Kinder und gesunde Ernährung
Moderator: britje
-
tonia1976
- gehört zum Inventar
Kinder und gesunde Ernährung
Hallo,
wollte hier fragen, wie er das mit den Kindern habt. Lenkt ihr sie in den Sachen Lebensmittelauswahl oder haben sie freie Wahl? Bei mir ist es so, dass ich manchmal mehr manchmal weniger lenke, oder erkläre und vertraue, dass das Kind sich selber reguliert, denn Bescheid weißt er ja mittlerweile schon meistens.
Bei zuckerhaltigen Sachen kommt die Regulierung ausschliesslich von mir (Ausnahme bei Besuch oder auf einer Geburtstagsparty).
wollte hier fragen, wie er das mit den Kindern habt. Lenkt ihr sie in den Sachen Lebensmittelauswahl oder haben sie freie Wahl? Bei mir ist es so, dass ich manchmal mehr manchmal weniger lenke, oder erkläre und vertraue, dass das Kind sich selber reguliert, denn Bescheid weißt er ja mittlerweile schon meistens.
Bei zuckerhaltigen Sachen kommt die Regulierung ausschliesslich von mir (Ausnahme bei Besuch oder auf einer Geburtstagsparty).
- FreakyMummy
- ist gern hier dabei
Re: Kinder und gesunde Ernährung
Fionn darf aus einem eingeschränkten Angebot frei wählen.
Wir haben immer Obst da, dass er sich mitunter sogar lieber nimmt als die Süßigkeiten, die wir (zugegebenermaßen) seltener da haben. Selten, nicht weil sie ungesund sind, sondern weil man so schwer an veganes bezahlbares Naschzeug rankommt. Fionn isst dafür garantiert eine Packung Rosinen pro Woche - das sind wohl seine Smarties.
Wir haben immer Obst da, dass er sich mitunter sogar lieber nimmt als die Süßigkeiten, die wir (zugegebenermaßen) seltener da haben. Selten, nicht weil sie ungesund sind, sondern weil man so schwer an veganes bezahlbares Naschzeug rankommt. Fionn isst dafür garantiert eine Packung Rosinen pro Woche - das sind wohl seine Smarties.
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Mein Kind isst, was wir essen - und was es im KiGa gibt.
Süßigeiten mache ich zu 99% selber (vegan) oder kaufe (vegan), er isst aber sehr viel Obst und fragt auch nur danach.
Er darf also selber auswählen, aber eben von den Lebensmitteln, die ich kaufe
Bei meinem Mann isst er gerne mal Salami, das gibt´s bei mir natürlich nicht
Bei uns sitzen die Extreme am Tisch, aber alles bio und größtenteils vollwertig 
Süßigeiten mache ich zu 99% selber (vegan) oder kaufe (vegan), er isst aber sehr viel Obst und fragt auch nur danach.
Er darf also selber auswählen, aber eben von den Lebensmitteln, die ich kaufe
Bei meinem Mann isst er gerne mal Salami, das gibt´s bei mir natürlich nicht
-
GwAMg
Hier ist es unterschiedlich...eigetlich dürfen sie alles was sie wollen und soviel sie wollen. Auch Süßes....nur wenn meine Eltern zu Besuch sind (sie kommen immer für mehrere Wochen udn wohnen dann ein Stockwerk tiefer) dann muss ich ein Auge drauf haben,w eil vor allem mein Papa ihnen gerne Süßes zusteckt und sie dann gar nix mehr essen
Nur manchmal sage ich was, wenn wir z.B. direkt vorm mittag essen sind...oder sie eh schon total aufgederht sind, dann erklär ich auch, dass es jetzt keinen Zucker mehr gibt....
ansonsten reden wir einfach oft drüber was gesund ist und was nicht, vor allem beim Zähneputzen, das bietet sich ja echt an,d em Kind zu erklären warum Zucker schädlich ist etc....
Nur manchmal sage ich was, wenn wir z.B. direkt vorm mittag essen sind...oder sie eh schon total aufgederht sind, dann erklär ich auch, dass es jetzt keinen Zucker mehr gibt....
ansonsten reden wir einfach oft drüber was gesund ist und was nicht, vor allem beim Zähneputzen, das bietet sich ja echt an,d em Kind zu erklären warum Zucker schädlich ist etc....
-
biene
- ist mit Leidenschaft dabei
ein bisschen lenken tut man glaube ich immer, schon alleine durch die lebensmittelauswahl die zuhause ist, und meistens ja das kind beim einkaufen nicht alle kaufentscheidungen trifft.
wir essen eine überwiegend gesunde mischkost mit viel obst und gemüse, sowohl rohkost als auch gekocht, getreide hauptsächlich als vollkorn. einmal am tag gibt es süsses, nach dem mittagessen als nachtisch, da haben die kinder eine dose aus der sie sich etwas aussuchen. ABER wenn wir zu besuch irgendwo sind und es überwiegend ungesundes/süsses gibt, dann langt die grosse schon auch zu und verlangt nciht nach karottensticks
ich möchte da aber auch nicht eingreifen, normalerweise isst sie gerne gesund und je älter die kinder werden, desto schwieriger ist es da regulierend einzugreifen finde ich, das wirkt dann schnell bevormundend, auch gegenüber den anderen müttern. wenn ich weiss wir treffen jemanden, bei dem es nur ungesundes gibt, nehme ich manchmal etwas halbwegs gesundes mit, als alternative, dann können die kinder auch davon essen.
übrigens hat die grosse ganz nach der gängigen theorie als sie kleiner war auch gesundes bevorzugt, mochte keine "süssen" milch-getreidebreie, viel lieber gemüse oder ein vollkornbrot mit käse. aber irgendwann hat das aufgehört, leider ........
wir essen eine überwiegend gesunde mischkost mit viel obst und gemüse, sowohl rohkost als auch gekocht, getreide hauptsächlich als vollkorn. einmal am tag gibt es süsses, nach dem mittagessen als nachtisch, da haben die kinder eine dose aus der sie sich etwas aussuchen. ABER wenn wir zu besuch irgendwo sind und es überwiegend ungesundes/süsses gibt, dann langt die grosse schon auch zu und verlangt nciht nach karottensticks
übrigens hat die grosse ganz nach der gängigen theorie als sie kleiner war auch gesundes bevorzugt, mochte keine "süssen" milch-getreidebreie, viel lieber gemüse oder ein vollkornbrot mit käse. aber irgendwann hat das aufgehört, leider ........
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
- Hedi
- möchten wir nicht mehr missen
ich habe das Privileg nicht wirklich regulieren zu müssen, da die Kids in der Kita öko-vegetarisch bekocht werden und dort immer Obst auf dem Tisch steht, sind sie es total gewohnt und verlangen auch zuhause nicht wirklich nach Süßem etc.
Bei uns gibt es frische Mischkost und das mögen sie am Wochenende auch
Süßes haben wir immer da, aber ich rücke es nur auf Nachfrage raus und das ist wirklich selten (häufiger ist, dass die Großen es vertilgen
)
und @biene: ich sehe das auch so, dass man automatisch durch die zuhause vorhandene Lebensmittelauswahl die Kinder in eine Richtung lenkt, die einem selber am sympatischsten ist!
Bei uns gibt es frische Mischkost und das mögen sie am Wochenende auch
Süßes haben wir immer da, aber ich rücke es nur auf Nachfrage raus und das ist wirklich selten (häufiger ist, dass die Großen es vertilgen
und @biene: ich sehe das auch so, dass man automatisch durch die zuhause vorhandene Lebensmittelauswahl die Kinder in eine Richtung lenkt, die einem selber am sympatischsten ist!
2 Jungs (11/07)+(10/09) ~ meine Herzensbrecher...gestillt, getragen, familiengebettet
Unter dem Herzen ein kleiner Schock ET 01.07.13
Unter dem Herzen ein kleiner Schock ET 01.07.13
- MaMaNo
- Mod a.D.
Naja, ich kaufe ein, also lenke ich die Lebensmittelauswahl für die ganze Familie.
Die Kinder dürfen Wünsche äußern, wenn ich den Wochenplan mache.
Sie dürfen sich beim Einkaufen auch hin und wieder einen besonderen (Kinder
)Joghurt oder Pudding oder so aussuchen.
Von ihrem Taschengeld dürfen sie kaufen, was sie möchten - im Moment wird es meist in Kinderriegel oder Überraschungseier umgesetzt
Obst und andere Rohkost dürfen sie hier zu Hause frei wählen, Süßkram gibt es nach dem Mittagessen einmal.
Sie haben jede ein Körbchen aus dem sie sich ein Teil nehmen dürfen.
Wenn ich Nachmittags einen Süßjieper kriege müssen sie nicht schmachtend daneben stehen und mir beim Keks futtern zuschauen, da dürfen sie auch was haben
Wenn ich Abends koche könnten sie, wenn sie das gekochte nicht mögen sollten, alternativ ein Brot bekommen.
Extrawürste koche ich nicht, aber keiner muss das, was ich koche, unbedingt essen.
Ich achte aber schon immer darauf, dass der Essensplan mit den Vorlieben der Familie harmoniert.
Da mein Mann z.B. Quiche und Co. so gar nicht leiden kann, gibt's das auch nicht so oft, obwohl ich das für mein Leben gern esse.
Im Kindergarten gibt es nur vollwertig und Bio, da muss ich mir zum Glück keinen Kopf machen.
Die Kinder dürfen Wünsche äußern, wenn ich den Wochenplan mache.
Sie dürfen sich beim Einkaufen auch hin und wieder einen besonderen (Kinder
Von ihrem Taschengeld dürfen sie kaufen, was sie möchten - im Moment wird es meist in Kinderriegel oder Überraschungseier umgesetzt
Obst und andere Rohkost dürfen sie hier zu Hause frei wählen, Süßkram gibt es nach dem Mittagessen einmal.
Sie haben jede ein Körbchen aus dem sie sich ein Teil nehmen dürfen.
Wenn ich Nachmittags einen Süßjieper kriege müssen sie nicht schmachtend daneben stehen und mir beim Keks futtern zuschauen, da dürfen sie auch was haben
Wenn ich Abends koche könnten sie, wenn sie das gekochte nicht mögen sollten, alternativ ein Brot bekommen.
Extrawürste koche ich nicht, aber keiner muss das, was ich koche, unbedingt essen.
Ich achte aber schon immer darauf, dass der Essensplan mit den Vorlieben der Familie harmoniert.
Da mein Mann z.B. Quiche und Co. so gar nicht leiden kann, gibt's das auch nicht so oft, obwohl ich das für mein Leben gern esse.
Im Kindergarten gibt es nur vollwertig und Bio, da muss ich mir zum Glück keinen Kopf machen.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
- Jule
- Moderatoren-Team
Zum Glück essen meine gerne Gemüse, obst etc. Bei uns ist das Problem meist nicht zu Hause sondern bei den Großeltern (viel zu viel Süßes) und unterwegs....und leider kann ich da wenig steuern....
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13

und Winterkleinkind ( 02/14 )