Würgen - warum?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei
Würgen - warum?

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo,

Sohnemann ist ja nun 7 Monate alt und gut schon mal, was wir da am Tisch so machen. Geb ich ihm was, hat er allerdings null Ambitionen, es zu verspeisen und schleckt nur alles ab oder kaut es an. Landet was im Mund, endet das in der Regel damit, dass er solange würgt, bis wieder alles draußen ist - egal was ich ihm zum Essen anbiete.
Ich mach mir jetzt keine Sorgen, irgendwann wird er schon mal was essen. Aber das Würgen kenne ich vom Großen nicht, der hat quasi vom ersten Versuch an Brei gegessen. Was sagt das Würgen aus, wenn alles rausgwürgt wird, egal was? Hat er noch nicht verstanden, dass man das Essen auch runterschlucken kann? Ist es ein noch vorhandener Reflex? Wem ists auch so gegangen und wie lange?

Bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen! :)
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Mika01
Profi-SuTler

Re: Würgen - warum?

Beitrag von Mika01 »

kommt mir bekannt vor :mrgreen:
meiner ist jetzt 16 MOnate alt und er Stillt immer ncoh überwiegend, den ersten happen brei hat er mit ( Monaten genommen aber auch nur sporadich zwischen durch hatten wir immer Monate und wochen der wieder voll stillphase. er hat alles in den Mund genommen außer essen, habe ich ihm was reingesteckt ( schnell ) wurde gewürgt und sogar gebrochen.
Jetzt ist er seit wochen so das er sehr neugierig alles anleckt und auch in den Mund nimmt ( ein riesen vortschritt für uns ) es wird weichgekaut und mir dann wieder gegeben, überliste ich ihn und mich unter seinen brei etwas groberes bekomme ich es um die ohren gefeffert und er würgt wieder.

in den letzten 2 wochen hat er das erste mal ca. 3 mal was gröberes runtergeschluckt, ansonsten sind wir noch bei den beien für 4 Monate ca. 2 - 3 Gläschen am Tag der rest wird gestillt..rein Theoretisch könnte er alles runterschlucken ( also er hat da zumindest nichts was dies verhindern könnte)

unser KiA sagt wir sollen uns keine Sorgen machen das wird schon...und Fortschritte sehe ich auch aber die sind sehr sehr klein
Liebe Grüße von Michaela
maionn

Beitrag von maionn »

Mika - langsam finde ich unsere parallelen echt krass.. Das ist hier GENAU so ;)
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
Sonnenschein

Na das sind ja tolle Aussichten :shock: :mrgreen:
Schon komisch, dass sich manche Kinder so viel Zeit lassen mit der Beikost. Ich wüsste nu zu gern, warum.
Liebe Grüße,

prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

hm.in dem Alter würde ich einfach mal vermuten, er ist einfach noch nicht so weit.
Ist wahrscheinlich ähnlich wie mit anderen Dingen wie Sauberwerden, Laufen, sprechen etc.. die einen früher, die anderen eher spät. Letztendlich lernen es aber doch alle (gesunden Kinder) :wink:
Vielleicht hat er da noch Refexe, das essen aus dem Mund zu befördern. Dann ist er schlicht noch nicht beikostreif.
Ich würde einfach immer mal wieder was anbiete, in verschiedener Form (Brei, Stücke), irgendwann wird er sicher deutlich machen, was er mag und was nicht!
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

achso, nochmal als Beispiel. Auch Geschwister können da komplett unterschiedlich ticken.
Clara hat auch lange Zeit, bis ca. 11 Monate nie stückige Nahrung essen wollen und gewürgt. Sie war ein typisches Brei-Kind und isst auch jetzt noch gern mal grießbrei o.ä.
Merlin ist da ganz anders, der würgt fast, wenn man ihm Brei gibt und prustet alles wieder raus. Dafür isst er aber morgend eine halbe Scheibe Brot , in kleinen Stücken. :shock: :)
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

maionn hat geschrieben:Mika - langsam finde ich unsere parallelen echt krass.. Das ist hier GENAU so ;)
Hihi schon lustig, auf ein treffen wäre ich ja gespannt =)..

Meiner war irgendwann reif für beikost und hat trotzdem die Muttermilch vorgezogen und hat sich mit dem Gesicht vergraben wenn der Löfel näher kam :mrgreen:
zum GK wurde er genau 1 Jahr und da hatten wir auch wieder eine lange vollstillzeit wegen dieser verweigerung , was soll man machen. Ich zwinge ihn nicht dann Still ich eben weiter.....
Liebe Grüße von Michaela
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Wo stand das nur...vielleicht im "Baby led weaning"-Buch? Habe nämlich mal gelesen daß der Würgereflex anfangs vorne auf der Zunge und am vorderen Gaumen ausgelöst wird und die Babys ihn erst ab"trainieren" müssen/bzw. er sich nach und nach abbaut bis er, wie beim Erwachsenen, viel weiter hinten ausgelöst wird.
Außerdem müssten die Babys lernen mit der Zunge die Nahrung im Mund herum zuschieben OHNE eben diesen Reflex auszulösen. Das soll auch ein Reifeprozess sein.

Unsere Kleine hat auch anfangs öfter gewürgt und manchmal kam auch was wieder. Das passiert auch heute ab und zu.
Sie isst dann weiter als wäre nichts gewesen... :shock:
Sonnenschein

bienesmama hat geschrieben:Wo stand das nur...vielleicht im "Baby led weaning"-Buch? Habe nämlich mal gelesen daß der Würgereflex anfangs vorne auf der Zunge und am vorderen Gaumen ausgelöst wird und die Babys ihn erst ab"trainieren" müssen/bzw. er sich nach und nach abbaut bis er, wie beim Erwachsenen, viel weiter hinten ausgelöst wird.
Außerdem müssten die Babys lernen mit der Zunge die Nahrung im Mund herum zuschieben OHNE eben diesen Reflex auszulösen. Das soll auch ein Reifeprozess sein.

Unsere Kleine hat auch anfangs öfter gewürgt und manchmal kam auch was wieder. Das passiert auch heute ab und zu.
Sie isst dann weiter als wäre nichts gewesen... :shock:

Ich glaub auch, dass er einfach besonders sensibel in dem Bereich ist. Er befühlt und befummelt wirklich ALLES was in seine Nähe kommt, mit dem Mund. Egal ob Papiertüte oder Eckventil der Heizung oder Rad eines Kleiderständers - bäh (Gottseidank war der Ständer neu). Auch viel extremer als der Große. Und interessanterweise kaut er 20 Minuten auf nem Knäckebrot rum, aber hinterschlucken mag er es nicht. Wenn er es dann im hinteren Rachenbereich hat, weiß er nichts damit anzufangen und würgt es wieder raus. Bei Brei ists allerdings genauso. Naja, warten wir einfach ab. Wahrscheinlich lässt er sich einfach viel Zeit.....
Liebe Grüße,

nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Meine ist auch im Juli geboren und hat jetzt 2 Wochen ganz gut gegessen. Dann war sie krank (Magen/Darm Grippe). Seitdem würgt sie auch. Wie wenn sie es bei der Grippe gelernt hätte zu würgen :-o

Ich hab das Gefühl dass sie Abwechslung will. Zucchini war 3 Tage gut, dann wieder nicht. Genauso Pastinake. Jetzt ist die Frage was sie jetzt grade mag. Ich biete ihr was an. Wenn sie mag ists gut, wenn nicht bekommt Mama Obst und Hund das Gemüse ;-)
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“