Dos Facile

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Fusionistin
möchten wir nicht mehr missen

Dos Facile

Beitrag von Fusionistin »

Hallo,
ich hab auf der HP: http://www.jeportemonbebe.com/fr/photo/ ... age-2.html eine Bindeweise (2. Bild) gesehen, die nennt sich Dos Facile.
Da mein Französisch sehr sehr schlecht ist, würd ich gern wissen was das für eine Bindeweise ist? Und ob es irgendwo auch nen Video gibt um es sich mal anzusehen...
Und was halten die Fach Frauen und Männer davon?
Und falls jemand gut in Französich ist kann er mir vielleicht sagen wie die Tücher heißen und wo man sie bekommen kann? Evtl dort bestellen?
Sagt man nicht das man ein Elestisches Tuch max für Neugeborene verwenden soll?

Und wo ich grad bei Elastischen Tüchern bin, sind die Tücher von Cuca auch elastisch?
LG Birte mit Tammo und Finley

Bild
Bild
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Dos Facile

Beitrag von resca »

Dos facile heisst soviel wie "einfacher Rücken". Mit dem Begriff und der Trageweise kann ich nicht viel anfangen. Auf dem Bild kann ich auch nicht genau erkennen, wo genau die Stränge langlaufen. Sieht ein bisschen wie Double Hammock ohne Kreuzung unter den Beinen aus. Wenn es eine asymmetrische Bindeweise ist, würde ich sie gar nicht oder nur begrenzt empfehlen - schon gar nicht für Neugeborene.

Du kannst sicherlich auch ein älteres Kind in einem elastischen Tuch tragen, empfehlen würde ich das aber nicht. Die kannst du nicht vernünftig festziehen und ich kann mir vorstellen, dass die mit einem schweren Kind auch ordentlich einschneiden. Hier ging mal ein Video von der Double Hammock mit einem elast. Tuch rum, ich binde die lieber mit einem gewebten Tuch. Ich sehe keinen Vorteil in elastischen Tüchern.

Cuca-Tücher kenne ich nicht. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
resca

Beitrag von resca »

Nachtrag: also, die Tücher kannst du in der Boutique en ligne bestellen. Es sind alles elastische Tücher und sie schreiben dort von Bindeweisen mit einem vorgeknoteten Tuch und dass man damit bis 14 kg tragen kann.
Die Bindeweise vom Foto könnte übrigens auch ein WKR sein. Ich würde dir nicht zu den Tüchern raten.
LG, S. mit ihren Mädels
Fusionistin

Ich hab grad nochmal nen paar andere Bilder der Bindeweise gefunden...
http://www.jeportemonbebe.com/fr/photo/ ... age-2.html
Vielleicht lässt es sich bei anderen Bilder besser erkennen wie gebunden wird.
Danke aber schon mal für die Übersetzung!! Hatte mal 2 Jahre privaten Französisch Unterricht, aber hängen geblieben ist leider nix ;-)

Und das Cuca ist das elastisch?

Bild
Bild
resca

Beitrag von resca »

Cuca kenne ich nicht!

Hm, ich habe mir nun einige Bilder angesehen. Eigentlich geht so gar keine Trageweise davon. Z.B. zeigen sie dort die Double Hammock bei 4-6 Monate alten Kindern. Das würde ich nicht machen bei so einem kleinen Kind. Oder einfacher Hüftsitz mit Schieberknoten bei einem sehr kleinen Baby und dazu noch elastisches Tuch - das geht gar nicht.

Möchtest du denn unbedingt ein elastisches Tuch? Weswegen wenn ich fragen darf? Ich bin da wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner, da ich elastische Tücher nie empfehle und nur Eltern damit berate, die schon ein eigenes elastisches Tuch haben.
LG, S. mit ihren Mädels
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Cuca ist kein elastisches Tuch. Du kannst gern mal AnnaH fragen, die hatte so ein Tuch. Für mich fühlte es sich an wie ein besseres Bettlaken. ;)
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Sieht aus wie ein ganz normaler Rucksack, nur dass nach dem Kreuzen unter dem Po die Bahnen über den Beinen des Kindes und aufgefächert nach vorne geführt werden. Mehrere Nachteile entstehen dadurch: einerseits fehlt das Sicherungskreuz, und wenn man locker gebunden hat und das Kind die Beine streckt gibt es unten nix, was es hält. Andererseits ist die gängige Empfehlung, die Beine ab Kniegelenk abwärts nicht einzubinden und zu fixieren, v.a. aus Gründen der Hüftentwicklung. Zudem finde ich persönlich es einigermaßen sportlich, ein so großes Kind in einem elastischen Tuch zu tragen, bequem kann das einfach auf Dauer nicht sein, ich kann's mir jedenfalls nicht vorstellen.

Man kann ein gutes elastisches Tuch auch noch für größere Babys verwenden, allerdings bei weitem nicht so lange wie ein gewebtes Tuch. Du kannst ja mal Dorotheas Artikel dazu in den Grundinformationen lesen, da steht auch drin, warum das so ist. Über Jerseytücher

Zu Cuca kann ich dir nichts sagen, bis auf dass das eine gewebte Tuch, dass ich mal in der Hand hatte nur als Tischdecke taugte. Ob es elastische gibt, keine Ahnung.
resca

Beitrag von resca »

Habe ich das falsche Foto angeschaut? Bei mir kam immer das mit dem Kind und dem Puppentragetuch!
LG, S. mit ihren Mädels
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Also, mein Beitrag bezieht sich auf dieses Foto.
Fusionistin

Ne also ich brauche kein Elastisches Tuch....an sich sieht das ja ganz bequem aus. Hab mir mal einige Videos angesehen, aber wie du schon sagst warscheinlich nur für eine kurze Zeit!
Ich hab ja nur feste Tücher....mit denen kann man sowas ja garnicht binden, daher wollte ich mal fragen!

Ich hatte so im Kopf das Cuca Tücher elastisch sind...hab da wohl was falsches im Kopf gehabt...
Mir ist ja das standart gestreifte Didymos schon zu weich und elastisch!

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“