Sojaghurt, Zucker, B12, ...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Sojaghurt, Zucker, B12, ...

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte von ovo-lakto-vegetarischer Ernährung wieder mehr Richtung vegan. Daher landen in meinem Einkaufskorb wieder vermehrt Sojaprodukte.

Da Mausi ja auch mit isst, achte ich jetzt etwas mehr auf die Inhaltsstoffe. Da drängt sich mir eine Frage auf. Wenn ich den mit B12 angereicherten Sojaghurt kaufe, dann isst Mausi (zwar wenig, aber doch) Zucker, was ich eigentlich nicht so gut in einem "neutralen" Lebensmittel finde.

Gebt Ihr Euren Kinder den gekauften oder macht Ihr selbst Sojaghurt? Wenn Letzteres zutrifft: Wie löst Ihr das B12-"Problem" wenn die Kids nicht mehr stillen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Maja
SuT-Legende

Re: Sojaghurt, Zucker, B12, ...

Beitrag von Maja »

Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber Deine Tochter erscheint mir noch zu jung für vegane Ernährung, falls ihr nicht mehr stillt. Oder habe ich das falsch verstanden?
2004/2006/2014
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Teazer hat geschrieben: Gebt Ihr Euren Kinder den gekauften oder macht Ihr selbst Sojaghurt? Wenn Letzteres zutrifft: Wie löst Ihr das B12-"Problem" wenn die Kids nicht mehr stillen?
Wir essen sowohl gekauften als auch selbstgemachten Sojajoghurt. Den gezuckerten in Maßen, also eher als Süßigkeit. Der von Provamel ist, glaube ich, nicht oder nur wenig gezuckert, den nehmen wir häufiger.
Und wg. dem Vitamin B12 - ich würd mich da nicht drauf verlassen, dass eine Aufnahme durch angereicherte Lebensmittel ausreicht. Oder supplementierst Du schon? Während der Stillzeit hab nur ich supplementiert und L jetzt dann auch (Vit B12 Spray).
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
mrbutton
hat viel zu erzählen

Beitrag von mrbutton »

huhu, der zwerg isst noch keinen sojajoghurt (bzw hat den wohl mal probiert, aber natur) und auch keinen zucker, deshalb weiß ich da nix. er bekommt aber sicherheitshalber b12 tropfen, deshalb müsste nicht alles angereichert sein. du könntest ja den gekauften b12-freien joghurt selbst mit solchen tropfen anreichern? man könnte ja schaun, was man am tag so braucht und dann ein paar tröpfchen reinmischen, das ändert am geschmack auch nichts.
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
jays_mom
Herzlich Willkommen

Beitrag von jays_mom »

Hai

Joya - Joghurt ist ohne Zuckerzusatz, und ist mit Abstand der beste Joghurt, den ich am Sojamarkt bis jetzt erworben habe. ICh glaube, dass Joya auch in Deutschland zu kaufen ist.
Mein Schatz ist erst 6. Monate und wir fangen an BLW zu praktizieren, und ich werde auch noch vorm ersten Lebensjahr sparsam Sojaprodukte einführen. Aber Sojajoghurt selbst machen, erscheint mir sehr aufwendig...

Lg
smurfita
gut eingelebt

Beitrag von smurfita »

Auch ich möchte Dir nicht zu nah treten und habe großes Verständnis für einen veganen Lebensstil. Trotzdem finde ich es sehr problematisch ein Kind vegan groß zu ziehen. Vegetarisch ist überhaupt kein Problem, vegan halt (leider) schon. Alleine schon das nicht auf natürlichem Weg zu lösende B12 Problem. Und der Rest ist auch nicht einfach. Stillst Du noch? Wenn Du Dich vegan ernähren möchtest ist das ja kein Problem aber wenn die ganze Familie vegan sein soll, sollte das Kind (die Kinder) mindestens 2-3 Jahre gestillt werden. Zitat C.González: "Sowohl Kinder als auch Erwachsene können vortrefflich von ovo-lacto-vegetarischer Kost leben. Streng vegetarische Kost (ohne Eier und Milch) kann für ein Kind dann geeignet sein, wenn es 2 oder 3 Jahre lang gestillt wird, und unter der Voraussetzung, dass die verschiedenen Lebensmittel nach allen Regeln der Kunst zusammengestellt werden. Es würde den Rahmen dieses Buches sprengen, dies in allen Einzelheiten zu erläutern. Ohne fundierte Kenntnisse über Ernährung ist es unvernünftig, eine streng vegetarische Kostform zu befolgen (und erst recht, ein kleines Kind dazu zu veranlassen)."
Liebe Grüße!
smurfita mit Tochterkind 05/10
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

@ Maja & smurfita: Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass Kinder gesund vegan aufwachsen können, wird meine Tochter es mit Sicherheit nicht, denn ihr Vater isst omnivor und auch ich werde leider immer wieder schwach was Milch und Ei betrifft. Wir stillen und haben auch vor dies weiterhin zu tun. :D Daher biete ich ihr als Joghurt und "Milch" Sojaprodukte an. Neben dem Tierschutzaspekt mache ich das allein schon um die Eisenresorption nicht zu gefährden.

@alle: Da sie hin und wieder Käse und ansonsten recht vollwertig isst, substituiere ich nichts.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
smurfita
gut eingelebt

Beitrag von smurfita »

Danke, da kann ich gleich beruhigter schlafen! ;)
Das mit dem schwach werden ist ja auch immer so ne Gewöhnungssache... ich war ne ganze zeitlang "beziehungsvegan" und vorher eigentlich der Meinung ohne Käse nicht leben zu können. Da ich aber nicht für mich alleine Käse kaufen wollte gabs den halt nicht. Und gefehlt hat er dann doch nicht wirklich. Vielmehr habe ich mit der Zeit Milch gar nicht mehr gut vertragen. Ist halt nicht immer alles so wie man es sich vorstellt. :)
Und ich bin auch keine Fan von Kuhmilchprofukten für kleine Kinder einmal wegen der Eisenaufnahme und wegen dem Eiweißüberschuß, für Soja wäre mir meine aber auch noch zu jung. Ist ja aber auch ein paar Tage jünger als Deine.
Jetzt aber genug OT. ;)
Liebe Grüße!
smurfita mit Tochterkind 05/10
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nachdem die Maus irgendwann nennenswerte Mengen Joghurt gemampft hat, machte ich mir einfach Sorgen wegen des Eisens. Bis zu ihrem 1. Geburtstag hat sie eigentlich nur Obst, Gemüse, Getreideprodukte und Reiswaffeln gegessen. Jetzt erhöhen sich aber die Mengen des direkt vom Familientisch gegessenen und da ist bei den Hauptmahlzeiten einfach immer mal wieder Käse und Sahne dabei, sehr selten Eier. Aber einzeln biete ich es ihr nicht an. Lange dauert es jedoch bestimmt nicht mehr bis sie dirigiert was sie haben will. :D

Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Teazer hat geschrieben:@ Maja & smurfita: Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass Kinder gesund vegan aufwachsen können, wird meine Tochter es mit Sicherheit nicht, denn ihr Vater isst omnivor und auch ich werde leider immer wieder schwach was Milch und Ei betrifft. Wir stillen und haben auch vor dies weiterhin zu tun. :D Daher biete ich ihr als Joghurt und "Milch" Sojaprodukte an. Neben dem Tierschutzaspekt mache ich das allein schon um die Eisenresorption nicht zu gefährden.
Ich bin durchaus der Überzeugung, dass vegane Ernährung gesund und ausgewogen sein kann - jedoch erst für Kinder frühestens so ab dem 3. Lebensjahr, bis dahin brauchen sie dann wenigstens Muttermilch dazu. Deswegen habe ich ja gefragt ob ihr noch stillt!
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“