Probleme beim Tandemstillen- bitte Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Probleme beim Tandemstillen- bitte Hilfe!

Beitrag von tania »

deine milch wird auch durch sehr viel stillen deines großen nicht schlechter fürs baby. da musst du dir gar keine sorgen machen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
MamaFabienne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MamaFabienne »

ich still auch tandem und meine große hatte kurz nach der geburt der kleinen ne phase wo sie wieder mehr trinken wollte..ich hab sie gelassen...
bin eben auch der meinung das stillen nicht nur nahrungsaufnahme is und sich die großen so halt noma ne extraportion mama holen...
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 :12:

meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

MamaFabienne hat geschrieben: bin eben auch der meinung das stillen nicht nur nahrungsaufnahme is und sich die großen so halt noma ne extraportion mama holen...
Das kann ich nur unterschreiben!!! Das Stillen der Großen war und ist für mich bzw. uns immer noch einer der schönsten und innigsten Momente, wo es nur mal NUR um uns beide geht und sie mich mal ganz für sich haben kann (außer wir stillen grad Tandem, aber das geht morgens manchmal nicht anders).

Schade, dass dein Mann nicht so hinter dir stehen kann. Bei uns ist es so, dass mein Mann zwar auch PHasen hatte, zwischendrin, wo er ein Abstillen befürwortet hätte. Aber mittlerweile hat er sich auch einfach daran gewöhnt, dass es "so große Stillkinder" gibt. Vor allem hat er mich auch gegenüber kritischen/negativen Haltungen in unserem Umfeld immer sehr unterstützt und tut das immer noch, z.B. auch seiner Mutter gegenüber, die das Stillen der Großen mittlerweile glaube ich NULL nachvollziehen kann. Über diesen Rückhalt bin ich sehr froh. Vielleicht kannst du deinen Mann ja tatsächlich mit entsprechender Literatur überzeugen, also eher kleinere Artikel aus ZEitschriften, das liest sich schneller und einfacher als gleich ein ganzes Buch. Wie wärs damit z.B. ??? Ich fand den Artikel total klasse.
Nichtsdestotrotz ist es für die MÄnner einfach schwer, sich da rein zu denken. Das muss man als Mutter eben auch akzeptieren können, und das bringt deinem Mann sicher auch viel, wenn du deinerseits Verständnis für seine Bedenken äußerst.

Stillen außerhalb musst du wirklich nicht, wenn es dir unangenehm ist, das sehe ich wie Mayra - dein Sohn ist alt genug für Abmachungen, dass nur daheim gestillt wird. Oder ihr sucht euch zuhause einen ganz bestimmten "Stillort" aus, ein gemütlicher Sessel, das Sofa oder eben "nur im Bett".
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Lass deinen Mann doch mal den verlinkten Artikel lesen oder nimm ihn mit in eine Stillgruppe, wo andere langgestillte Kinder dabei sind! Vielleicht reicht ihm das schon, zu sehen, dass ihr nicht die einzigen seid...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Na ja, sofort hat sie en nicht akzeptiert, aber es ging doch recht schnell. Ist ja auch viel kuscheliger im Bett zu liegen. ;)
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
schokoliebe

Beitrag von schokoliebe »

Cocotte, vielen Dank für den Link! Super Artikel!
Bin gespannt was mein Mann dazu sagt...
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Meine Tochter darf nur noch ein mal am Abend vor dem Zubettgehen stillen. Sie wollte auch sehr viel stillen und hat bei jedem nein geschrien und gewütet. Zusätzlich war ich jedes Mal sehr sehr gereizt wenn ich ich sie gestillt habe. Das war bei uns keiner schöner Zustand.
Jetzt fragt sie zwar zwischendurch mal nach der Brust, akzeptiert aber ein nein und freut sich dann abends sehr über das Stillen.
schokoliebe

Beitrag von schokoliebe »

Ich wollte mich nochmal bei Euch für Eure Ratschläge und Hilfestellungen bedanken.
Mittlerweile läuft das Tandemstillen recht gut bei uns.
Der Große hat akzeptiert dass er morgens im Bett und nachmittags nach dem Aufwachen vom Mittagsschlaf gestillt wird.
Mein Mann findet das so auch in Ordnung, auch wenn ihm schon lieber wär wenn der Sohn nicht mehr stillen würde.
Aber ich finde das ist prima so und bin echt zufrieden. Und ich habe den Eindruck der Große ist auch zufriedener und ausgeglichener seit er wieder stillen darf.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Bara

Beitrag von Bara »

schokoliebe hat geschrieben: Mein Mann ist da leider nicht so überzeugt davon, er hat Angst dass er sich dadurch zu sehr an mich bindet.
Meine große Tochter ruft grundsätzlich immer erst Papaaaaaaaaa und das obwohl sie noch stillt :wink: .

Direkt nach der Geburt wollte sie deutlich häufiger und länger Stillen als das Baby. DAs hat mich echt wahnsinnig gemacht. Obwohl ich das eigentlich nicht wollte, habe ich das Stillen dann stark begrenzt. Eine zeitlang strikt auf 2 Mahlzeiten, alles andere hat zu Dauerndem Gemotze und Verhandeln und Aggressionen geführt.
Als sich die Lage wieder entspannt hatte, war ich dann nicht mehr so kleinlich, aber es gab schon immer wieder Zeiten, wo sie das Stillen wieder so häufig eingefordert hat,dass ich wieder genervt war. Mittlerweile denkt sie nur noch alle paar Tage daran und die kleine Schwester überwacht das dann genau :mrgreen: .
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
Antworten

Zurück zu „Stillforum“