tagesablauf strukturieren?

Moderatoren: Toony, Momolina

hexedoro
gehört zum Inventar

Re: tagesablauf strukturieren?

Beitrag von hexedoro »

Wir hatten auch nie einen festen Tagesablauf. Ein paar Strukturen ergeben sich automatisch, z.B. Papa geht morgens zur Arbeit und kommt abends wieder und sowas. Aber davon abgesehen, nö. Wir integrieren die Kinder einfach irgendwie in unseren Alltag, das klappt auch meistens ganz prima. Dabei muss man sagen, mit dem Großen ging das besser als mit dem Kleinen, Kinder sind schon unterschiedlich. Aber ich glaube nicht an dieses große Bedürfnis, einen durchstrukturierten Tagesablauf zu haben, das allen Babys zugeschrieben wird. Mach dir einfach keinen Kopf und achte auf dein Kind :)
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
mandy089
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mandy089 »

Die Struktur kam beim ersten Kind vom Kind aus und hat sich mehr oder weniger ergeben. Kind schläft ja trotzem mittags oder abends zu der oder der Zeit. Egal ob wir im Restaurant mit Kinderwagen oder bei Freunden zu Besuch waren. Also so abhängig habe ich mich da nicht gemacht, zu der oder der Zeit zu Hause zu sein. Stillen ging ja sowieso immer irgendwie :wink: Ausgeschlafen habe ich immer sehr gern mit der Ersten.
Nun, als dann der Kindergarten kam und das zweite Kind waren die Strukturen schon etwas fester. Kindergartenkernzeit, Abholzeit, Kinderturnen ect. Baby musste mit.
Die Dritte tut mir direkt manchmal leid. Ich kann so fast gar nicht mehr auf sie eingehen was Struktr angeht. Ich gebe mir die größte Mühe, sie mit den Terminen der Großen (Abhol- und Bringzeiten) unter einen Hut zu bringen. Mittagsschlaf macht sie oft im Kinderwagen, damit ich sie nicht wecken muss, wenn ich die Großen hole ect.
Alles nicht immer so einfach... :|
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich habe mich schon als kind gewundert, dass es in anderen familien fixe zeiten zum essen gab. meine eltern waren da deutlich flexibler. wir haben halt irgendwann zwischen 12 und 1 uhr mittag gegessen, je nachdem wann meine mama mit dem kochen fertig war. und abends war das auch nicht fix.

darum habe ich diese idee vom strukturiertem tagesablauf auch schnell verworfen. als stillkind hat die maus sowieso getrunken, wann sie wollte. und geschlafen hat sie die ersten 6 monate sowieso nur im tt, also war es völlig egal, ob wir zuhause waren oder nicht.
heute sind die 3 tage, die die maus in der kinderkrippe sind schon strukturiert. wir bringen sie immer zur selben zeit am morgen und hole sie abends ungefähr zur selben zeit ab. und natürlich ist dort der tag schön durch geplant. obwohl sie auch dort oft bei schönem wetter einen längeren ausflug machen und das essen mitnehmen. notfalls schlafen die kinder in den kiwas.

das einzig konstante ist ihr mittagsschlaf. sie wrd einfach um 12 uhr müde. wenn wir es aber nicht rechtzeitig nach hause schaffen, dann schläft sie einfach später. auch abends belibt sie auf, wenn wir besuch haben oder selber auswärts sind. sie schläft dann einfach am nächsten morgen länger. und das ist sehr praktisch mit italienischer verwandtschaft.

ich glaube aber auch, dass das vsehr vom kind abhängt. manche kinder brauchen fixe strukturen um sich orientieren zu können. unser kind braucht einfach viel körperkontakt und reichlich zu essen. es ist ihr egal ob sie vor oder nach dem mittagsschlaf zu essen bekommt. und sie schläft nachts überall, solange jemand zum kuscheln da ist. ob dass gg und ich zuhause sind, oder die grosseltern oder meine schwester ist ihr ziemlich egal.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

hexedoro hat geschrieben: Aber ich glaube nicht an dieses große Bedürfnis, einen durchstrukturierten Tagesablauf zu haben, das allen Babys zugeschrieben wird. Mach dir einfach keinen Kopf und achte auf dein Kind :)
So sehe ich das auch.

Und die Unternehmungen sind, solange Dein Kind sich wohlfühlt, doch das beste, da kann man so viel sehen und lernen. Und braucht nicht den ganzen Tag bespielt zu werden. Das Tragen ist auch schon eine große liebevolle Zuwendung für das Kind.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Je mehr Kinder desto strukturierter wird es bei uns, zwangsläufig und leider...
Ich liebe ja Wochenende und Ferien, vor allem die Sommerferien. Man muss nirgendwohin, keine Termine, wenns abends spät wird, ist es auch nicht schlimm.

Im Alltag sehr durchorganisiert:
aufstehen, Frühstück, Kinder losschicken oder wegbringen, einkaufen, Spielplatz, einmal die Woche Kinderturnen, Mittagessen, Hausaufgaben, Freunde & Besuch oder Verein, Abendessen, Schlafenszeit...

Wie gesagt: Ich liebe und genieße schul- und kindergartenfreie Tage...
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Das stimmt schon, je mehr Kinder (und je älter die Kinder), desto mehr Struktur kriegt der Alltag, das ist wohl zwangsläufig so. Kiga, Schule, Verein usw. haben ja nun mal feste Zeiten. Bei uns fängt es jetzt auch langsam an und ich merke, dass es mich ziemlich nervt :oops: .
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

revolte hat geschrieben:Da hab ich mich gefragt ist das zu egoistisch, weil ich das Kind nicht bespielen will und es überall mit hinschlepp?
Nein, das ist doch wunderbar! Du machst was, was Dir Spaß machst und bist eine zufriedene Mama. Deine Tochter ist doch bestimmt zufrieden, oder? Sie ist immer bei Dir und hat jede Menge Abwechslung!

Unser erstes Jahr war ziemlich unstrukturiert. Das Kind ist genau wie wir Eltern eine Nachteule und Langschläfer. Im ersten Jahr haben wir das Kind überall mitgenommen, auch auf Partys und Feiern etc.
An seinem ersten Geburtstag ist mein Sohn in die Krippe gekommen. Schon Wochen vorher fingen die Freunde, deren Kinder immer um halb 6 aufwachen, an zu unken, wann wir denn das frühe Aufstehen üben würden.
Wie auch sonst immer haben wir gar nix geübt, es war dann halt ab Tag X so, dass wir früher aufgestanden sind.
Ich bin nämlich der Meinung, dass man so lange "genießen" soll wie möglich. Das Unangenehme kommt dann halt wann es kommt.

Der Krippenalltag hat dann schon eine bestimmte Struktur in unseren Alltag gebracht. Das Kind hat Mittags länger geschlafen und war abends immer noch recht lange wach :wink: Und sobald kein Wecker klingelt, schlafen wir alle bis 8 oder 9h (ja komisch, das nenne ich heute Langschläfer :oops: )
Das abendliche Ausgehen mit Kind klappte dann aber nicht mehr so gut, auch im Restaurant war es dann eher anstrengend.
Jetzt ist er in einer anderen Krippe und mein Mann und Sohn können halbwegs ausschlafen während ich schon weg bin.

Meinem Kind ist es bis jetzt egal, ob wir um halb 5 oder erst um halb 8 warm essen. Wir essen immer viel zwischendurch :wink:
Wenn es ihm irgendwo nicht gefällt, sagt er inzwischen deutlich, dass er heim will.
Wenn ich dabei bin, schläft er überall ein.

Solange Dein Kind nicht überfordert ist durch zuviel Programm, mach einfach alles, wozu Du Lust hast.
Genieß die Zeit, wo Ihr Euch noch an keine Abholzeit halten müsst!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“