Wird er jemals OHNE Brust einschlafen? (15 Mon)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Wird er jemals OHNE Brust einschlafen? (15 Mon)

Beitrag von kalisa »

...ja natürlich wird es irgendwann, aber wann?
Habt ihr Erfahrungen?
Zur Zeit bin ich halt etwas genervt, einschlafen geht zur Zeit nur mit Manduca vor dem Bauch an der Brust nuckelnd (ja das geht tatsächlich :wink: )...
Das kann echt anstrengend sein...
Er wird sehr meckrig, wenn er müde wird, hat dann aber nicht dir Ruhe im fb einschlafzustillen, steht wieder auf, dann wieder meckern, das geht dann echt mehrmals hin und her, bis er dann doch mal liegen bleibt, das nervt mich nochmehr :roll:

Eigentlich finde ich es ja gar nicht so schlimm, aber wenn ich dann von Kindern Höre, die einfach so einschlafen, werde ich schon ein bissl neidisch :oops:

Ich glaube es liegt auch an meiner inneren Unruhe, aber ich kann mich ja auch nicht ruhig zaubern, bin halt sehr müde, weil er auch nahcts noch 5-7 mal oder so aufwacht...

Weiß auch nicht, vll mag ja jemand was zu meinem Gejammer schreiben, jedenfalls Dankeschön fürs lesen :)
11/2009 04/2016
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wird er jemals OHNE Brust einschlafen? (15 Mon)

Beitrag von carrymeclose »

Hallo Kalisa

Meine 2 Jährige braucht auch noch die Brust zum Einschlafen abends. Aber seit ein paar Wochen kann ich es von mir aus beenden und wir kuscheln dann noch weiter bis sie schläft.

Es gab im Ü2 Forum neulich mal einen guten Thread zum Einschlafstillen. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=123435

Da siehst Du dass es noch viele ältere einschlafgestillte Kinder gibt
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Schick dir erstmal ne Portion Kraft und Geduld.

Mein Kleiner ist ja noch'n Stückchen jünger als Deiner, wir hatten ein ähnliches Problem kurz bevor er angefangen hat zu krabbeln und während der Krabbelanfangszeit. Er konnte abends einfach nicht ruhig liegen, hat immer wieder gestillt und sich weggedreht und "rumgetobt", obwohl er totmüde war, ich war da manchmal auch mit den Nerven am Ende, besonders an den beiden Tagen, wo wir auch noch beide am nächsten Morgen früh rausmussten.

Uns hat geholfen, die Decke ganz fest um uns beide zu schlingen. Diese Begrenzheit scheint ihm Sicherheit gegeben zu haben. Meistens ist er dann ziemlich schnell eingeschlafen, manchmal hat er versucht, sich wegzudrehen; aber als er gemerkt hat, dass die Decke ihn hält, hat er sich sofort umgedreht und weitergestillt, ohne eben wieder richtig munter zu werden. Ich hatte es auch mal mit im Arm stillen probiert, aber das hat überhaupt nicht geholfen, da hat er sich dann, glaub ich, auch echt von mir festgehalten gefühlt.

Wünsch euch, dass ihr bald eine ruhige Lösung für euch beide findet.

Und wie du im Manduca stillt, musst du mir bitte mal erklären (mein ich ernst, ich würd's gern hinkriegen)

Viele Grüße
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kalisa »

ICh danke euch!
Der andere Thread ist auch sehr interessant, ich weiß nur noch nicht, ob mich das beruhigt oder beunruhigt :wink:
Kate hat geschrieben:Uns hat geholfen, die Decke ganz fest um uns beide zu schlingen. Diese Begrenzheit scheint ihm Sicherheit gegeben zu haben.
Das ist ein guter Tipp, werde ich mal probieren, auf jeden Fall mag er es, wenn ich ihn sozusagen mit meinen Beinen einkuschel.
Kate hat geschrieben: Und wie du im Manduca stillt, musst du mir bitte mal erklären (mein ich ernst, ich würd's gern hinkriegen)
Ich trage die Manduca sehr tief auf der Hüfte und ziehe immer Shirts mit V-AUsschnitt an, jedenfalls so, dass man eine Brust rausholen kann, und die eine ist mittlerweile so flexibel, dass ich sie so hochdrücke und mein Sohn beugt sich auch ein bisschen hin, so dass er die Brustwarze in den Mund bekommt, macht er aber mittlerweile auch selber...Selbstbedienung sozusagen 8) Verstehst du wie ichs meine?

Wir wollen ja eigentlich unerzogen zusammenleben, aber ich lasse mich halt immer wieder verunsichern, durch dieses man muss doch auch mal durchgreifen. Aber ich kann ihn ja nicht zwingen liegen zu bleiben....
11/2009 04/2016
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich bin himmelfroh übers einschlafstillen. meiner dreht abends gerne auf. ohne stillen wäre es ne sauarbeit ihn ins bett zu kriegen.

du bist teil dieses prozesses. du kannst dich zurücklehnen und sagen "komme wie es mein kind wolle" oder du kannst sachen anstupsen, umgewöhnen, beeinflussen. kommt auf eure situation an. nur darauf einrichten, dass dein kind da erstmal nichts ändern will, solltest du dich.
tania mit sohn *09 und sohn *12
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

so ist meine mittlere 2,5 jahre eingeschlafen. dann ging es wg schwangerschaft nicht mehr. wir haben dann noch 2,3 monate im bett einschlafgestillt, dann war auch das vorbei.
der kleine schläft auch so ein. jeden tag, 2-3x täglich im bondolino mit brust. anders schläft er net. ich mach mir da noch gar keine gedanken. bis 2 oder 3 geht das gut, dann wird es langsam etwas schwer, aber sie sind dann ja etwas verständiger. das wird schon! :)

lg
maionn
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maionn »

Das könnten haargenau wir sein :)
Mia ist 13 monate alt und ich kriege sie nur im manduca MIT brust im mund zum schlafen!
Gestern hab ichs ohne tragen probiert - nix zu machen sie bleibt nicht liegen, ist zappelig, unruhig.
Hmmm, nachts ist sie fast stündlich wach, ich wollte nachts nach gordon abstillen, brings aber nicht übers herz... Sie stillt auch fast voll.
Es ist jetzt wirklich schon eine monatelange phase und ich bin gespannt wie wir da "rauskommen"
Ich finde einfach die kombination stillen + manduca sehr anstrengend. Und mia ist somit auch total auf mich fixiert. Ich hab also keinen tipp, will dir nur sahen dass du nicht alleine bist :)

Liebe grüße von marion mit 12 kg mia vorm bauch (natürlich
Mit brust im mund *g*)
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

kalisa hat geschrieben:.
Eigentlich finde ich es ja gar nicht so schlimm, aber wenn ich dann von Kindern Höre, die einfach so einschlafen, werde ich schon ein bissl neidisch :oops:
Gibt es denn Kinder, die einfach so einschlafen? Ich habe zumindest noch von keinen gehört (mal abgesehen von denen, die man hat schreien lassen...). Damit tröste ich mich immer ein bisschen. Naja. Mein 4 jähriger schläft zwar inzwischen ohne BRust ein, aber auch nicht alleine. Der Kleine sowieso nicht. Der Kleine ist ja ähnlich alt wie Deiner, er schläft beim Stillen ein, irgendwann. Oft ist es so, dass er stillt, abdockt und wieder aufsteht. Tja, was soll ich machen.... entweder hole ich ihn halt wieder oder wir stehen nochmal auf und ich schließe daraus, dass er noch nicht müde genug ist.

Weißt Du was mir gerade auffällt, ich mache mir meistens eigentlich gar keine Gedanken um dieses Einschlafthema, es ist wie es ist und ich habe das Gefühl, dass ich ohne Zwang relativ wenig verändern kann.
Aber ich kann verstehen, dass Du genervt bist, im Moment gerade mein Thema, beide hüpfen hier noch rum.... wie schön wäre es, sie einfach ins Bett zu legen, licht aus, Augen zu, Ruhe.

Und das mit der inneren Unruhe verstehe ich auch sehr sehr gut, ich habe oft das Gefühl, dass meine Kinder hier sind um mich Geduld lernen zu lassen (und natürlich noch vieles andere).

Den Großen hab ich übrigens bis er 3 jahre alt war einschlafgestillt. Ich fands immer praktisch. Am schluss konnte er aber auch gut mit dem papa, wenn ich nicht da war. Aber das ist wahrscheinlich nun nicht wirklich das, was Du hören magst.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

finn hat geschrieben:
kalisa hat geschrieben:.
Gibt es denn Kinder, die einfach so einschlafen? Ich habe zumindest noch von keinen gehört (mal abgesehen von denen, die man hat schreien lassen...). Damit tröste ich mich immer ein bisschen.

Ja, die gibt es! Die Tochter unserer Freunde legt sich mittags sogar selber hin, brabbelt noch was und schläft(22 Monate). Bei Ihr war auch das Abstillen mit 13 Monaten stressfrei. Selten, aber kommt wohl vor. Unser Sohn (20 Monate) stillt sich auch ausschließlich in den Schlaf... Autofahren geht auch. Ich bin grad auch am Überlegen, nachts abzustillen, weil schwanger und (längeres Thema)...

Ich verfolge mal gespannt, was hier noch so kommt. Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann!

LG!
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

WIr haben das Einschlafstillen mit etwa 22 Monaten abgeschafft. War hochschwanger und wollte abstillen.
Allerdings hatte er da seit ein paar Monaten schon sich nicht mehr ganz in den Schlaf genuckelt, sondern vorher losgelassen und ist in sein Bett rübergekullert. Dann musste ich noch so 20min singen bis er schlief.
Inzwischen ist er ja 28 Monate, und ich bzw. mein Mann machen Einschlafbegleitung im Sinne von Buch lesen, Licht aus, in den Schlaf singen, dauert ca. 45min.
Sonst schläft er noch im Kinderwagen oder im Auto ein, aber niemals von alleine.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“