Mit 9 Wochen im TT auf dem Rücken tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sonnenblume76
hat viel zu erzählen

Re: Mit 9 Wochen im TT auf dem Rücken tragen?

Beitrag von Sonnenblume76 »

:shock: so ich hab jetzt mal in die Videos geschaut und gerade kann ich mir nicht vorstellen wie sowas zu schaffen ist. Allerdings sind die süßen Traglinge auch schon größer als meine Tragline.

Ja, liebe Sabsi ich hab mir auch überlegt das ich das lieber sofort richtig in live gezeigt bekommen möchte. :D Zumal meine Tochter das Binden eh nicht so gut findet und sich wehrt und weint bis alles sitzt und ich in Bewegung komme. Und sie kann es auch gar nicht leiden wenn sie den Kopf nicht mehr bewegen kann.

So, dann muss ich also mal nach einer Trageberatung für Rücken und kleine Mäuse schauen hier in der Gegend schauen.
Conny mit großer Tochter 05/1997 und kleiner Tochter 12/2010
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Liebe Sonnenblume,

die Trageberatung ist denke ich eine gute Idee. Es erleichtert einem vieles wenn man direkt gezeigt bekommen hat, worauf beim Binden wirkclih zu achten ist.

Mit der Manduca warte mal noch bis ins Sitzalter (wirklich eigenständiges Sitzen). Den Neugeboreneneinsatz finde ich nicht wirklcih brauchbar.

Einen Sling kannst du von Geburt an nutzen. Achte dort darauf, dass du ihn gekippt trägst, denn nur so bekommst du die gute Beutelung hin, die du brauchst. Dazu eignen sich am allerbesten geraffte Slings.

Ich wünsche dir ganz viel Spass dabei.
Mina
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Sonnenblume76
hat viel zu erzählen

Hmm, ein Mei Tai ist dann auch noch was früh, oder?

Bei Hoppe steht bei den Slings "Fächerfaltung" ist das dann ein geraffter Sling, oder ist das noch was anderes?

Ich mein ich hätte irgendwo schon Slings in verschiedenen Längen gesehen - welche wäre denn für mich wohl am besten? (Ich bin 1,76 groß mit Kleidergröße 42)

Entschuldigt die ganzen Fragen, mit Slings hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, da muss ich morgen erstmal recherchieren gehen :wink:

Jetzt bin ich einfach zu müde dafür!

Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht
Conny
Totoro

Beitrag von Totoro »

Ein stinknormaler Standardsling reicht dann für dich. Was haben die so, nen Meter achtzig ca? Ehm, aber für hinten nimm lieber ein richtiges Tuch für den kleinen Wurm. Vorne ist ein Sling prima, damit kann man auch super mittig vor dem Bauch tragen, nicht nur auf der Hüfte. Ist bei den ganz Kleinen angenehmer finde ich. Ich trage meinen Riesenzwerg allerdings auch meist noch mittig, einfach wegen der Tragejacke - ist aber auch einfach Gewohnheit.

Ich habe meinen Kleinen seit er acht Wochen ist mehr oder weniger täglich im Tuch auf dem Rücken. Ich hab so mit ihm als er 2 Monate alt war Kartons gepackt und als er 4 Monate alt war Wände gestrichen etc. Mit der Zeit hat man den Dreh raus und das geht richtig schnell mit dem einbinden. Man darf sich am Anfang nur nicht abschrecken lassen und muß tapfer ein bis zwei Mal am Tag üben. Ich hab das immer auf der Bettkante sitzend gemacht.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

für den manduca ist sie doch wahrscheinlich noch zu klein (für den normalen sitz... für den neugeboreneinsatz schon zu groß) und da ist die gfahr der überspreizung.

klar kann man mit dem manduca super auf dem rücken tragen, aber ich persönlich habe mich mit rückentragen erst wohlfühlt, wenn mein kind so 9 - 12 monate alt war, sich schon ein bisschen mehr artikulieren konnte. mir war der sichtkontakt sehr wichtig.

ansonsten probiere es doch erst einmal mit einem sling und manduca dann wieder ab 5 - 6 monaten.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Sonnenblume76
hat viel zu erzählen

tigerlily hat geschrieben: ansonsten probiere es doch erst einmal mit einem sling und manduca dann wieder ab 5 - 6 monaten.
zu dem Ergebnis bin ich gestern auch gekommen und nachdem ich soooo lange gelesen und recherchiert habe bis ich das Gefühl hatte gar nichts mehr zu wissen habe ich mir jetzt einen Storchenwiege Sling bestellt und hoffe die richtige Wahl getroffen zu haben. :lol:

Gestern bin ich mit Tragetuch, Bindeanleitung und glücklichem Baby ins Schlafzimmer maschiert und wollte den Rucksack mal vorsichtig ausprobieren.... tja und weit bin ich nicht gekommen. Meine Tochter fand schon das zusammennehmen vom Tuch (noch bevor man sie überhaupt hochnimmt) so schlimm, das sie erstmal jämmerlich geweint hat. Ich glaub sie mag es nicht, wenn sie die Arme nicht mehr bewegen kann. Da wollte ich an der Stelle einfach nicht weitermachen.

Als sie wieder zufrieden war hab ich dann das Känguru mal ausprobiert - ich musste ständig zwischendurch pausieren und ein paar Schritte gehen, weil die Kleine sich wehrte. Nachdem wir dann endlich fertig waren (im warsten Sinne des Wortes) war es viel zu locker und ich bin mir ziemlich sicher, das es so nicht richtig sein kann.
Die Knie haben mir in die Rippen gedrückt - das hab ich dann mit der besseren Anhockung noch geändert bekommen,- aber mir tat nach wenigen Minuten schon der Nacken unheimlich weh .......

Danach war ich frustriert und werde jetzt erstmal den Sling abwarten.

Rückentragen werde ich vor einer ordentlichen Beratung nicht mehr probieren, aber das Känguru werd ich nochmal in Ruhe angehen. Ich möchte einfach so gerne mit Tuch tragen. Die Kleine sucht und braucht soviel Nähe, da wäre das Tragetuch einfach super für.
Sonnenblume76
hat viel zu erzählen

Totoro hat geschrieben: Ich habe meinen Kleinen seit er acht Wochen ist mehr oder weniger täglich im Tuch auf dem Rücken. Ich hab so mit ihm als er 2 Monate alt war Kartons gepackt und als er 4 Monate alt war Wände gestrichen etc. Mit der Zeit hat man den Dreh raus und das geht richtig schnell mit dem einbinden. Man darf sich am Anfang nur nicht abschrecken lassen und muß tapfer ein bis zwei Mal am Tag üben. Ich hab das immer auf der Bettkante sitzend gemacht.
Hach, das liest sich so einfach. War denn dein Kleiner beim Üben immer zufrieden? Wenn ich nicht ständig das Gefühl hätte, das mein Baby das üben ganz schlimm findet, dann hätte ich mit dem Üben kein Problem. Aber ich will sie ja auch nicht quälen, nur weil ich mir ein Tuch in den Kopf gesetzt habe :(
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich finde das känguru binden erfordert einiges an übung. aber dann ist es so bequem, dass du (für vorne) keine andere bindeweise mehr magst.
ich hatte eine trageberatung und musste dann noch 2-3 wochen üben, um es richtig straff zu bekommen. ich habe anfangs immer zu locker gebunden, da ich angst hatte, es wird zu eng für die maus. :oops: auch dafür ist eine trageberatung goldes wert.
und rückentragen bei so einem kleinen kind würde ich ohne trageberatung niemanden empfehlen, zumindest bei wenig TT erfahrung. das köpfchen muss ja wirklich gut gestützt sein.

übrigens: meine tochter wollte volle unterhaltung beim einbinden, sonst hat sie wie am spiess gebrüllt. ich musste schritt für schritt erklären was ich mache (vermutlich hat sie meine stimme beruhigt) und entweder am stand wippen oder herumlaufen. und die maus hat natürlich gespürt, dass ich nervös war. je geübter und ruhiger ich wurde, desto ruhiger war sie. später kann man sie auch gut mit einer reiswaffel oder so ablenken beim einbinden. unbedingt drauf achten, dass du dem kind nichts gibt, dass es dir in die haare schmieren kann :oops:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Totoro

Beitrag von Totoro »

Nein immer war er nicht einverstanden mit meinen Übeplänen. Aber ich hab verscuht das immer zu machen wenn er satt und trocken und müde war.
Das Einbeuteln fand er auch oft doof, was dann hilft ist das Kind im Beutel sanft zu schaukeln. Schaukeln ist toll, da vergißt man dann auch mal daß man eigentlich motzen wollte. Spätestens wenn ich ihn dann über die Schulter "warf" hatte er dann wieder gute Laune, das fand er immer super.
Heute ist er beim Einbinden oft motzig und wehrt sich - ich zwing ihn dann zu seinem Glück und versuche mit Hopsen und Singen abzulenken, denn sobald wir fertig sind mit Einbinden ist die Welt wieder gut. Ich mach das auch zu Hause schon mal, dann kann er aus dem Fenster gucken während ich koche etc. Wenn ich ihn unterwegs einbinde ist er immer brav. :)

Mir haben die youtube Videos geholfen, ich hab die immer wieder angeschaut. Und Fotos gemacht von mir selbst um zu sehen was ich falsch gemacht hab.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Sonnenblume76
hat viel zu erzählen

So, heute nachmittag ist mein Sling gekommen - und ich bin begeistert. *freu*

Ich hatte das Kind in weniger als 2 Min "auf der Hüfte sitzen" und sie war glücklich und zufrieden, das sie schauen konnte und Mama hatte die Hände frei. Meine Freundin hat ganz verdutzt geschaut, weil sie gar nicht mitbekommen hat wie ich das Kind eingebunden habe. Sie war direkt neben mir :mrgreen:

Gut, das geht bestimmt noch besser mit dem Nachziehen - aber fürs erste Mal wars schon super. Hach, was war ich glücklich über die neugewonnene Freiheit meiner Arme.
Nusserl hat geschrieben: übrigens: meine tochter wollte volle unterhaltung beim einbinden, sonst hat sie wie am spiess gebrüllt. ich musste schritt für schritt erklären was ich mache (vermutlich hat sie meine stimme beruhigt) und entweder am stand wippen oder herumlaufen. :
Genauso war das bei mir auch... na da bin ich aber froh das du das schreibst, da haben wir ja doch noch ne Chance :D .

@Totoro: das erinnert mich auch sehr an unsere Versuche (auch die vorigen mit der WKT)

Ich hab jetzt hier im Forum Trageberaterinnen aus St. Augustin und Bad Honnef gefunden, da werde ich mich dann im März (Feb. ist schon ganz voll) mal beraten lassen 8)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“