ab wann eigenes bett "bereit"?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

tania
ModTeam-Stillberatung

ab wann eigenes bett "bereit"?

Beitrag von tania »

ich möchte meinem sohn die entscheidung überlassen, wann er nicht mehr bei uns schlafen will. andererseits will ich ihn nicht "dezent rausbitten", indem ich ihm *tadaa* ein eigenes bett präsentiere. im moment gibt es auch gar keinen raum wo er schlafen könnte :oops: und 2 find ich eh viiiiel zu früh (er stillt ja nu auch noch wie wahnsinnig.. :roll: ), aber nachdem zwieback ja schon nach einschulungslisten fragte, stelle ich auch mal eine zukunftsfrage :lol:

ab wann hattet ihr ein bett bereitstehen, wie habt ihr es eingeführt, bzw ab wann findet ihr, es sollte ein bett bereit stehen, bzw ab wann plant ihr ein bett bereit dstehen zu haben?

so, hoffe, ich habe jetzt alle varianten 8)

vielen dank!
tania mit sohn *09 und sohn *12
asujakin
Power-SuTler

Re: ab wann eigenes bett "bereit"?

Beitrag von asujakin »

interessantes thema. wir wohnen ja in einer 2-zimmer wohnung. im wohnzimmer schläft eine schlafcouch, garnicht so unbequem aber ich genieße das schlafen neben meinem kind total (wir haben 2x2m zusammen). er selbst würde mich mittlerweile nur noch zum einschlafen brauchen. er schläft alleine durch. hat aber auch immer wieder phasen in denen er nachts etwas "enger" schläft. ich denke wir könnten schon getrennt schlafen...aber ich wollte damit eigentlich warten bis das hochbettalter da ist. bzw. habe schon überlegt ein hohes bett zu holen, selbst oben zu schlafen, die treppe zu sichern und ihn unten schlafen zu lassen. würde platz sparen, sicherlich auch optisch schöner aussehen aber... ja aber... steht nun so garnicht auf der prioritätenliste.

also rein vom bauchgefühl würde ich sagen, er bekommt dann ein bett wenn er mir SAGT dass er ein eigenes bett haben will oder wenn er eben garnicht mehr neben mir schlafen könnte
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Hier steht schon seit Anfang an ein eigenes Bett für die kleine rum, ich wußte das mit dem Fb erst als die Maus da war und nicht ohne mich schlafen wollte :lol:
Also wenn sie in ihr Bett in ihrem Zimmer möchte, dann erst werden wir es tun :wink:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Unsere Tochter hatte schon immer ein eigenes Bett, weil so als Erstlingsmama...ein Bett braucht man ja....naja, es war insofern praktisch, als sie anfing arg im Bett umherzuwandern, so schlief sie im Kinderbett, bis wir auch schlafen gingen (bei uns schlief sie noch unruhiger und wurde ständig wach....).

Kurz vor der Geburt des Bruders haben wir aus dem Schlafzimmer ein Kinderzimmer gemacht und aus ihrem GIttebettchen ein Juniorbett. Tochterkind spielt auch gern mal allein, und wir wollten ihr einfach nen Rugzugsort bieten, Familienbett war dann die Schlafcouch im Wohnzimmer, da schliefen wir dann auch die ersten Monate zu viert, bis wir in ne größere Wohnung umgezogen sind.
In der Größeren Wohnung gabs dann ein richtiges Kinderzimmer und ein Schlafzimmer, im Kinderzimmer stand dann das Bett und es war Spielzimmer, geschlafen haben wir erstmal ne Weile zusammen bei uns im ZImmer...
Jetzt haben wir im Kinderzimmer sozusagen zwei Betten. Wir haben dieses hier und unten rein haben wir einfach noch ein Rost reingelegt und ne Matratze, so dass da nun seit gut anderthalb Jahren beide Kinder schlafen, zumindest für die erste Nachthälfte, irgendwann kommen sie dann rübergedackelt, manchmal reicht es dem kleinen Bruder auch wenn die Schwester sich zu ihm nach unten legt :D ...

Also ums kurz zu machen :lol: beide haben so um den zweiten Geb herum interesse am eigenen Bett gezeigt, der kurze besteht auch immer drauf in seinem Bett zu einzuschlafen!
Auch nachts wärs ihm lieber, ich würde einfach nur zu ihm kommen und ihn da kurz stillen und wieder gehen, aber nix da, Mama ist faul, wenn er stillen will muss er zu uns 8)
Die Tochter schlief mit ein dreiviertel super in ihrem Bett, als dann der Bruder kam wollte sie natürlich wieder zu uns!

Ich würde ihm einfach ein Bett hinstellen, wenn ihr denn den Platz habt....vielleicht mag er es ja auch...wie schon gesagt, unser Sohn liebt sein Bett. Er legt sich auch tagsüber, wenn er müde ist volll oft rein (nicht dass er dann einschläft, dazu brauchts ja süße warme Milch :lol: ) und schaut Bücher an oder singt sich was vor oder so
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

meine tochter hat sich von sich aus zum dritten geburtstag ein eigenes bett gewünscht. das haben wir dann gekauft und seitdem schläft sie drin. es steht im gleichen zimmer wie unser bett, bzw mittlerweile haben wir für uns und ihre schwester ein familienhochbett und schlafen über ihr.
einzige unterbrchung: nach der geburt der kleinen schwester haben wir ca. 2 monate im wohnzimmer auf dem boden geschlafen, alle zusammen. da war das hochbett noch nicht ganz fertig und mir wärs auch zu anstrengend gewsen, da immer hochzusteigen.
die kleine hat übrigens die erste nacht ihres lebens bei ihrer großen schwester im arm geschlafen... so schön...(und ich hab sogar ein foto davon..)
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Meine Große hatte auch lange kein eigenes Bett (außer dem Babybalkon) und ich habe mich auch gefragt, wie sie denn den Wunsch alleine zu schlafen äußern könnte, wenn sie doch noch nicht mal weiß/sieht, dass Kinder ein eigenes Bett haben können.

Kurz nach ihrem dritten Geburtstag zogen wir um und dachten, das sei DIE Gelegenheit für ein eigenes Bett. Und damit hörte sie dann auf durchzuschlafen. Halt, vergessen, ein eigenes Bett bekam sie eine Vierteljahr vor der Geburt der kleinen Schwester, weil ich den Babybalkon wieder nutzen wollte. Aber aus Platzmangel stand das Bett als Kinderbalkon ;) an unserem Bett dran. In diesem Bett schlief sie eigentlich die ganze Nacht gut durch, blieb auch dort und unter ihrer Decke. Nach dem Umzug und mit dem eigenen Bett dann - immer noch im gleichen Raum, aber nicht mehr aneinander gerückt - schlief sie zwar gut und gerne dort ein (aber von uns Eltern eingeführt), kam aber jede Nacht zu uns ins Bett, zu meinem Mann unter die Decke. Und das geht nun seit drei Jahren so. Sie schläft jetzt zwar im Kinderzimmer mit ihrer Schwester auf einer großen Matraze ein, ist aber bisher noch keine drei Mal dort aufgewacht. In diesen drei Jahren haben wir verschiedene Varianten durch: Bett im Kinderzimmer, Kind dort schlafen gelegt. Familienbett gebaut - Kind schläft trotzdem fast immer mit Papa unter der Decke, Bett im Kinderzimmer abgeschafft (wurde auch nicht vermisst). Nun Geschwisterbett. Fakt ist, dass wir meist die halbe Nacht zu viert auf 1,60 nächtigen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
mandy089
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mandy089 »

Bei unserer Kleinsten (21M) ist es so, dass sie kein eigenes Bett in dem Sinne hat. Sie schläft bei uns im FB. Nun steht aber das alte Gitterbett (offen) von der großen Schwester im Kinderzimmer, was eigentlich ihres sein soll. Letzte Woche hat sie sich ein Kissen geschnappt und eine Decke und hat schlafen gespielt :D Ich habe sie dann gefragt, ob sie da gerne richtig schlafen will. Nein, natürlich nicht :lol: IN MAMABETT :wink:
Ich bin gespannt, wann sie möchte :roll:
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Bei uns war es so wie bei Erdbeerbaby. Mausi kam, Bett stand bereit - aber a) wollte sie nicht ohne mich schlafen und b) ich nicht ohne sie... FB konnte ich mir vor der geburt gar nicht vorstellen - allein aus Angst, es könnte etwas passieren. Und dann haben wir doch von Anfang an im selben Bett geschlafen und das Kinderbett dient derzeit als Deko *lach*. Ausquartieren werde ich sie von meiner Seite aus nicht. Das Kinderbett ist da und bleibt stehen und wen sie irgendwann lieber dort schlafen möchte, dann kann sie das. Und bis dahin freue ich mich, dass sie sich nachts so gern an mich kuschelt.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo!

Bei uns war es so ähnlich wie bei Mandy: Meine Tochter wollte schlafen spielen im Bettchen. :) (Lustig, endlich lese ich mal von einem anderen Kind in dem Alter, das schlafen spielt - das glaubt mir sonst keiner :lol: ) Allerdings ging es bei uns anders weiter: sie wollte noch am selben Tag dort Mittagsschlaf machen und will seitdem auch abends dort schlafen :shock: :shock: Das ist jetzt schon einige Wochen so. Nur als sie kürzlich krank war, wollte sie wieder zu uns.

Sie hat anfangs im angedockten Babybett (selfmade-Babybay sozusagen) geschlafen. Als das zu klein wurde, haben wir unser 140cm Bett einfach mit einem gleich hohen 90cm-Bett erweitert. Ein Gitterbett haben wir letztes Jahr im Herbst aufgestellt, als sie auch ein eigenes Zimmer bekam. Wir hatten es geschenkt bekommen, gekauft hätte ich wohl keines. Ich hätte nie gedacht, dass sie da so früh schon schlafen will. Wir dachten, es sei ganz nett zum Höhlen bauen und so.

Sie findet es ganz toll- ich weniger. Stillen will sie nachts natürlich trotzdem. Am liebsten wäre ihr, ich quetsche mich durch die Schlupfsprossen und lasse sie so trinken :lol: Ich finde das weniger gemütlich...Daher machen wir es jetzt so, dass ich einmal drüben stille, wenn sie danach nochmal kommt, muss sie mit rüber. Oder der Papa geht rüber, dann will sie meistens gleich mit. Der bringt ja auch keine Milch mit 8) :wink:
Das Aufstehen finde ich schrecklich anstrengend...wie andere das jahrelang machen können, ist mir echt schleierhaft!

So lange Du noch stillst, würde ich mir das mit dem Bettchen-Aufstellen also gut überlegen :mrgreen:

Liebe Grüße!
Kinsale
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

Wir sind Ende September `10 umgezogen, da bekam sie erstmals ein eigenes Zimmer, mit fast 2 1/2 Jahren. Vorher war die Große immer mit bei uns im Bett bzw. haben wir als sie ca. 1 Jahr alt war, ein Kinderbettchen (140 X 70) als Babybalkon ans Ehebett gestellt, weil wir zu dritt auf 1,60m einfach nicht mehr so gut schliefen.
Nach dem Umzug fand sie es total toll, dass sie jetzt ein eigenes Zimmer hat, und als wir dann nach 1 Woche im neuen Haus ein großes Bettgestell (90 x 200, eigentlich nur ein Lattenrost mit druntergeschraubten Holzfüße, vom Schwiegerpapa als Gästebett gebaut) in ihr Zimmer gestellt haben, fand sie das noch besser. Sie hat dann gleich ihren Mittagsschlaf drin machen wollen. Am selben Abend ist sie dort auch schlafen gegangen, freiwillig (d.h. ich hatte sie abends gefragt, ob sie auch in der Nacht in ihrem neuen Bett schlafen möchte oder lieber bei uns im großen Bett, und sie war sofort Feuer und Flamme fürs Kinderzimmer).
Seit diesem Tag ist sie nie mehr im Ehebett eingeschlafen - sie wollte immer in IHR Bett zum Einschlafen. Natürlich wird sie aber immer einschlafbegleitet, Buch lesen, Kuscheln + Gute-Nacht-Lied-Singen. Momentan macht das fast immer der Papa, weil das Baby wg. Einschlafstillen nur mit Mama ins Bett geht.
Ich fand es anfangs ziemlich komisch, sie nicht mehr mit im Bett zu haben, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ja noch ein 2. Kind da ist, war es schon entspannter, weil die Kinder sich nachts nicht mehr so leicht gegenseitig aufwecken konnten, und auch, dass einer von uns sich zur Großen legen konnte z.B. wenn eines der Kinder krank ist.

Ohne Geschwisterkind/Umzug hätte sie immer noch kein eigenes Bett, schätze ich.

Ach so - sie kommt natürlich nachts nach dem ersten Aufwachen immer zu uns rüber (das kann alles zwischen 3 und 6.30 Uhr sein, selten früher). Die KLeine ist ins Anstell-Babybett nachgerückt; die Große krabbelt dann in die Mitte zwischen Mama und Papa. Und will natürlich meistens sofort an die Brust :wink: . Ich freu mich immer, wenn sie zu uns gekrabbelt kommt. :D
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“