Ich weiß ni ob das hier schon irgendwo steht, hab es noch nicht gefunden.
Also: Hab einiges gelesen und verschiedene Meinungen gehört und bin ehrlich gesagt ein weng verwirrt. Stimmt es, dass wenn man sein Baby sehr oft in kurzen Abständen stillt, dadurch Bauchschmerzen verursacht werden, beim Baby?
Also hab gelen 1,5h mind. Abtand dazwischen, dann wieder mal 2h und so weiter. o klapptes super bei uns, aber Felix hat die letzten Tage mit dem Bauch zu tun. Meine Hebamme meinte ich sollte die 3h einhalten, die er oft sowieso von alleine dazwischen hat, aber er hat auch ab und zu Zeiten da will e öfter gestillt werde.
Bin da echt in einem Dilemma, da ich ja nicht möchte, dass er sich mit Schmerzen quält.
Danke schonmal.
Bauchschmerzen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Anlu
- ist mit Leidenschaft dabei
-
Lösche Benutzer 6804
Re: Bauchschmerzen
Wenn es wirklich Bauchweh ist, dann hat es nichts mit dem Stillen zu tun. Stille nach Bedarf, dann ist alles ok. Also auch, wenn dein Zwerg schon nach einer Stunde wieder was will. Einfach nicht auf die Uhr gucken, das ist viel entspannter (habe ich die Erfahrung gemacht).
Es war auch schon öfter mal einiges hier verlinkt, hab aber vergessen wo
Es war auch schon öfter mal einiges hier verlinkt, hab aber vergessen wo
-
Julez
- ist gern hier dabei
Hatte das auch mal gelesen!
Bin aber überzeugt davon das Bauschschmerzen nicht vom Stillen kommen können(lasse mich gern eines besseren belehren!)
Ich würde wie Novemberkind dir es auch schon empholen hat nach Bedarf stillen- das ist einfach das schönste was es gibt!
Bin leider erst sehr spät auf den Trichter gekommen das nach Bedarf stillen so was schönes und entspanntes ist!

Bin aber überzeugt davon das Bauschschmerzen nicht vom Stillen kommen können(lasse mich gern eines besseren belehren!)
Ich würde wie Novemberkind dir es auch schon empholen hat nach Bedarf stillen- das ist einfach das schönste was es gibt!
Bin leider erst sehr spät auf den Trichter gekommen das nach Bedarf stillen so was schönes und entspanntes ist!
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
Schlüpfling (11.2020>
- bina1307
- Profi-SuTler
das mit Einhalten der 3 Stunden ist totaler Blödsinn
Man soll immer nach Bedarf stillen, auch schon nach ner STunde, wenn das Kleine will. Im Gegenteil kann es -soviel ich weiß- durch zu langes Ziehen der Mahlzeiten noch schneller zu Bauchproblemen kommen, Bauchschmerzen durch Hungergefühle und Luft im Magen durch das Weinen nach Essen...abgesehn von evtl. Gedeihstörungendurch zu wenig NAhrung!
Wenn du zu wenig anlegst, dann wird sich vermutlich auch nicht genug Milch bilden.
Wichtig finde ich, dass das Kind lange genug an der Brust bleibt, damit es auch ausreichend von der hinteren fettreichen NAhrung bekommt.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Muttermilch bei Vollgestillten Kindern sogar schon nach etwa 2 Stunden aus dem MAgen verdaut ist
Man soll immer nach Bedarf stillen, auch schon nach ner STunde, wenn das Kleine will. Im Gegenteil kann es -soviel ich weiß- durch zu langes Ziehen der Mahlzeiten noch schneller zu Bauchproblemen kommen, Bauchschmerzen durch Hungergefühle und Luft im Magen durch das Weinen nach Essen...abgesehn von evtl. Gedeihstörungendurch zu wenig NAhrung!
Wenn du zu wenig anlegst, dann wird sich vermutlich auch nicht genug Milch bilden.
Wichtig finde ich, dass das Kind lange genug an der Brust bleibt, damit es auch ausreichend von der hinteren fettreichen NAhrung bekommt.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Muttermilch bei Vollgestillten Kindern sogar schon nach etwa 2 Stunden aus dem MAgen verdaut ist
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
-
Anlu
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke erstmal.
Hab ihn sowieso nach Bedarf gestillt und auf die Uhr zu gucken vergess ich eh immer.
Aber die Aussage mit den Bauchschmerze macht einen dann doch immer wieder nervös. Beim Großen waren es am Ende ja gar keine Bauchschmerzen sondern Blockaden. Aber der Kleine windet sichs chon oft und drückt, wobei da scho Puspe rauskommen und er auch mindestens einmal am Tag kackert, aber eben nicht sooo viel. Außerdem hat er dann auch oft Schlucken.
Habe schon versucht ob es was bringt, wenn der Kopf einwenig höher liegt. Außerdem lassen wir ihn viel Bäucherchen machen.
Er hat so ein "Tick" wenn ich ihn anlege und Bauch an Bauch lege macht er immer so lange bis er fast auf dem Rücken liegt. Kann es damit auchw as zu tun haben?
Hm, sind ganz schön dumme Fragen.
Hab ihn sowieso nach Bedarf gestillt und auf die Uhr zu gucken vergess ich eh immer.
Habe schon versucht ob es was bringt, wenn der Kopf einwenig höher liegt. Außerdem lassen wir ihn viel Bäucherchen machen.
Er hat so ein "Tick" wenn ich ihn anlege und Bauch an Bauch lege macht er immer so lange bis er fast auf dem Rücken liegt. Kann es damit auchw as zu tun haben?
Hm, sind ganz schön dumme Fragen.