Wie gehts jetzt weiter? BLW / Stillen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Wie gehts jetzt weiter? BLW / Stillen

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo, guten Abend :D

Ich bin grad mal ein bißchen unsicher und würde gerne ein paar Tips haben :)

Sohni ist 10 Monante alt, stillt nachts noch recht oft und morgens zum Aufwachen.
Danach frühstücken wir gemeinsam. Wir machen seit 4 Monaten BLW und seit einigen Tagen futtert er ganze Portionen.

Morgens: 1/2 kleines Brötchen mit Aufstrich oder ein Klacks Marmelade, ein wenig Obst (was so da ist) und ein bißchen Reismilch. Dazu trinkt er Wasser oder Saftschohrle

Mittags: Was ich auch so esse - meist ein paar Nudeln, mal Fischstäbchen, heute waren es 4 Chicken Nuggets, die Zucchini flog auf den Boden...

Nachmittags: Ein bißchen Obst/ Keks

Abends: Heute Hackbällchen und Kartoffeln

Heute hat er nur mittags gestillt für seinen Mittagsschlaf und Nachmittags, auch fürs Schläfchen. Und dann vorhin Einschlafgestillt.
Er scheint also Stillen nicht mehr als Hauptnahrung zu brauchen?
Wie macht ihr das - bietet ihr den Kindern die Brust aktiv an oder wartet ihr, bis sie wollen? Ich denke fast, er würde mehr stillen, wenn ich ihm mehr bieten würde...

Wie ist das mit dem Trinken - habt ihr n Becher für die Kids, wo sie sich selbst bedienen können? Ich biete ihm immer mal wieder was an, meist will er.

Und wieviele Mahlzeiten bietet ihr an? Sollte ich zwischendrin immer mal noch Obst anbieten?

Was macht ihr generell für die Kleinen zu essen? Könnt ihr ein Kochbuch empfehlen? Ich bin immer so unkreativ, wenn es ums Mittagessen geht....

Irgendwie habe ich jetzt Angst, das ich bald nicht mehr Milch habe - berechtigt? Mehr Stillen anbieten?
Fragen über Fragen!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen! :mrgreen:

liebe Grüße
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Nimue1212
alter SuT-Hase

Re: Wie gehts jetzt weiter? BLW / Stillen

Beitrag von Nimue1212 »

Wie macht ihr das - bietet ihr den Kindern die Brust aktiv an oder wartet ihr, bis sie wollen? Ich denke fast, er würde mehr stillen, wenn ich ihm mehr bieten würde...
Dazu mag ich sagen, dass "Nicht anbieten - nicht ablehnen", also nicht dem Kind nicht aktiv die Brust anbieten, aber wenn es stillen will gewähren lassen, eine Abstillmethode ist! Ich persönlich würde schon öfter anbieten!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Ich biete zum Beispiel grundsätzlich auch zu den Mahlzeiten (bei uns klappt am besten danach) die Brust an. Die Nährstoffe aus der Nahrung werden zusammen mit Muttermilch besser aufgenommen / verwertet.

Soweit ich weiß ist das Alter deines Kindes oft ein Alter von "frühzeitigem Abstillen im ersten Lebensjahr", deswegen würde ich auch auf jeden Fall immer wieder anbieten. Es gibt im Stillforum in der Still-Wissen-Sammlung was zu dem unter-1-Jahr-Abstill-Thema (hab mir den Inhalt aber noch nicht durchgelesen).
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Nur kurz von mir:

Mein Kind hat in dem Alter tagsüber sehr wenig gestillt. Dafür aber nachts ziemlich viel. Die Tage sind einfach zu spannend und nachts muss dann viel verarbeitet werden. Falls Du Angst um die Milchmenge hast, kannst Du ja öfter mal Milch anbieten.

Zum Trinken. Wir hatten immer Wassergläser bei den Mahlzeiten auf dem Tisch (wir haben immer gleich aus Gläsern getrunken, erst mit Hilfe natürlich und dann später selbstständig). Dazwischen hab ich mal ab und zu was angeboten.

Anzahl Mahlzeiten: Wir haben 2 mal gefrühstückt immer (direkt nach aufstehen hab ich selber immer total Hunger, dann schonmal ne Scheibe Brot oder einen Joghurt), dann später nochmal richtig und gemtütlich (so um 9 oder 10). Dann Mittagschlaf, dann Mittagessen, nachmittags Obstnack und dann Abendessen.

Aber letztendlich haben wir auch öfter gesnackt zwischendrin.

Wir haben auch blw gemacht.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“