Wie lange zwischen Abendbrot und ins Bett gehen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Poetti
ist mit Leidenschaft dabei

Wie lange zwischen Abendbrot und ins Bett gehen?

Beitrag von Poetti »

Wieviel Zeit liegt bei Euch zwischen Abendbrot essen und bis das Kind im Bett liegt?
Wie ist das mit der Verdauung abends? Wird da überhaupt noch richtig verdaut? Mit vollem Bauch ins Bett ist ja sicher auch nciht so das Wahre. Aber wieviel Zeit sollte dazwischen liegen?

(Ich hoffe, ich hab hier nun das Thema überhaupt im richtigen Forum gepostet?)
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Wie lange zwischen Abendbrot und ins Bett gehen?

Beitrag von Mondenkind »

Warum sollte der Magen-Darm-Tratk im Bett nicht mehr richtig verdauen? Das ist dem doch wurscht... Bei uns liegt da kaum Zeit zwischen, meine Tochter isst, bis sie satt ist und dann will sie ins Bett. Auch mittags geht sie nach dem Essen schlafen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Poetti

Beitrag von Poetti »

ich komm da nur drauf, weil sie sich vorletzte nacht einige male übergeben hat und da halt eigentlich nix verdaut war. aber vllt lag es auch daran, dass ihr magen eben nciht intakt war.
und nun dachte ich, dass wir vllt immer schon nicht genug zeit zwischen dem abendbrot und dem ins bett gehen haben...
man hört ja auch oft, dass man nach 18h oder wann auch immer nix mehr essen soll, weil der magen dann nur noch auf sparkurs arbeitet. oder ist das schon mittlerweile alles überholt?
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Eigentlich verdaut man in Ruhe am besten :wink: deswegen wird mannach dem Essen oft schläfrig! Wirklich schlecht schläft man aber in der Tat wenn man sich ÜBERfressen hat, das sollte bei Kindern, die selbst entscheiden wieviel sie essen aber eigentlich nicht vorkommen

hier gehen die Kinder direkt nachdem Abendessen ins Bad um sich bettfertig zu machen und danach gleich ins Bett!

Ich hab das aber bei Magen-Darm auch so, dass da nix verdaut ist wenn ichs auskübel :? Selbst wenn ich morgens gegessen habe und ein paar Stunden später kübel...also ich denke, dass es unverdaut war liegt er an der Magen-Darm-Infektion und nicht daran, dass sie nach dem Essen ins Bett ist
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Das man nach 18 Uhr nichts mehr essen sollte wird ja bei Abnehmkuren oft geraten, weil das dann angeblich nru noch ansetzt, da man sich ja dann nicht mehr bewegt!
Total blödsinn! Man nimmt dann zu wenn man über den ganzen Tag verteilt (also 24 Stunden) mehr Kalorien zuführt als man verbraucht! Unabhängig von der Uhrzeit :wink:
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Bei uns liegt ne knappe Std dazwischen.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Poetti

Beitrag von Poetti »

ah, ok, danke!
dann lag es wohl wirklich an nem magen und darm infekt...

bei uns ist auch so ne std ca dazwischen... also "vollgefressen" ist sie dann auch nicht mehr... davon mal abgesehen isst sie sowieso recht wenig ;-)
EULiS

Beitrag von EULiS »

Bei uns sind es ca 1 1/2 Stunden, da ist sicher schon mal was "anverdaut", aber ich habe mir da nie wirklich Gedanken drum gemacht. Es gab auch keine Probleme.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Der MD-Trakt verdaut nachts genauso wie tags - nur nachts merkt man mehr, wenn etwas "zu schwer" oder sowas ist weil man nicht so abgelenkt wird ;-)

Bei uns wird um halb 7 Abenbrot gegessen und danach machen wir die Kinder fertig für's Bett. Effektiv schlafen tun sie so zwischen halb 8 und 8.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

wir essen so zwischen halb sechs und halb sieben zu abend.
aber da, weil wir alle dann hunger haben 8)
hr. hummels bettgehzeit ist eigendlich für halb acht angedacht, klappt mal, mal nicht.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“