susisstrolche hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oftmals ein Zusammenspiel von Mutter und Baby ist. Manchen Müttern ist diese Enge zu viel und werden dadurch gestresst. Dieser Stress - veränderte Atmung, Schwitzen, etc. überträgt sich natürlich auch auf das Kind.
Na ja, aber wenn man nun immer mit dem Baby kuschelt, wenn es wach ist, dann hat man ja diese "Enge" sehr intensiv und sehr lange. Warum sollte man freiwillig diese Enge vorziehen, wenn das Baby schläft und man selbst z. B. schwimmen gehen möchte oder eben mal in Ruhe einkaufen? Mir war die Enge nie zu viel, im Gegenteil, ich hatte immer für mein Kind Zeit (Einzelkind), hatte nichts anderes zu tun, aber ich wollte ja auch noch Dinge für mich tun und das konnte ich alleinerziehend nur, wenn mein Kind schlief.
Ich möcht keine Grundsatzdiskussion, nur mal aufzeigen, daß es nicht unbedingt negativ sein muß, wenn man ein Kind nicht trägt. Also von wegen diese Frauen haben IMMER ein Problem mit Enge oder so. Ich glaub sogar ich hab mein Kind mehr getragen und mehr mit ihm gekuschelt als andere, einfach weil ich mit ihm allein war und nichts anderes zu tun hatte.
Ich hab auch nie etwas über Blockaden oder so bei meinem Kind gehört, natürlich könnte es sein, hab da nie nachgeforscht. Aber kann man nicht auch mal sagen, wenn ein Baby mit vollkommener Zufriedenheit im Kinderwagen, auf dem Teppich und wo auch immer schläft, warum sollte man überhaupt den Versuch machen es zu tragen, wenn man doch in dieser Zeit so viele nützliche Dinge ohne Tragling machen könnte?
Bitte nicht falsch verstehen, ich meld mich so gut wie nie bei diesem Thema. Möcht nur sagen, ein Baby im Kinderwagen muß nicht automatisch krank sein und Blockaden haben....