Fragen zum Slinghandling....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sonnenblume76
hat viel zu erzählen

Fragen zum Slinghandling....

Beitrag von Sonnenblume76 »

Hallo,
seit 3 Tagen trage ich meine Maus (10 Wochen) nun im Ringsling und irgendwie klappt die Kommunikation zwischen Ringsling und mir noch nicht so ganz :lol:

Meistens rutschen mir die Ringe beim Festziehen immer ganz nah ans Kind. Eigentlich würde ich dann gerne noch was fester strähnchenweise nachziehen - aber es ist kein Platz mehr da. Die Ringe "starten" immer oben auf der Schulter. In den Youtube - Videos sieht das immer aus, als ob viel Stoff nachrutscht, aber die Ringe sich nur minimal bewegen - gibts da einen Trick?

Und dann krieg ich meinem Sling seltenst klar gemacht das ich die Tuchwendung (beim gekippten Sling) gerne hinten auf dem Rücken und nicht unter dem Arm hätte - wie kann ich das GEZIELT hinbekommen. Durch Zufall klappts nämlich manchmal und das trägt sich dann viel leichter.

Achso, ich habe einen grünen Storchenwiege Louise :mrgreen:

Danke schonmal fürs Lesen.

Liebe Grüße
Conny
Conny mit großer Tochter 05/1997 und kleiner Tochter 12/2010
Lösche Benutzer 6804

Re: Fragen zum Slinghandling....

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Hey,

versuche mal hinter deinen Rücken zu fassen, die Kopfkante um das Kind nach vorne herum ziehen und dann erst vorne an den Ringen festziehen, so auch mit dem Rest des Tuches. So rutschen die Ringe bei mir am wenigsten. So gut wie auf den Videos schaff ich es aber auch nie...

Am besten trage ich gekippt, wenn ich das Tuch seeeeeeehr ordentlich vorbereite, so dass auch die Kippung auf der Rückenmitte liegt und schon sehr ordentlich verläuft.

Wenn ich meinen Süßen einfach nur ganz schnell in den Sling stecke und festziehe tut mir innerhalb kürzester Zeit alles weh ;-) Das mach ich also wirklich nur, wenn er ausgerechnet dann quengelig ist, wenn mir mein Essen grad anbrennt oder so... Wenn ich mit Sling einkaufen gehe nehme ich mir die Zeit ordentlich vorzubereiten, dann kann ich selbst mit 8kg-Kind sehr gemütlich durch die Regale schlendern ohne dass mir was weh tut. :-)
eirien
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von eirien »

wenn du festziehst, probier mal genau in die richtung zu ziehen aus der der stoff kommt. verstehst du was ich meine?

um den gekippten teil auf den rücken zu bekommen fahre ich an der kopfkante und anschließend an der unteren kante nochmal entlang auf den rücken und schieb mir den teil an die richtige stelle.

lg eirien
Das Zuhause ist nicht etwa der eine Ort, an dem man in einer Welt der Abenteuer zur Ruhe kommen kann, sondern es ist der einzige Platz, an dem es in einer Welt der Regeln und festgelegten Pflichten noch wild zugehen kann. Gilbert Keith Chesterton
zertifizierte ClauWi -Trageberaterin und Gebietsbetreuerin, AFS-Stillberaterin
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Am Anfang das ganze Tuch, das auf Dienem Rücken ist nach Vorne holen, indem Du das Kind gegengleich zum Tuch hineinschiebst.

Also, wenn Du auf der linken Hüfte trägst, dann schiebst Du das Kind nach links um Dich herum, während Du das Tuch nach Vorne holst. Dann nimmst Du eine Strähne des Tuches in die linke Hand und führst sie Richtung Ringe, während Du mit der rechten Hand unterhalb der Ringe am Tuchende an der gleichen Strähne in die Richtung ziehst, aus der genau diese Strähne kommt.

Das ganze dann dadurch perfektionieren, dass Du während dem Festziehen (strähnchenweise!) Dein Becken nach links drehst und Dein Kind leicht anhebst.

Dann flutscht das wie von selbst und die Ringe bewegen sich gar nicht :mrgreen:

Üben, üben, üben und immer nur wenig Tuch nachziehen, nicht ein riesen Stück auf einmal :smilie_und_kind:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Conny,

rutschende Ringe sind das klassische Problem beim Sling. Antworte doch mal in diesem Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ilit=sling jusls Anleitung zum Sling ist wirklich gut, kann ich nur empfehlen :)

Ansonsten hast du schon viele gute Tipps bekommen, wie das Tuch am eigenen Rücken greifen und über den Rücken des Kindes nach vorne zu den Ringen ziehen, bevor man eine Strähne festzieht. Achte auch darauf, dass das Tuch gut sortiert zwischen den Ringen liegt. Wenn sich dort Würste bilden beim Festziehen rutschen die Ringe auch gerne herunter. Viel Erfolg!
Sonnenblume76
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonnenblume76 »

Ganz lieben Dank für eure Antworten!

Das probier ich nachher mal mit Laptop vor der Nase aus und feedbacke dann. 8)
Conny mit großer Tochter 05/1997 und kleiner Tochter 12/2010
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

noch ein tip:

bevor du dein kind in den sling setzt, zieh das tuch schon recht straff, daß du nicht elendig viel tuch nachziehen mußt!

den beutel also möglichst klein halten.

und schön viel tuch zwischen dich und kind stopfen

wenn du den sling schon festgezogen hast, greif nochmal nach hinten und zieh die tuchkanten hinter dir fest bis zum kind nach
und dann wieder in den kniekehlen und im nacken die tuchkanten nachziehen und zum schluß durch die ringe festziehen, da kommt immer nochmal viel nach!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“