Kann meine Vermutung stimmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
avoila
alter SuT-Hase

Kann meine Vermutung stimmen?

Beitrag von avoila »

Das Milchmädchen, jetzt 4,5 Monate, nimmt seit Januar nicht mehr so gut zu (im Schnitt max 100gr die Woche) - noch nicht so besorgniserregend aber halt schleppender, so dass ich über mögliche Ursachen nachdenke.
Tagsüber stillen wir etwa alle zwei Stunden (Variationsbreite 1-3 Stunden). Tags öfter anbieten bringt nichts, da Sternnebels sich durch, dreht sich weg und motzt. Nachts kommt sie wahnsinnig oft (derzeit alle 40min), trinkt aber nicht viel. Wir werden beide zum stillen nicht richtig wach und schlafen sehr schnell wieder ein. Ich vermute nun, dass sie zu schnell wieder einschläft, sie quasi nur den ersten Durst / Hunger stillt statt sich satt zu trinken.

Meine Theorie nun:
Sie kommt gar nicht an die fette Milch, die ja erst beim stillen gebildet wird. Diese Kalorien fehlen ihr nun.
Wenn ich es jetzt schaffe sie (und mich) beim nächtlichen stillen länger wach zu halten, müsste es ja besser werden - sowohl mit der Schlafdauer als auch der Zunahme, oder?
Oder denke ich zu viel und langsamere Zunahme liegt schon am Alter...
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
bina1307
Profi-SuTler

Re: Kann meine Vermutung stimmen?

Beitrag von bina1307 »

ich habe jetzt die Zunahmetabelle nicht im Kopf, aber für 4 Moante find ich 100g merh als ausreichend.
Ich würde mich da nicht auf das Gewicht verlassen, sonsern vielmehr auf ihren Zustand.

Dass sie nachts so häufig kommt, wird aber meines Erachtens nach schon daran liegen, dass nur der Durst gestillt wird. Vielelicht ist nachts der Hunger auch gar nicht so groß und wirklich nur durst da.
Wenns dich beunruhigt, dann kannst du ja versuchen nachts länger zu stillen und versuchen ob die stillabstände dann kürzen werden
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Für 4 Monate passt es mit der Zunahme, mich hat nur aufmerksamer gemacht, dass die durchschnittliche wöchentliche Zunahme bereits seit Januar (mit 3 Monaten) schon weniger wurde.
Wirklich beunruhigt bin ich nicht, sie ist fit, munter, aktiv, hat ausreichend volle Windeln... alles kein Thema. Aber da unsere Nächte jetzt schon länger aussehen, kam mir heute der Gedanke dass sich das eventuell auch auf ihre Zunahme auswirken könnte, wenn sie nachts nicht an die reihhaltigere Mikch kommt.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Über die Zunahme kann ich hier nichts sagen. Aber meine Tochter war schon immer eine Schnelltrinkerin, hat auch im Halbschlaf nie länger als 6 Minuten getrunken. Vielleicht fällt Deine Maus auch darunter?

Wie häufig und wann wiegst Du denn? Die Kleinen nehmen ja häufig in Schüben zu, da müsste man schon regelmäßig messen, damit es aussagekräftig ist. Und auch die Situation muss ja ähnlich sein (also z.B: Immer nach dem Stillen und Pipimachen). Sonst kann man die Werte nicht vergleichen. Jusl hat da einen tollen Beitrag geschrieben: Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mauzit
Herzlich Willkommen

Beitrag von mauzit »

Hallo,
ich bin zwar kein Experte und möchte auch keinen falschen Rat geben, aber als meine Tochter etwa in dem Alter war hatte sie auch so eine Phase. Nachts war sie dauernd wach aber nur kurz. Ich hatte Angst dass sie zu wenig Nährstoffe bekommt, aber nach einiger Zeit gab sich das Problem wieder und sie hat wieder besser getrunken. Solche Phasen hatte sie oft. Es ist sogar heute noch so. Sie ist jetzt 15 Monate alt.
Vielleicht ist es gar nichts besonderes. Solange sie fit ist und keine Austrocknungserscheinungen oder dergleichen hat würde ich mir nicht so dolle Sorgen machen.

Steffi
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Teazer den Betrag von jusl kenne ich.
Wir wiegen etwa wöchentlich immer unter gleichen Bedingungen, morgens nach dem aufstehen. Tägliche Kontrolle halte ich nicht für notwendig.
6 Minuten? So lang trinkt sie von allein nicht in der Nacht - ich hatte gestern schon Mühe sie zu 5 min zu animieren, als sie gegen 23 Uhr Stillbedarf meldete. Kurze Stilldauer heißt ein paar Züge bis vielleicht maximal eine Minute. Aber ich schaue nachts typischerweise nicht auf die Uhr.

mauzit
Diese Phase dauert seit Anfang Januar an, seit dem gab es nur ne handvoll Nächte in denen sie nur so 4 mal kam. Wegen einer Woche oder zweien würde ich mir keinen Kopf machen.
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von claudia820 »

wie groß ist sie denn und wie schwer?

ich finds eigentlich nicht so schlimm, ab einem gewissen zeitpunkt nehmen sie halt langsamer zu, ausserdem wird sie ja auch mobil werden.

Meine hat ab ca 2,5 Monaten immer nur max 5 Minuten getrunken, dafür untertags aber alle 1-2h
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo avoila,

sehr viele Stillbabys, insb. die, die in den ersten Lebenswochen sehr stark zugenommen haben, machen mit 3-4 Monaten einen ganz deutlichen "Knick" in der Gewichtskurve (dieser Knick ist ein viel diskutierter und zahlreich beschriebener Klassiker in der Stillfachliteratur). Diesem Knick kommt keine besondere Bedeutung zu, wenn
* Mama und Kind gesund sind,
* das Stillen wie gewohnt weiterhin problemlos klappt,
* alle Zeichen guten Gedeihens erfüllt sind (siehe den von Teazer zitierten Link).

Es gibt keinen Beleg dafür, dass dieser Gewichtsknick irgendetwas mit z.B. Beikostreife oder Schlafverhalten zu tun hat. Und auch Schnelltrinker (egal ob sehr dicke oder sehr dünne Stillbabys) sind wirklich keine Seltenheit. Gerade nach den ersten Lebensmonaten sind viele Babys nach 2-3 Minuten Stillen bereits fertig - sie können es einfach sehr gut ;-)
Da sowohl Gewichtsentwicklung als auch Stillverhalten hier nicht als auffällig beschrieben werden, kann ich nur empfehlen, NICHT anzufangen, irgendwo zu "drehen" (Etwa: jetzt versuchen, das Kind zum möglichst lange Stillen zu animieren, oder vorzeitig beikostunreif Beikost einzuführen, Mahlzeitenpausen zu strecken oder zu verkürzen... für all dies gibt es KEINEN Grund, und das Risiko solcher Manipulationen können echte(!) Stillprobleme sein.)
Von daher: am besten einfach so weitermachen wie bisher ;-)

LG,
Julia
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Danke Julia, dann machen wir so weiter :) Beikost steht definitiv noch nicht an.
Auch wenn ich gern mal wieder etwas länger am Stück schlafen würde - nicht um den Preis ernsthafter Stillprobleme.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“