Wie soll ich das aushalten?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Wie soll ich das aushalten?

Beitrag von klimaforscherin »

Seit ca. 1 Woche werde ich nachts stündlich geweckt. Seit 2 Tagen schlafe ich selbst schlecht ein.
Gestern lag ich von 20 Uhr bis 24 Uhr wach, die Nacht davor war ich eine Stillphase wach.
Ich versuche, mich tagsüber auch hinzulegen, aber ich kann nicht schlafen. Mit Kind an der Brust kann ich nicht schlafen.

Mittlerweile bin ich tagsüber richtig unausstehlich. Ich motze meinen Sohn beim Wickeln an, ich bin genervt, wenn ich nicht in Ruhe duschen kann und er vor der Badewanne jammert, ich nehme mir keine besonders herausvordernde Dinge mehr vor, weil ich weiss, dass mich der kleinste Misserfolg in die Tränen treibt.

Die Lüge von "wenn das Baby tagsüber ordentlich isst, wirds auch besser schlafen" habe ich nie geglaubt, wenn ein Abendbrei helfen würde, hätte ich es gegeben, aber er lässt sich nicht füttern, außerdem glaube ich daran auch nicht.

Ich habe keinen Schimmer, was ich noch ändern kann, um das Ganze zu verbessern.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie soll ich das aushalten?

Beitrag von AnneKaffeekanne »

das war hier letztens auch so. ging 2-3 wochen, kam mir wie eine ewigkeit vor und ich fand mich selbst unausstehlich.
kopf hoch, das ist "nur" eine phase. das geht vorüber.
nachher wirst du bemerken, dass dein sohn größer ist oder mehr kann.
schlafentzug ist sehr fies.
aber du schaffst das!
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hier leider auch keine Hilfe, nur mein Mitgefühl. Hier ist es auch so :( , leider schon ein bisschen länger und ich hatte schon die Hoffnung, dass es besserwird, aber die eine Nacht war leider eine Ausnahme :( .
Ich drück die Daumen, dass derSpuk schnell vorbei ist!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Oh mann, das gabs bei uns auch immer wieder. Ich wurde dann wie ein Zombie, hab ich mich regelrecht depressiv gefühlt. Aber es werden auch die Nächte kommen, wo du aufwachst und dich wunderst ob mit deinem Kind alles in Ordnung ist.. weil es so gut schläft!
P.S. Gegen das "vor Hunger aufwachen" hat bei uns tatsächlich das Essen einen enormen Unterschied gemacht. Und das andere Aufwachen: Auch mal Papa machen lassen!
Mel mit Schnupsi (12/09)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja, das hatten wir auch. sechs wochen am stück jede nacht halbstündlich, dann wurde es etwas besser. aber es war eine echt lange phase.. ich habe irgendwann gelernt, mit baby an der brust, auf mir drauf, wie auch immer, zu schlafen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Hatten wir beim Großen auch :( . Es fing an, als er so drei Monate alt war, und wurde besser, als er ungefähr acht Monate alt war. Jede Nacht halbstündliches Wecken. Ich hab mich schon geweigert, Auto zu fahren in dem Zustand, weil ich es zu gefährlich fand. Aber irgendwie gewöhnt man sich dran und irgendwann ist es auch rum - es ist nur eine Phase... :roll: Der Kleine hat macht das nur wenn er krank ist oder zahnt, aber das geht nach zwei, drei Wochen auch wieder rum. Kriegt dein Kleiner vielleicht grade Zähne oder sowas? Ach so, beim Großen hat Beikosteinführung übrigens nichts genützt. Ich wünsch dir, dass es bald vorbei ist! Du schaffst das schon, es ist ja nur eine Phase :wink: .
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo!

ich verstehe dich so gut, bei uns geht das jetzt seit 20 Monaten so! Na ja, nicht immer so schlimm aber in Krankheitsphasen oder wenn viel los war haben wir hier auch so einen kleinen Bengel :wink:
Ich hab glaub ich schon alles versucht! Mit 16 Monaten hab ich ihn abgestillt (aber nicht wegen dem Schlafen, sondern weil seine Zähne mich unbeabsichtigt dauerhaft wundgeschrabbt haben) und seitdem isst er - und es ist auch nicht anders. Ich glaub, das ist einfach Temperamentsabhängig. Meiner ist einfach ein aktives Kind, von seinem ganzen Wesen her. Er wird auch ständig wach in der Nacht (er schläft bei mir im bett) und will halt jetzt nichtmehr stillen sondern Banane oder noch enger kuscheln. Ich kann dir nur raten: Lass dir dein Kind soviel wie möglich abnehmen damit du wenigstens stundenweise zur Ruhe kommen kannst. Dann aber nicht Hausarbeit machen sondern liegen oder allein ein wenig spazieren gehen, mit der Freunding Kaffee trinken gehen etc. Das nimmt schon viel Druck von einem und man übersteht diese Zeit viel gelassener. Ich merke, dass ich schon viel entspannter (obwohl müde) bin, wenn ich einfach Zeit für mich bekomme. Auch super ist, den Zwerg ein wenig an den Papa zu gewöhnen, z.B. ihn vom Papi ins bett bringen lassen. Das gibt dir auch Erholungszeit und so bist du nicht alleinversorger. Ich hab nämlich schon irgendwie den Fehler gemacht, allein alles händeln zu wollen und jetzt will er auch nur mich.
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Leg dich trotzdem mit hin, Ausruhen bringt Körper und Geist auch viel.

Nimm dir keine herausfordernden Dinge vor, aber trotzdem ein paar schöne Unternehmungen, damit dir nicht auch noch die Decke auf den Kopf fällt und du noch frustrierter bist, sondern du positive Erlebnisse hast und von deiner Müdigkeit abgelenkt wirst.

Liegst du nachts bequem? Vielleicht hilft dir ein Stillkissen im Rücken und zwischen den Knien, damit du vielleicht doch weiterschlafen kannst?

Wünsche dir ganz doll, dass das eine kurze Phase ist, die gaaanz schnell - am besten heute Nacht - vorbei ist und bis dahin ganz viel Kraft zum Durchhalten.
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Es geht auch wieder vorbei *Mut mach*

Inzwischen kann ich prima mit Kind an der Brust schlafen. Letzte Nacht bin ich gegen 4.00Uhr aufgewacht und hab mich gewundert, dass Junior sich nicht gemeldet hat - bis ich bemerkt habe, dass er mir an der Brust hängt :shock:
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Du Arme, ich weiss genau, wie du dich fühlst. Bei uns war es mit 26 Monaten schlagartig besser. Davor auch stündlich oder öfter. ich hab jeden Tagschlaf mitgemacht, dadurch ging es einigermaßen. Wünsche dir, dass es bald besser wird!
=Phoenix= hat geschrieben:Es geht auch wieder vorbei *Mut mach*

Inzwischen kann ich prima mit Kind an der Brust schlafen. Letzte Nacht bin ich gegen 4.00Uhr aufgewacht und hab mich gewundert, dass Junior sich nicht gemeldet hat - bis ich bemerkt habe, dass er mir an der Brust hängt :shock:
:D wünschte das wäre bei uns auch gegangen
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“