Hochstuhl für BLW?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

talu
hat viel zu erzählen

Hochstuhl für BLW?

Beitrag von talu »

Hallo liebe Familientischler,

meine 6 Monate alte Maus wird demnächst sicher etwas reger am Familientisch teilnehmen. Ich wollte sie dafür eigentlich einfach auf den Schoß nehmen, doch meint mein Mann dass ein Hochstuhl sinnig wäre. Welche Erfahrungen habt ihr? Kann sich das Baby besser allein im eigenen Stuhl mit kleinem Tisch dem Essen nähern oder fühlt es sich sicherer auf Mamas Schoß, wo es lustiger ist, vom Teller der Großen zu stibitzen :) Freue mich auf Eure Beiträge und Meinungen.

Alles Liebe, talu
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
Talgaro
Universaldilettantin

Re: Hochstuhl für BLW?

Beitrag von Talgaro »

Kann sie denn schon sitzen, also setzt sie sich allein hin? Unsere Kleine sitzt immernoch auf Papas Schoß beim Abendessen. Tagsüber steck ich ihr meistens so was zu.

Ansonsten finde ich den tripp Trapp sehr schön, der steht hier schon bereit. Da können die Kleinen direkt am Tisch dran sitzen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

Sitzen kann sie einigermaßen. Wenn sie sich vorne irgendwo festhalten kann (an einem Kissen, einer Hand oder irgendwo anders), sitzt sie alleine schon ne ganze Weile - ich bin total begeistert. Sie hält sich fest und beschäftigt sich dabei mit irgendnem Spielzeug... Soo süß. Hach.. Naja, nach ein paar Minuten wenn es ihr zu anstrengend wird, fängt sie an zu schaukeln und fällt um :) Keine Sorge, sie fällt immer ganz weich. Auf dem Schoß sitzt sie natürlich bislang am Besten - wie es in einem Stuhl ist weiß ich nicht. Hatte ursprünglich gehofft, mir die Anschaffung eines Hochstuhls sparen zu können (finanziell und platzmäßig), aber wenn es vielleicht langfristig sinnig und besser fürs Baby ist lass ich mich von meinem Gatten und Euch vielleicht doch überzeugen. Deshalb frag ich :)
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Ich kann mich Talgaro anschließen. Da unser Sohn noch nicht sitzen kann nehmen mein Freund oder ich ihn auf den Schoß. Das klappt wunderbar. Ansonsten kommt er, wenn er dann selbständig sitzen kann in den TrippTrapp.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Na langfristig würde ich schon einen anschaffen nur vielleicht jetzt noch nicht nutzen. Denn sie sollte schon aus eigener Kraft sitzen können. Sich auch allein hinsetzen, denn erst dann ist der Bewegungsapparat auch dafür ausreichend entwickelt.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von käfer05 »

Auf Dauer fände ich es zu anstrengend mit Kind aufm Schoß zu essen. Ich bin froh, dass L. sitzen kann und in den Hochstuhl sitzt. Nur mein Problem ist grad, dass sie da immer aufstehen und auf den Tisch krabbeln will, ich find den Sitzverkleinerer nicht mehr...
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

Ok, danke für die Antworten. Ja, ich weiß, dass sie erst sitzen sollen, wenn sie es selbst können - deshalb sind mir die Stühle ja auch noch nicht so lieb. Aber ich nehme mal mit, dass es langfristig evtl doch hilfreich wär. Dann warte ich einfach mal den Anfang ab und schau wie es sich so entwickelt. Zuerst am Schoß sitzend - und mit der Zeit können wir uns dann doch noch um einen Hochstuhl kümmern, wenn wir merken, dass es doch was wär. Oder vielleicht ziehen wir dann auch einfach alle auf den Boden um zum essen :)
Liebe Grüße
Bild
Bild
käfer05

Beitrag von käfer05 »

UNd ich hab nun festgestellt, dass sie besser isst,wenn sie auf meinem Schoß sitzt :roll: ,im Stuhl windet sie sich immer irgendwie raus und schmeißt ihr Essen durch die Gegend. Wie bei den Barbaren,es wird mal kurz probiert,uninteressant und dann ab über die Schulter nach hinten. Unser Hund liegt schon immer hinter ihrem Stuhl :lol:
Wenn sie aber auf meinem Schoß sitzt,macht sie das nicht,sondern legt alles wieder in ihren Teller zurück und nimmt was neues.
NUr find ich ,wenn ich selbst noch essen will,nicht so entspannent....
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
santa
ist gern hier dabei

Beitrag von santa »

Mein Sohn sitzt im Tripp Trapp seit er sich selbst hinsetzen kann. Vorher hat er beim essen auf meinem Schoss gesessen. Aber ich habe mir diesbezüglich sehnlichst herbeigewünscht, dass er bald sitzen kann. Das war nämlich echt anstrengend mit dem Zappelkind, was nach allem greift, dran zieht um es runter zu schmeißen. Grr!

Ich mag den Tripp Trapp auch deswegen, weil das Kind nicht einen Extra-Tisch hat, sondern mit am Familientisch sitzt (auch wenn wir grade alles aus seiner Reichweite stellen:-)). Der ist zwar teuer, aber die Kinder können ja ewig darauf sitzen. Und man kann ihn ja auch gebraucht kaufen.
Liebe Grüße von Santa
mit Töchterchen 06/07 und Sohnemann 04/10
Kate

Beitrag von Kate »

santa hat geschrieben: Ich mag den Tripp Trapp auch deswegen, weil das Kind nicht einen Extra-Tisch hat, sondern mit am Familientisch sitzt (auch wenn wir grade alles aus seiner Reichweite stellen:-)). Der ist zwar teuer, aber die Kinder können ja ewig darauf sitzen. Und man kann ihn ja auch gebraucht kaufen.
*Unterschreib*

Wir haben hier auch so ein Zappel-greift-nach-allem-Kind, der zappelt sogar im Tripp Trapp so doll, dass ich froh bin, einen wirklich stabilen Stuhl zu haben.

Gerade durch das eigene Sitzen kann man diese herrliche BLW-Seite, dass alle zusammen bequem essen können, so gut genießen, finde ich.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“