Wählerische Esser

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Shiwa
gehört zum Inventar

Wählerische Esser

Beitrag von Shiwa »

Gibt es hier noch andere Mütter von wählerischen Essern? Ich brauche mal ein bisschen Austausch und (hoffentlich) Beruhigung. Gonzales habe ich schon gelesen, nur so vorab 8)
Also, meine Maus ist von Anfang an beim Essen sehr "speziell". Neues ist sie so gut wie gar nicht und lässt sich auch überhaupt nicht überreden. Ich bin eigentlich total locker, also wenn sie was nicht essen will dann halt nicht. Aber so langsam mache ich mir Sorgen ob das noch gesund sein kann, weil es sich irgendwie eher mehr ausprägt als besser wird.
Im Moment isst sie eigentlich nur Kohlenhydrate: Kartoffeln, Nudeln, Reis(-waffeln), Brötchen. Alles pur, eventuell darf ich etwas Öl dazu geben und Petersilie.
Ansonsten noch Naturjoghurt und Käse.
Bis vor ein paar Wochen hat sie auch mal Gurke, Apfel oder Banane gegessen, oder auch mal Nudeln mit Sauce, aber das will sie jetzt auch nicht mehr :shock:
Das einzige Gericht, was meistens geht ist Pizza.
Ich koche weiterhin einfach normales Essen und sie darf sich davon aussuchen was sie essen mag. Wenn sie gar nichts davon mag, gibt es immer ein Riesentheater weil sie Hunger hat und sie nichts davon essen will...Sie isst auch mengenmässig viel, also Hunger hat sie^^
Wir stillen nur noch ca. einmal und das ist eher trockenstillen :roll: kommt also nicht mehr viel raus^^

Kann mich mal jemand beruhigen, dass Kinder auch komplett ohne Obst und Gemüse gesund leben können, oder muss ich langsam doch was unternehmen?
Bild
Shiwa
gehört zum Inventar

Re: Wählerische Esser

Beitrag von Shiwa »

*schubs*
Wo sind denn die Mamas die auch so pingelige Esser haben? :wink:
Bild
Mysti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mysti »

Unsere isst zum Beispiel nur Belag vom Brot runter. Sie will alles auch mehr oder weniger pur essen, was ich sogar gut finde.

Ich denke es ist nur eine Phase bei deiner Tochter, die schnell wieder vorbei geht. Biete doch mal leckeren Kräuterquark zu Gurken, Möhren usw, an... da kann sie schön reindippen. Klappt bei uns super.

Das wird schon... ;o)
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

hier *streck meine große isst/ist so ;-) sie war von anfang an "schwierig"

ich schwanke auch immer vom gelassen sein zu dem druck das es ja nicht gesund sein kann hin und her..

gerade versuch ich sie wieder mehr davon zu überzeugen auch mal gemüse zu essen, immerhin probiert sie inzwischen auch mal nach gut zureden den ein oder anderen biss. "schmecken" tuts trozdem nicht. wenigstens wurde es nicht am aussehen entschieden ;-)

schwierig ist, meine kleine die recht unkompliziert war, ahmt das essverhalten nun nach :-S
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Mein Kobold ist ja auch sehr eigen, was das Essen angeht. Er hat ja lange überhaupt nur Minimengen gegessen, hauptsächlich gestillt. Und obwohl ich schon denke, dass man in die Kompetenz der Kinder vertrauen kann, war ich teilweise unsicher, ob es so in Ordnung ist. Aber was will man den machen- das Essen in die Kids reinzwingen?? Geht ja schlecht.
Mittlerweile isst er alles, am liebsten Obst und Gemüse. Nudeln gehen immer, ohne Sosse. Beim Essen gibts Tage, da isst er fast nichts und andere, da schaufelt er richtig rein. Aber im Vergleich zu anderen Kindern im gleichen Alter isst er echt wenig. Milchprodukte gar nicht, werden abgelehnt. Aber ich denke weiterhin, er weiss schon, was gut für ihn ist, holt sich was er braucht. Er hört auch bei Süsskram, zB Schokolade von selber auf ohne sich da unendlich vollzustopfen. Was ich Dir damit sagen will? Dass Deine Kleine schon 'weiss' was sie tut, und sich holt was sie braucht. Vorausgesetzt, sie bekommt ein ausgewogenes Angebot, was sich ja aus Deinem Posting so anhört. Wie gesagt- das Essen kannst Du ihr ja nicht aufzwingen, also gelassen bleiben. Sind immer wieder Phasen, in denen die Kids mal das Eine, mal das Andere bevorzugen.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Danke für eure Antworten :)
Eigentlich habe ich ja auch immer gedacht, sie holt sich was sie braucht, und über die Woche gesehen war zumindest ab und an mal ne Banane oder ein Stück Gurke dabei. Allerdings habe ich das immer für ne Phase gehalten, die irgendwann vorbei geht. Da es aber irgendwie immer extremer wird, bin ich doch verunsichert. Ich war eigentlich immer total locker und sie darf sich immer von allem was wir so im Haus haben, aussuchen, was sie essen möchte. Also ich koche nicht extra, aber wenn sie das gekochte nicht mag, holt sie sich auch schon mal einen Joghurt aus dem Kühlschrank oder will ne Reiswaffel.
Aber ausschliesslich Kohlenhydrate und Milchprodukte über Wochen hinweg?
Und ich gebe zu, dass ich langsam (innerlich) genervt bin, wenn ich etwas koche und sie einen Heulkrampf bekommt, weil sie das nicht mag. Sie muss es ja auch gar nicht essen. Aber sie hat dann halt Hunger und bekommt einen Tobsuchtsanfall. Beim Frühstück, beim Mittagessen und beim Abendessen... 8) Jeden Tag in der Woche... wie soll man denn da gelassen bleiben?
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“