Gebt Ihr alle immer brav das Vitamin D? (Umfrage)
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
Re: Gebt Ihr alle immer brav das Vitamin D? (Umfrage)
habt ihr mal einen link mit den neuen studien?? 
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
- Talgaro
- Universaldilettantin
In diesem Thread steht ganz viel, auch mit Links:
Talgaro hat geschrieben:Schau mal hier ist ganz viel dazu geschrieben worden: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=112031
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Flädi
- ist nicht mehr wegzudenken
hab ich leider nicht........vielleicht talgaro? habe meine meinung halt bei nem referat auf ner fortbildung geändert.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
-
Captainsparrow
Ich war beim Großen noch gut dabei mit regelmäßigen Vit D Gaben. Da war alles problemlos. Beim Kleinen hab ich geschludert, er bekam Kraniotabes aufgrund von Vitr D Mangel. Er bekam dann 1000mg über ein oder 2 Monate, dann war es weg. Dann las ich viel über die mangelnde VitaminD-Versorgunf (durch Sonnenschutz etc) auch wenn man täglich draußen ist. Der Vitamin D Rechner hat mich dann erschreckt, da hab ich mal gesehen wie lange wir mindestens mit unbedeckten Armen raus müssen, um keinen Mangel zu bekommen. Dann hab ich das Öl gegeben. Ich hatte einen sehr schlechten PAP und habe gehört, die Krebsschützende Wirkung des Vitamins könne man in diesem Fall mit Vigantolöltampons ausnutzen. Gemacht und: keine Konisation, sondern prima Kontrollabstrich binnen kurzer Zeit. Dann wurde das Öl vom Markt genommen, und ich wartete auf die neue Charge. In der Zwischenzeit war ich super-reizbar im Winter, er kleine hat total schlecht geschlafen. Jetzt nimmt die ganze Mannschaft Vigantoletten, erst ein paar Tage, aber mir geht es psychisch viiiiel besser und der kleine Mann wacht nachts nimmer schreiend auf. Googel doch mal Vitamin D und Krebs, Du wirst verblüfft sein. Wir geben übrigens nix außer Vitamin D, ich denke den Rest kann man mit der Nahrung machen. Nur für momentan ne Dreiviertel Stunde im T-Shirt draußem rumzurennen, da isses mir zu kalt. Und im Sommer nutze ich hohen LSF, da wird es auch eng mit der VitD-Bildung.
- blauviolett
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke Dir für die ausführliche Antwort!chrissi hat geschrieben:Ich war beim Großen noch gut dabei mit regelmäßigen Vit D Gaben. Da war alles problemlos. Beim Kleinen hab ich geschludert, er bekam Kraniotabes aufgrund von Vitr D Mangel. Er bekam dann 1000mg über ein oder 2 Monate, dann war es weg. Dann las ich viel über die mangelnde VitaminD-Versorgunf (durch Sonnenschutz etc) auch wenn man täglich draußen ist. Der Vitamin D Rechner hat mich dann erschreckt, da hab ich mal gesehen wie lange wir mindestens mit unbedeckten Armen raus müssen, um keinen Mangel zu bekommen. Dann hab ich das Öl gegeben. Ich hatte einen sehr schlechten PAP und habe gehört, die Krebsschützende Wirkung des Vitamins könne man in diesem Fall mit Vigantolöltampons ausnutzen. Gemacht und: keine Konisation, sondern prima Kontrollabstrich binnen kurzer Zeit. Dann wurde das Öl vom Markt genommen, und ich wartete auf die neue Charge. In der Zwischenzeit war ich super-reizbar im Winter, er kleine hat total schlecht geschlafen. Jetzt nimmt die ganze Mannschaft Vigantoletten, erst ein paar Tage, aber mir geht es psychisch viiiiel besser und der kleine Mann wacht nachts nimmer schreiend auf. Googel doch mal Vitamin D und Krebs, Du wirst verblüfft sein. Wir geben übrigens nix außer Vitamin D, ich denke den Rest kann man mit der Nahrung machen. Nur für momentan ne Dreiviertel Stunde im T-Shirt draußem rumzurennen, da isses mir zu kalt. Und im Sommer nutze ich hohen LSF, da wird es auch eng mit der VitD-Bildung.
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen
Antonia... unvergessen.
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen
Antonia... unvergessen.
-
GwAMg
Eigentlich reicht regelmäßiges, häufiges rausgehen...aber durch übertriebenen Sonnenschutz macht man das halt auch wieder zunicht....ich kenne so viele Kinder die immer und grundsätzlich in langen Hosen und LA-Shirts unterweg sind und jedes nackte Fleckchen Haut mit Sonnenschutz zugekleistert wird...die Haut braucht aber nunmal das UV-Licht für die Bildung von Vitamin D aus dem Provitamin D....
Und ebendiese Kinder sind dann auch total oft krank, weil auch das Immunsystem unter dem Vitamin D-Mangel leidet. Eine Rachitis ist ja immer schon das Worst-Case, ein Mangel zeigt sich auch schon deutlich früher...nru sind für uns die Symptome eben nicht so eindeutlig...wird halt viel mit "ist halt Herbst/Winter, da ist man nunmal häufiger krank" abgetan
Die Kinder bekommen hier Vitamin D Tropfen (ich lasse sie mir ausm Auslad mitbringen), aber auch viel Butter udn Sahne (Vitamin D ist fettlöslich, deswegen ist da viel davon drin), im Sommer sind wir natürlich immer draußen und das in kurzen Sachen....gefährlich sind nämlich nur Sonnenbrände! Nicht die Sonne direkt, deswegen halte ich auch nicht viel von übetriebenem Sonnenschutz. Wir passenhat auf, dass wir nicht zu lange an der Sonne sind cremen dann irgendwannmti niedrigem LSF....
Und ebendiese Kinder sind dann auch total oft krank, weil auch das Immunsystem unter dem Vitamin D-Mangel leidet. Eine Rachitis ist ja immer schon das Worst-Case, ein Mangel zeigt sich auch schon deutlich früher...nru sind für uns die Symptome eben nicht so eindeutlig...wird halt viel mit "ist halt Herbst/Winter, da ist man nunmal häufiger krank" abgetan
Die Kinder bekommen hier Vitamin D Tropfen (ich lasse sie mir ausm Auslad mitbringen), aber auch viel Butter udn Sahne (Vitamin D ist fettlöslich, deswegen ist da viel davon drin), im Sommer sind wir natürlich immer draußen und das in kurzen Sachen....gefährlich sind nämlich nur Sonnenbrände! Nicht die Sonne direkt, deswegen halte ich auch nicht viel von übetriebenem Sonnenschutz. Wir passenhat auf, dass wir nicht zu lange an der Sonne sind cremen dann irgendwannmti niedrigem LSF....
-
Captainsparrow
dass nur sonnenbrände gefährlich sind, stimmt so nicht.Ein Sonnenbrand ist wirklich das Zeichen, dass das gesunde Maß WEEEEEEIIIT überschritten wurde. Ich bis selber geprägt mit vielen Leberflecken die ständig kontrolliert und auch mal rausgeschnitten werden können , und würde meine Kinder im Sommer nicht ohne UV-Schutz rauslassen. Entartungen der DNA durch Hautkrebs entstehen nicht durch den Sonnenbrand an sich, das ist mehr eine "Entzündungsreaktion" . UV-B Strahlung in dem Maße wie wir sie heute dank dünnerer Ozonschicht abbekommen verursacht nachweislich Strangbrüche in der DNA und hellen Hautkrebs. UVA-Strahlung verursacht kleinere Mutationen in der DNA und schwarzen Hautkrebs. Das hat mit Sonnenbrand nix zu tun, der ist nur das worst-case,
da ist aber vorher schon viel passiert.
Wir sind halt noch nicht so angepasst an die neue Umgebung mit der hohen UV-Strahlung, falls es uns Menschen in ein paar tausend Jahren noch gibt, werden die wohl irgendeinen Schutzmechanismus haben, dass das nicht mehr passiert.
Die Zellteilung von Kindern läuft wesentlich schneller ab als die von Erwachsenen, d.h. jede Minute ungeschützte Strahlung außerhalb der natürlichen Selbstschutzzeit verursacht weit größere Schäden als bei Erwachsenen.
Meine "Selbstschutzzeit" beträgt im Sommer 10 Minuten, aber ich müsste für genügend Vit D ungeschützt midestens ne halbe Stunde ungeschützt in die Sonne. Und jetzt im Winter ist es wie gesagt zu kalt für kurze Ärmel...*brrrr*
da ist aber vorher schon viel passiert.
Wir sind halt noch nicht so angepasst an die neue Umgebung mit der hohen UV-Strahlung, falls es uns Menschen in ein paar tausend Jahren noch gibt, werden die wohl irgendeinen Schutzmechanismus haben, dass das nicht mehr passiert.
Die Zellteilung von Kindern läuft wesentlich schneller ab als die von Erwachsenen, d.h. jede Minute ungeschützte Strahlung außerhalb der natürlichen Selbstschutzzeit verursacht weit größere Schäden als bei Erwachsenen.
Meine "Selbstschutzzeit" beträgt im Sommer 10 Minuten, aber ich müsste für genügend Vit D ungeschützt midestens ne halbe Stunde ungeschützt in die Sonne. Und jetzt im Winter ist es wie gesagt zu kalt für kurze Ärmel...*brrrr*
-
GwAMg
Ja, Crissi, ihr seid ziemlich hellhäutig oder?
Die Kinder und ich sind nicht so empfindlich (Männe dafür umso mehr), wir müssen nicht so viel cremen, bzw uns reicht ein niedriger LSF, wir haben ne lange Selbststutzzeit.
Mann kan das aber auch trainieren...also die Haut an mehr gewöhnen! Als ich noch regelmäßig unten in Kroatien war (also in allen Ferien udn auch im Sommer 6 Wochen), hielt ich mehr aus als jetzt....dann war ich zwei Jahre am Stück gar nicht, im darauffolgenden Jahr dann nur im WInter, udn im Somme drauf war meine Haut auch total empfindlich.
Meine Cousis udn Cousinen sind immer knallbraun, aber die sind die Sommermonate über nur draußen
Die Kinder und ich sind nicht so empfindlich (Männe dafür umso mehr), wir müssen nicht so viel cremen, bzw uns reicht ein niedriger LSF, wir haben ne lange Selbststutzzeit.
Mann kan das aber auch trainieren...also die Haut an mehr gewöhnen! Als ich noch regelmäßig unten in Kroatien war (also in allen Ferien udn auch im Sommer 6 Wochen), hielt ich mehr aus als jetzt....dann war ich zwei Jahre am Stück gar nicht, im darauffolgenden Jahr dann nur im WInter, udn im Somme drauf war meine Haut auch total empfindlich.
Meine Cousis udn Cousinen sind immer knallbraun, aber die sind die Sommermonate über nur draußen
-
Captainsparrow
Aber ob Du empfindlich reagierst oder nicht sagt nichts über die Schädigung der Hautzellen aus, das meine ich. Ein Mensch der seiner Haut einen Sonnenschutz antrainiert , hat trotzdem das "untrainierte" Krebsrisiko. Denn Braunwerden an sich ist eine Schutzreaktion des Körpers wenn registriert wird, dass die Sonneneinstrahlung schon zu stark ist. Ein von Natur aus dunkelhäutiger Mensch hat per se diesen Sonnenfilter, wobei es durch die extrem erhöhte UV STrahlung mittlerweile auch viele Schwarze gibt, die Hautkrebs entwickeln. Aber ein hellhäutiger Mensch der sich Sonnenverträglichkeit "antrainiert" hat zwar ggf. keinen Sonnenbrand mehr, aber schädigt seine DNA trotzdem, da wie gesagt die Reizung durch die Sonne (Rötung/Sonnenbrand) entkoppelt vom Hautkrebs betrachtet werden müssen.
- ka_sandra
- möchten wir nicht mehr missen
Ich vergess es ständig!!!
VLG
Sandra
mit Leni (10/08) und Sebastian (10/10)
Sandra
mit Leni (10/08) und Sebastian (10/10)