Schwanger tragen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- FreakyMummy
- ist gern hier dabei
Schwanger tragen?
Ich hab jetzt mal 'ne blöde Frage...
Ich bin ja wieder schwanger. Nara ist aber noch so klein und hat noch so viele Tragemonate vor sich, die ich eigentlich auch nicht missen möchte. Aber kann ich schwanger ganz normal weitertragen?
Ja, irgendwann ist der Bauch im Weg - aber ich hoffe, dass sie bis dahin sitzen kann und ich sie auf den Rücken oder die Hüfte verfrachten kann. Spricht sonst irgendwas dagegen?
Ich bin ja sonst nicht so die ängstliche Schwangere - aber seit Naras Frühgeburt bin ich etwas sensibler geworden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich bin ja wieder schwanger. Nara ist aber noch so klein und hat noch so viele Tragemonate vor sich, die ich eigentlich auch nicht missen möchte. Aber kann ich schwanger ganz normal weitertragen?
Ja, irgendwann ist der Bauch im Weg - aber ich hoffe, dass sie bis dahin sitzen kann und ich sie auf den Rücken oder die Hüfte verfrachten kann. Spricht sonst irgendwas dagegen?
Ich bin ja sonst nicht so die ängstliche Schwangere - aber seit Naras Frühgeburt bin ich etwas sensibler geworden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Re: Schwanger tragen?
Das mußt du wirklich für dich entscheiden! Hör gut darauf wie du dich fühlst. Grundsätzlich spricht erstmal nichts dagegen, denn du trägst ja das Gewicht ganz nah an deinem Körper. Klar, solltest du vorzeitige Wehen bekommen oder dich einfach nicht gut fühlen, dann reduzier das Tragen. Wenn keine weiteren körperlichen Ursachen vorliegen denke ich nicht, das man allein durchs Tragen eine Frühgeburt provozieren kann.
Ich habe schwanger (übrigens auch nach Frühgeburt) bis ca. zur 25. Woche getragen. Entweder in der Manduca oder im Storchi auf dem Rücken. Den Hüftgurt hatte ich dabei wirklich tief auf Hüfte. Mir tat es sogar ganz gut, denn ich hab mal wieder etwas auf meine Haltung geachtet.
Zudem fand ich den festen Hüftgurt ganz angenehm, weil er wie eine Art Stütze auf Becken, Hüfte, Symphyse etc. gewirkt hat.
Ich habe schwanger (übrigens auch nach Frühgeburt) bis ca. zur 25. Woche getragen. Entweder in der Manduca oder im Storchi auf dem Rücken. Den Hüftgurt hatte ich dabei wirklich tief auf Hüfte. Mir tat es sogar ganz gut, denn ich hab mal wieder etwas auf meine Haltung geachtet.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Ich sehe das wie Anna, Du musst schauen, wie es Dir geht und wie Du Dich dabei fühlst. Zudem hat Deine Kleine ja wahrscheinlich noch nicht sooo viel Gewicht, wie manche Großkinder. Ich trage den Kobold immer noch im TT für Wege, wo man sonst einen KiWa benutzen würde (den haben wir nicht), zB Einkaufen mit längerem Fußweg. Wo soll das Großkind auch sonst hin? Das Tragen bin ich ja gewöhnt, trotzdem ist es schon etwas mühsamer geworden seit ein paar Wochen.
Aber mal ehrlich: Tragen würdest Du Dein Kind doch auf jeden Fall, wenn es hochgenommen werden möchte? Und da ist ein TT/TH alle Mal bessser, als das Kind so auf dem Arm zu schleppen. Letzteres habe ich letzte Woche gemacht, Wir haben ein befreundetes Kind mit Mama vom KiGa abgeholt und der Kobold wollte nachher partout nicht ins TT, war aber so müde und quengelig, konnte einfach nicht mehr laufen, wollte nur immer auf die Strasse laufen- also habe ich ihn auf dem Arm getragen- DAS war das erste Mal Tragen in der SWS, wo mir abends alles weh tat, insbesondere der Beckenboden und die Symphyse
.
Mir ist mit zunehmendem Babybauch (aber auch schon vorher) das TT am liebsten, ich binde den einfachen Rucksack, und den Knoten mache ich über meinem Bauch.
Aber mal ehrlich: Tragen würdest Du Dein Kind doch auf jeden Fall, wenn es hochgenommen werden möchte? Und da ist ein TT/TH alle Mal bessser, als das Kind so auf dem Arm zu schleppen. Letzteres habe ich letzte Woche gemacht, Wir haben ein befreundetes Kind mit Mama vom KiGa abgeholt und der Kobold wollte nachher partout nicht ins TT, war aber so müde und quengelig, konnte einfach nicht mehr laufen, wollte nur immer auf die Strasse laufen- also habe ich ihn auf dem Arm getragen- DAS war das erste Mal Tragen in der SWS, wo mir abends alles weh tat, insbesondere der Beckenboden und die Symphyse
Mir ist mit zunehmendem Babybauch (aber auch schon vorher) das TT am liebsten, ich binde den einfachen Rucksack, und den Knoten mache ich über meinem Bauch.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich bin jetzt in der 37. Woche und trage meine Zweijährige noch ohne Probleme im Sling auf der Hüfte oder im Full Buckle, Tuch oder Onbu auf dem Rücken. Zum Einschlafen im Zug sogar trotz gigantischem Bauch mal im MT vor dem Bauch, auch das ging irgendwie! Ich habe aber bisher auch keinerlei Probleme mit vorzeitigen Wehen, Beckenboden o.ä. gehabt. Das musst du wohl einfach abwarten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- mäusekind
- ist nicht mehr wegzudenken
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich kann auch nur von mir sprechen.
Ich habe das jeweilige kleine Kind regelmäßig bis zur 34 SSW. bis zur 32 SSW und auch etwas in den 30gern getragen.
Einfach weil die Kinder das noch brauchten.
Die Zwerge waren entweder zum einschlafen auf meinem Bauch (ich finde einen dicken dicken Bauch hatte ich nur beim 4ten Kind) sonst halt auf dem Rücken.
Du mußt aber schauen wie es dior geht. Dein Körper sagt dir schon wenn Schluß ist. Höre dann auch bitte auf deinen Körper!
Ich selbst hatte auch 2 Kinder zur gleichen getragen. (im nichtschwangeren Zustand, sondern kurz nach der Geburt). Das würde ich NIE wieder machen, der Beckenboden merkt es sich.
Da reicht das Krümelkind vollkommen aus.
Ich muß mal ziemlich neugierig fragen, war deine Schwangerschaft geplant? Der Abstand ist ja wirklich ziemlich eng.
Ich kann auch nur von mir sprechen.
Ich habe das jeweilige kleine Kind regelmäßig bis zur 34 SSW. bis zur 32 SSW und auch etwas in den 30gern getragen.
Einfach weil die Kinder das noch brauchten.
Die Zwerge waren entweder zum einschlafen auf meinem Bauch (ich finde einen dicken dicken Bauch hatte ich nur beim 4ten Kind) sonst halt auf dem Rücken.
Du mußt aber schauen wie es dior geht. Dein Körper sagt dir schon wenn Schluß ist. Höre dann auch bitte auf deinen Körper!
Ich selbst hatte auch 2 Kinder zur gleichen getragen. (im nichtschwangeren Zustand, sondern kurz nach der Geburt). Das würde ich NIE wieder machen, der Beckenboden merkt es sich.
Da reicht das Krümelkind vollkommen aus.
Ich muß mal ziemlich neugierig fragen, war deine Schwangerschaft geplant? Der Abstand ist ja wirklich ziemlich eng.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
- Melli22
- Profi-SuTler
schau einfach wie es dir geht.
ich hab die maus (damals 2 1/2 Jahr alt) bis kurz vor der geburt noch getragen, aufm rücken mit knoten überm bauch.
ich hab die maus (damals 2 1/2 Jahr alt) bis kurz vor der geburt noch getragen, aufm rücken mit knoten überm bauch.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
-
Erika
- gehört zum Inventar
Ich bin in der 17. Woche schwanger und trage meinen 2-jährigen Sohn noch recht oft. Momentan gehts noch im Ergo, ich mache den Bauchgurt oben ÜBER den Bauch (kurz unter den Rippen), das ist mir irgendwie angenehmer.
Ich will künftig aber mehr im TT tragen, muss nur noch besser binden lernen. Vielleicht schaffe ich mir auch einen Onbuhimo an.
Ich will künftig aber mehr im TT tragen, muss nur noch besser binden lernen. Vielleicht schaffe ich mir auch einen Onbuhimo an.
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
-
Mayotte
- gehört zum Inventar
Der Abstand hört sich ziemlich nach unserem an. Wie alt wäre denn die Mittlere bei der Geburt des Bauchbabies?
Also ich bin kurz vorm Termin. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich noch getragen, aber ich hatte dann Komplkationen und Trageverbot. Erst jetzt, so ab Woche 32/33 traue ich mich wieder zu tragen. Ich würde es einfach nach Gefühl machen.
Liebe Grüße!
Also ich bin kurz vorm Termin. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich noch getragen, aber ich hatte dann Komplkationen und Trageverbot. Erst jetzt, so ab Woche 32/33 traue ich mich wieder zu tragen. Ich würde es einfach nach Gefühl machen.
Liebe Grüße!
- FreakyMummy
- ist gern hier dabei
Nein. Keines meiner drei Kinder war geplant. Ihr dürft mir jetzt gerne Vorwürfe machen, weil ich zu dumm zum Verhüten bin. Aber ich bin gerne Mutter, ich will mehr Kinder - wenn sie jetzt kommen, ist das genauso okay wie in 10 Jahren.mäusekind hat geschrieben: Ich muß mal ziemlich neugierig fragen, war deine Schwangerschaft geplant? Der Abstand ist ja wirklich ziemlich eng.
Es gibt dieses Mal allerdings einen Unterschied zu vorher: Weder bei Fionn noch bei Nara war ich mit dem Vater der Kinder zusammen. Dieses Mal jedoch führen wir eine Beziehung - "Was lange wehrt, wird endlich gut", wie mein Vater so schön sagt. (Ja, sind alle drei vom gleichen Vater!)
Na, dann werd ich's wohl einfach so lange probieren wie irgendmöglich. Ich will mir schließlich keinen Kinderwagen kaufen, wenn ich doch so eine ansehnliche TT-Sammlung hab.
- Daria
- Dipl.-SuT
Also, mich hat der Druck am Bauch SOFORT gestört...letztendlich habe ich dann nur noch im Onbuhimo bequem getragen - das dann allerdings auch bis zum Schluss