Wie Beikost und weiterstillen?!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
hexenase
gehört zum Inventar

Wie Beikost und weiterstillen?!

Beitrag von hexenase »

Hallo,
Ich weiß, es heißt Beikost und nicht anstatt-Kost, aber ich finde trotzdem etwas. Schwierig. Ich möchte gern noch lange weiterstillen, aber essen findet mein Sohn auch seht spannend (8 Monate)

Morgens wird gestillt, vormitags isst er mit mir zusammen noch 1/4 - 1/2 scheibe Toast.
Mittags isst er im Moment etwa 100g und danach ein paar Löffel Früchte. Danach warte ich ca 20 Minuten und biete ihm dann naoch die Brust an. Er verlangt aber nicht direkt danach,Trinkt aber trotzdem.
Nachmittags bekommt er momentan 1/2 Obst- getreide Glas oder 1/2 Banane bei seinem Opa (ich mache 2 Wochen lang nachmittags Urlaubsvertretung).
Abends dann noch milchbrei, später einschlafstillen und nachts meist auch noch 2mal stillen.

Bleibt es beim langzeitstillen dann nur bei nachts, abends, morgens?
Oder wenn er um 17uhr gestillt werden will, fällt dann um 18uhr der Brei aus? Oder ist das stillen immer zusätzlich?
Aber sind es dann nicht viel zu viele Mahlzeiten wenn zum Brei auch noch stillen hinzukommt wenn er möchte?
Soll ich ihm nach dem Brei immer die Brust anbieten, auch wenn er nicjt danach verlangt?

Oh man, eigentlich wollt ich mir da ja nicht Son Stress mit machen, aber jetzt bin ich doch so unsicher.
Möchte ja gern noch weiterstillen... Und nicht aus versehen abstillen.

Achja, und wenn ich mal nicht da bin (wie momentan nachmittags) soll er dann nach dem Brei noch Flasche kriegen? Mein papa mein das braucht er nicht, er kann doch jetzt essen... :?

Lg
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
hexenase
gehört zum Inventar

Re: Wie Beikost und weiterstillen?!

Beitrag von hexenase »

:oops: Oh man, so viele Schreibfehler... Sorry!!!
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ich würde einfach weiter das Stillen anbieten, wenn er mag, trinkt er, wenn nicht, dann nicht. Genauso würde ich Essen anbieten, und entweder isser er, oder eben nicht. Das regelt sich schon. Zu viele Mahlzeiten würde ich jetzt nicht sagen, denn er holt sich mit dem Stillen ja auch Flüssigkeit zwischendurch.

Was deinen Papa angeht: Er kann ja zur Mahlzeit etwas zu trinken anbieten, ansonsten holt sich dein Sohn bei dir später, was er braucht... ;-)

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Beim Stillen nach Bedarf stellt man häufig fest, dass das "Mahlzeiten-Konzept" eigentlich nicht so gut dazu passt. Also "morgens stillen, mittags Kartoffeln - soll ich nach den Kartoffeln noch stillen oder nicht?" - da wird das Stillen schon sehr mahlzeiten-mäßig gesehen. (Ich hab irgendwo mal den schönen Vergleich gelesen, dass man "Küsse und Umarmungen ja auch nicht zähle" - und dieses Bild passt aufs Stillen ja sehr gut ;-))
Bleibt es beim langzeitstillen dann nur bei nachts, abends, morgens?
Nein, die meisten länger Stillenden stillen auch nach der Beikosteinführung nach Bedarf, und dieser Bedarf kann durchaus öfter bestehen also nur "nachts, abends, morgens". ;-) Viele nach Bedarf stillende Mütter stellen fest, dass auch mit Beikost/Familientisch das Essen fester Nahrung das Stillen eigentlich kaum zu beeinflussen scheint (z.B. hinsichtlich der Häufigkeit).

Oder wenn er um 17uhr gestillt werden will, fällt dann um 18uhr der Brei aus? Oder ist das stillen immer zusätzlich?
Du kannst einfach Brei anbieten, wenn Ihr Abendbrot esst, und das Stillen anbieten, wann immer Du meinst, dass Dein Baby vielleicht gern stillen würde. Unabhängig von Essenszeitplänen. Damit kannst Du nix verkehrt machen ;-)
Aber sind es dann nicht viel zu viele Mahlzeiten wenn zum Brei auch noch stillen hinzukommt wenn er möchte?
Es gibt keine "maximal zulässige Höchstanzahl". Viele Kinder stillen 8-12 mal in 24 Stunden und behalten diese Häufigkeit auch nach dem Beikoststart bei, daran ist nichts schlecht.
Soll ich ihm nach dem Brei immer die Brust anbieten, auch wenn er nicjt danach verlangt?
Das kannst Du problemlos machen - wenn er nicht stillen mag, wird er Dir das sicher zeigen.
Achja, und wenn ich mal nicht da bin (wie momentan nachmittags) soll er dann nach dem Brei noch Flasche kriegen?
Wenn gesichert ist, dass er angemessen mit Nahrung versorgt ist an dem Tag, braucht er definitiv keine Flasche mehr. (anders sähe es z.B. aus bei einem jungen, eigentlich beikostunreifen Baby, welches nur mit Schwierigkeiten wenige Löffel schafft, und die Mama ist 14 Stunden am Stück weg. Ein solches Baby sollte auch Milch/Flüssigkeit angeboten bekommen, sonst sind 14 Stunden Hungern zu lang.)

LG,
Julia
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Danke!!
Ja, der Vergleich mit den küssen und Umarmungen ist schön :-)
Also einfach nicht zuviel denken, sondern lieber auf Kind und Gefühl verlassen. Das find ich schön, dass man einfach weiterstillen kann und sich keine Gedanken darüber machen braucht ob das nun ok ist obwohl bald essen gibt :)

Vielen dank!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

;-)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“