Kirschblüten-Fragen

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Kirschblüten-Fragen

Beitrag von Mamika »

Meine Freundin bekommt ihr erstes Kind, hat noch kein Tragetuch und mir gestern erzählt, sie würde die DD-Kirschblüten favorisieren.
Ich hatte die noch nie in der Hand und konnte ihr deshalb noch nicht viel dazu sagen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kirschblüten als einziges TT nicht so geeignet sind, weil sie doch sicherlich empfindlicher als andere TT sind, oder? Soll heißen: Für das Binden zu Hause sicherlich kein Problem - aber wie sieht es unterwegs aus?
Für ein Neugeborenes sind die Kirschblüten bestimmt super. Wie sind denn die Trageeigenschaften für etwas größere Kinder? Wie anfängertauglich ist das Tuch allgemein? Wie empfindlich ist das Tuch?
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Kirschblüten-Fragen

Beitrag von Zierbanane »

Ich mache da keinen Unterschied. Die KB lassen sich gut binden und sogar mit großen Kindern gut tragen. Es ist ja diese Tussahseide und die ist ziemlich "hart" und nicht so seidig wie die normale Seide.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich finde die Kirschblüten auch nicht so empfindlich oder schwierig wie normale Seide. Die Seidenwellen würde ich echt nicht als Anfängertuch empfehlen, finde aber, daß die Tussahseide recht robust ist. Fester im Griff, da unregelmäßiger, und durch die unregelmäßigere Struktur halt auch weniger empfindlich als andere Seidentücher.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

die kirschblüten kenne ich als TT so nicht---doch ich hatte die KB-fische hier geliehen...und die finde ich für kleine kinder super...doch meine kleine mit ca. 15 kg und gr. 92/98 sagte sofort,das es ihr "aua" macht an dne beinen und mir war es auch wenig bequem...mit puppe war es super oder auch nur als kleidungsstück...
deswegen würde ich denken,das es für kinder ,die klein und leichter sind angenehm ist...und dann müssen eben tragende und kind schauen,wie lange es paßt...

ich würde mir die kirschblüten nicht kaufen,weil wir besser mit festen und dickeren TT klar kommen jetzt...beim azur,leinen-pfau udn fischen karmin gab es von beiden kindern keine beschwerden...und die große habe ich mich nicht mal getraut mit 26 kg in die KB-fische zu stecken... :oops:

und als einziges TT würde ich es auch nicht haben wollen,wenn ich da an mein spuck-baby denke...da wäre ein TT aus baumwolle pflegeleichter...doch wenn es kein spuckkind ist oder eben etwas älter ist und nicht mehr spuckt---dann wäre es doch super...auch in der warmen jahreszeit...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

und als einziges TT würde ich es auch nicht haben wollen,wenn ich da an mein spuck-baby denke...da wäre ein TT aus baumwolle pflegeleichter...doch wenn es kein spuckkind ist oder eben etwas älter ist und nicht mehr spuckt---dann wäre es doch super...auch in der warmen jahreszeit...
Ja, das finde ich einen guten Hinweis von Antje und wollte das auch schreiben. Ein recht empfindliches Tuch wäre für mit neuem Baby eher ein Zweittuch. Die Baumwolltücher kann man einfach besser waschen.

Kirschblüten selbst hatte ich leider noch nicht in der Hand, ich habe nur zwei der anderen Seidentücher.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
2girls5boys

Beitrag von 2girls5boys »

Mamika hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass die Kirschblüten als einziges TT nicht so geeignet sind, weil sie doch sicherlich empfindlicher als andere TT sind, oder? DIe Kirschblüten lassen sich gut waschen und bügeln, was sie allerdings im Dauergebrauch bei einem evtl Spuckbaby (waren meine...) aushalten kann ich nicht sagen....
Soll heißen: Für das Binden zu Hause sicherlich kein Problem - aber wie sieht es unterwegs aus? Alle helleren Tragetücher sind fleckempfindlicher, aber die KB lassen sich gut binden!
Für ein Neugeborenes sind die Kirschblüten bestimmt super. Bis auf das Spuckthema finde ich sie toll für ein NG, weil sie weich und trotzdem griffig sind und ich kann mit Ihnen sehr gut binden.
Wie sind denn die Trageeigenschaften für etwas größere Kinder? Ich trage meine 1,5 Jährige (allerdings in der DH) damit auch noch locker 2,5 Stunden....
Ich habe meine Meinung mal oben reingeschrieben....
FaziT: Ich würde mir als Anfängertuch natürlich ein Traum-Wunschtuch aussuchen und dafür sind die KB bestimmt toll (sie sind auch nicht ganz so dünn und glatt wie die KB-Zyklam-Fische)....aber für den Sommer und bei einem kleinen Baby immer noch ein zweites unempfindlicheres kuschelige Baumwolltuch (die schönen neuen Ellipsen?! Geckos Macchia......) empfehlen!
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
Mamika

Beitrag von Mamika »

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde das so weiterleiten... :wink:
Ich bin auch der Ansicht, dass die KB wegen der Empfindlichkeit als einziges TT nicht ausreichen. Mal schauen, was meine Freundin meint...
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich hatte die seidenmillefiori als erstens tuch. habe viel zu locker gebunden, weil es einfach sehr rutschig ist. aber es hat mich motiviert, weil es einfach ein elegantes tuch ist und nicht so ökomässig streifig aussieht.
habe mir dann aber schnell noch ein zweites tuch zugelegt, weil ich erstens ein 4er tuch brauchte und zweitens was pflegeleichters wollte.

die kirschblüten habe ich auch. im sling lässt sich auch mein 2,5 jahre altes kind gut tragen. aber eben nur kurze strecken, denn dann läuft sie wieder. es ist viel fester als meina nderes seidentuch und gebügelt habe ich es noch nie :oops:

ich finde neben der pflegeleichtigkeit auch wichtig, dass der mutter das tuch gefällt. denn sonst liegt es schnell in der ecke. vielleicht kann sie sich ja noch ein gebrauchtes zweites tuch dazu kaufen. dass kann sie ja dann an ganz schlimmen matschtagen verwenden, oder wenn die KB in der wama sind.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also ich würde nicht unbedingt zu sehr nach dem Gewicht des Traglings gehen. Ich meine es ist doch toll wenn Leute 1 Jahr tragen und wenn sie es dann immernoch toll finden dann können sie ja noch ein weiteres TT kaufen und machen das sicher auch gerne. Es gibt ja auch Traglinge die mit nem Jahr noch 8 kg wiegen,... in einem dicken störrischen TT möchte ich kein Baby tragen. Es ist also ein Kompromiss zwischen Pflege (Baumwolle ist einfacher) und Dicke/Stabilität. Kirschblüten würden da auch nicht auf meiner Liste stehen, eher Fische/Geckos, aber wenn einem das Motiv wirklich gefällt,....

Wenn es ein Tuch sein darf würde ich vielleicht sogar nen Leo von Storchenwiege nehmen,... oder die Nachtschwärmer :lol:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“