viel zu erzählen

Beitrag von kristl »

greta ließ sich bis weihnachten immer wunderbar auch von der oma und dem pabo in den schlaf begleiten...m dunkeln zusammen kuscheln und dazu erzählen bis sie einschlief, wenn sie dann mal aufwachte wieder weiter erzählen...
seit weihnachten ist das schwieriger geworden, ich glaube mein mann bräuchte länger geduld, er gibt ihr dann eine warme kuhmilch im bett und erzählt...aber das müsste er dann schon so an die 30min und ihre "auf" und "ab" rufe erstmal ignorieren und ihr sagen dass er jetzt nicht mehr aufstehen will...wir probieren es bald wieder! besser ist aber ich bin garnicht im haus sonst brechen wir es zu schnell ab...

aber hör halt auf dein gefühl, wenn du nicht weggehen magst warum sollst du es künstlich anfangen...wenn es für euch so stimmig ist ist doch alles wunderbar...ignoriere einfach alles was dich in deiner intuition mit deinem kind stört...du wirst es am besten wissen!!!
Kristina mit G. 06/2009 und F. 08/2012
meljora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von meljora »

bin zwar (noch) keine Langzeitstillmama, aber bei uns funktioniert das sehr gut. Wir machen es fast jeden Abend so, dass ich unsere Tochter stille und dann legt sie mein Mann hin.
Meistens kuschelt er noch ein bisschen mit ihr, legt sie in ihr Bettchen, dann wird die Spieluhr aufgezogen und sie schläft ein. Bei uns ist es schon seit fast zwei Monaten so, dass die Madame beim Stillen nicht mehr einschläft, keine Ahnung wieso. Vielleicht hängt es auch damit zusammen?
kleine Katze 09/10 läuft mir voraus und Valentinstagsgeschenk 02/13 klebt an mir dran. ;-)
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Tagsüber einschlafträgt er (schöner Begriff :D ), und das mit weitaus größerem Erfolg als ich. Abends fängt sie meistens an zu brüllen, wenn er mit ihr im Schlafzimmer ist und ich noch länger brauche, aber gestern hat es tatsächlich mal geklappt, dass er als sie nach dem Stillen noch wach war reingehen konnte und sie in den Schlaf begleitet hat. Keine Ahnung woran es lag, aber es ist eh immer alles anders. :lol:

Sollte ich mal das Bedürfnis haben, wegzugehen, würde ich im Zweifelsfall in Kauf nehmen dass es mal nicht so läuft wie sonst und sie später ins Bett kommt - aber wer weiß, vor der ersten Flasche habe ich mir enorm Stress gemacht, und es war überhaupt kein Akt. Wahrscheinlich wäre es alles gar kein Problem. :wink:
becker_s35
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von becker_s35 »

Bei uns ist es genauso wie bei Euch. Thea schläft nur am Busen ein und wenn sie wach wird (was eigentlich jeden Abend so 2-3 Mal vorkommt), dann kann sie nur mein Busen beruhigen, wenn es mein Mann versucht, wird sie total hysterisch.
Wenn ich abends weggehe, dann entweder mit Thea oder lasse ich sie erst sehr spät Mittagschlaf machen, damit sie abends länger aushält bis ich zurück bin (haben wir bisher aber auch nur 1 x gemacht, da ging ich um ca. 19 Uhr und kam um 21 Uhr wieder heim, also richtig ausgehen abends ist das auch nicht).

Ich werde auch manchmal komisch von der Seite angeschaut, wenn ich von Theas Schlafverhalten erzähle, wie wenn ich net fähig wäre...
Viele liebe Grüsse
Sandra mit Hannah (11/02) und Thea (12/09)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Von Zeit zu Zeit wird hier das Einschlafstillen verweigert. Dann turnt er durchs Bett und kuschelt sich dann irgendwohin. Dann kann das Einschlafen auch der Papa übernehmen, was er dann auch tut.
Ist suess, wenn beide nebeneinander schlafen.
Aber 90% sind Einschlafstillen. Sonst klappt es, wenn wir vorher ausgiebig gestillt haben.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“