ab wann eigenes bett "bereit"?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Re: ab wann eigenes bett "bereit"?

Beitrag von carrymeclose »

Also ich lese hier gerade interessiert mit.

Ich kann mir selber kaum vorstellen dass eine 2-jährige von sich aus den Wunsch äußert im eigenen Bett zu schlafen, wenn nicht auch irgendwo ein Kinderbett steht (jetzt gar nicht als Kritik gemeint, man kann das ja ruhig anschaffen und warten was passiert).

Wir selbst haben gar kein Kinderzimmer momentan. Und auch kein Kinderbett. Wir haben nur in 3 verschiedenen ZImmern Matratzenlager (eins davon Dachboden und wegen sehr steiler Treppe untauglich als Kinderzimmer). Wir werden wohl schon irgendwann in den nächsten 2 Jahren eins der Zimmer als 'Kinderzimmer' präsentieren. Wohl aber immer noch mit Matratze auf dem Boden. Finde das einfach am praktischten. Bei uns ändert sich mit 2 Kindern die Schlafsituation wohl noch ein paar mal in den nächsten Jahren, so können wir immer schnell Matratzen umsortieren. (momentan schläft Papa mit Baby auf einer Matratze in getrenntem Zimmer und ich mit 2 Jähriger auf 2 getrennten Matratzen nebeneinander in anderem Zimmer).
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Alja

Beitrag von Alja »

Da ich vor der Geburt dachte, dass mein Kind dann so mit einem Jahr ins eigene Bett geht, haben wir ein Kinderbettchen gekauft :roll:
Das steht jetzt neben unserem und mein Kopf flüchtet da rein, wenn Junior mir gar so arg auf die Pelle rückt.
Zu seinem Geburtstag (dem 4.) bekommt er dann ein Bett, das er sich raussuchen darf.
Wir lieben es, dass er bei uns schläft, deshalb habe ich keine Angst, dass er sich ausquartiert fühlt. Möchte aber schon, dass er die Möglichkeit hat, wenn er es will.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Primavera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Primavera »

Wir haben zur Geburt ein Kinderbett geschenkt bekommen. Unser Sohn (18 Monate) macht da mittlerweile seinen Mittagsschlaf drinnen! Die eine Seitenbegrenzung haben wir abgemacht, so dass der alleine rauskommen kann, wenn er wach ist. Dass er den Mittagsschlaf nicht im FB macht, hängt damit zusammen, dass wir Arbeits- und Schlafzimmer in einem haben. Wenn er schläft kann ich so an den Schreibtisch: für uns eine gute Lösung!

LG Esther
Mit A. (08/09), E. (06/16), klein A. (06/18) und klein E. (12/24)
La vida es la cosa mejor que se ha inventado

Omnia vincit Amor
metri

Beitrag von metri »

bei uns gab es das eigene Bett mit zweidreiviertel, aber auch eher deswegen, weil sie da ein eigenes Zimmer bekommen hat und da haben wir dann auch ein Bett reingestellt, fand sie toll, hat auch die ersten zwei Nächte da drin geschlafen, und danach kommt es jetzt so vielleicht 2 mal im Monat noch vor, daß sie dort schläft :D , ich glaube das dauert bei uns noch was
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Wir haben Weihnachten unsere Wohnung umgestellt (haben wenig Platz und wollen/müssen hier aber noch ne Weile wohnen bleiben) und da hat P. sein eigenes Zimmer gekriegt und in diesem Zuge auch ein Bett (naja, eigentlich erst nur ne Matratze, jetzt heute ein Bett). Er geht da ins Bett und schläft da mal kürzer, mal länger... von 2 Stunden bis durchschlafen hatten wir alles. Er kommt einfach rüber, wenn er wach wird! Und so ist das für alle gut!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Muesli
ist gern hier dabei

Beitrag von Muesli »

Wir haben ein Geschwisterbett heute im Kinderzimmer aufgstellt, meine Tochter ist 5, der Bruder ist 3. Sie haben es noch nicht zum schlafen ausprobiert, mal sehen wann es soweit ist.

Gruss
Müsli
mauerblumi

Beitrag von mauerblumi »

hi,

für die große hab ich das hochbett um den 2. geburtstag aufgebaut (da bekamen ihre freunde eins) sie ging dann mit etwas über 3 in ihr eigenes bett.... für eine woche... dann kam sie zurück und jetzt überlegt sie, ob und wann sie ins eigene möchte. zur zeit schlöft sie nur dort, wenn sie sich schlafbesuch eingeladen hat :-)

mauerblumi
Mami (Jg.81) mit Tochter (6/05), Sohn (9/08) und Söhnchen (1/14)
allisa

Beitrag von allisa »

Mit 3 wollte der Große sein Bett in seinem Zimmer stehen haben, um dort zu schlafen , mit ca. 3,5 haben wir es wieder in unser Schlafzimmer gestellt, und da steht es bis jetzt immer noch :) .
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Alja

Beitrag von Alja »

allisa hat geschrieben:Mit 3 wollte der Große sein Bett in seinem Zimmer stehen haben, um dort zu schlafen , mit ca. 3,5 haben wir es wieder in unser Schlafzimmer gestellt, und da steht es bis jetzt immer noch :) .
bei meiner Freundin war es genauso, bloß war das ein 1,40 Bett fürs Kizi, das jetzt noch zusätzlich im Schlafzimmer steht :lol: , macht das rumlaufen etwas schwierig
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

wir haben mit 2,5 jahren das kinderzimmer neu gestrichen und eingerichtet, war vorher nur provisorisch und eher als abstellmöglichkeit für spielzeug genutzt.
da haben wir dann auch ein bett (90x200cm) angeschafft. es war von daher ganz praktisch, weil wir es dann auch als gästebett und ausweichbett bei krankheiten benutzen konnten. tochter schlief weiterhin im familienbett, ich hatte das auch nicht anders erwartet.

regelmäßig benutzt wird es von der tochter,seit der bruder da ist. jetzt lesen wir dort was vor und sie schläft dort mit licht ein und kann noch bücher usw.anschauen, während ihr bruder schon im dunkeln schlafzimmer schläft. wenn wir ins bett gehen, dann tragen wir sie rüber. so haben wir es ausgemacht und wir sind halt familienbettschläfer durch und durch :wink:

ich fand das bett in der schwangerschaft übrigens super, da habe ich es mir nachts mit dem notebook bequem gemacht, wenn ich mal wieder nicht schlafen konnte.

lg
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“