Rissige, wunde, trockene BW nach 19 Monaten Stillzeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Benutzeravatar
SuperNova
Profi-SuTler
Beiträge: 3298
Registriert: 13.06.2007, 18:37

Rissige, wunde, trockene BW nach 19 Monaten Stillzeit?

Beitrag von SuperNova »

Hallo...

ich hab ein großes Problem, seit ca 4 Wochen:
meine rechte BW ist rissig, zeitweise ein bißchen blutig und die Haut ist sehr trocken, fast wie Hornhaut.
Ich stille mit dieser Brustseite nun nur noch sehr wenig, ca 1-3 x in 24 h, die linke Brust ist ok.
Ich hab Lansinoh Salbe draufgetan und auch die MAM Kompressen brachten schnelle Linderung und Besserung, aber sobald ich die Kompressen absetze ist es über Nacht gleich wieder ganz schlimm.

J. hat vor 4 Wochen mal eine "Beissphase", da hat alles angefangen, jetzt allerdings macht er es nicht mehr und trotzdem wird die rechte BW nicht wieder richtig gut.

Mittlerweile bin ich richtig verzweifelt, mir tut das Stillen weh und ich weiß nicht was ich noch machen kann. :(
Ich hab meine Mädels ja auch 20 und 22 Monate gestillt und wunde, rissige BW kenne ich von der Zeit nach der Geburt, aber so spät hatte ich das noch nie.

Ich hab auch schon an Soor gedacht, aber müssten dann nicht beide Seiten betroffen sein? Und J. auch? Der hat nichts, weder im Mund noch am Po.

Ich brauche echt Hilfe sonst pack ich das nicht mehr lange. :(
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Benutzeravatar
SuperNova
Profi-SuTler
Beiträge: 3298
Registriert: 13.06.2007, 18:37

Re: Rissige, wunde, trockene BW nach 19 Monaten Stillzeit?

Beitrag von SuperNova »

:( :( :(
Niemand ne Idee?
Wenn ich zum Arzt gehen will - wo muss ich da hin? Frauenarzt, Hautarzt (da krieg ich im Leben keinen Termin...), Hausarzt?
Ich fürchte nur dass mir alle sagen "Hören sie doch auf zu stillen, ihr Kind ist doch schon sooo groß..." Aber ich will doch eigentlich noch nicht.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Benutzeravatar
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1468
Registriert: 17.04.2007, 00:01
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Rissige, wunde, trockene BW nach 19 Monaten Stillzeit?

Beitrag von gisasz »

Hatte ich nach ca. 12Mon stillen auch (beim Kleinen, die Große habe ich ohne derartige Probleme 26 oder warens 28???Mon gestillt). Und zwar größtenteils auch nur an einer Seite, Trinkhäufigkeit ähnlich wie bei dir. Das wurde durch verschiedene Maßnahmen mal besser, dann wieer schlechter....ich hab´s über 6 Monate so ausgehalten, immer wieder mit zusammengebissenen Zähnen gestillt; wirklich ganz weg gig´s in der Zeit nie. Und Anfang des Jahres habe ich nach über 18 Mon stillen ne schlimme Mastitis bekommen, gleich über 40° Fieber....und habe ad hoc abgestillt.....DAS war dann einfach doch ZU VIEL. Bin aber immer noch sehr traurig über diesen Verlauf, dem Kleinen scheint´s aber gar nix auszumachen, der hat das vermutl. besser gepackt als ich und es war uch nicht sehr schwer, er hat kaum gefragt, was ich NIE für möglich gehalten hätte...
Aber nun zu dir: Nein, ich rate dir NICHT, abzustillen! Kennst du eine gute Hebamme die du fragen kannst? Meine hat mir z.B. noch eine Badesalzmischung gegeben, da habe ich dann abends ein "Brustbad" gemacht, recht große Abstände zwischen den einzelnen Stillzeiten gehabt, dann war´s aushaltbar...ein Zinnhütchen hat sie mir auch gegeben, auch das war gut!
Ihr Rat: Brustbad, Lanolin im Wechsel mit gerbender Myrrhe-Tinktur (ist aber zT echt Autsch...), zwischendrin mal einfach NIX machen und aushalten....so hab ich´s noch ein halbes Jahr geschafft, habe aber niemandem mehr von meinen Problemem diebezüglich erzählt, da von alles sowieso die Antwort gekommen wäre und zT auch kam: "Still halt ab, hast es lang genug durchgehalten..." etc.
Also, zum Arzt gehen würde ich auch nicht, ich habe meinen Hausarzt gefragt, der meinte bloß: "Sieht doch nicht so schlimm aus, hab dich mal nicht so... "(und soooo schlimm wär´s ja auch nicht, würde da nicht immer wieder das Kind dran saugen, aber was will ich von einem MANN noch dazu KINDERLOS und recht ALT auch schon erwarten...)
Ne gute Hebamme oder Stillberaterin wär sicherlich das Beste!
Und trotzdem vielleicht auf lange Sicht überlegen, was du bereit bist auszuhalten, dass es dir vielleicht nicht so schlimm passiert wie mir...

Ansonsten: Ich fühle mit dir! Ich hatte noch im Winterurlaub soooo wunde BW, dass ich beim Essen gehen immer Probleme hatte, weil meine BW genau auf Tischkantenhöhe waren....auauau :oops: :cry:

(Und falls du Brustbad und Myrrhe-Tinktur haben willst, PN mich, kann ich dir schicken, brauch ich jetzt def. nicht mehr...)
anirehtac
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2011, 21:38
Wohnort: Langenlebarn (TU), Österreich

Re: Rissige, wunde, trockene BW nach 19 Monaten Stillzeit?

Beitrag von anirehtac »

ich hab die erfahrung gemacht, dass jede bw-krise anders ist und jedes mal andere mittelchen halfen - mal waren's die kompressen, mal eine salbe, mal wurde es von alleine wieder gut. hast du noch ein paar sachen, die du durchprobieren kannst? für wunde bw gibt's ja alle möglichen tipps. mir persönlich hat in der größten krise stinknormale, in der apo angerührte, ringelblumensalbe geholfen. alles gute und hoffentlich findest du das passende heilmittel!
Langzeit- und Tandemstillmama von Samantha (01.03.2007) und Laurenz (09.10.2009)
Benutzeravatar
Elleth
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 262
Registriert: 01.02.2009, 18:30

Re: Rissige, wunde, trockene BW nach 19 Monaten Stillzeit?

Beitrag von Elleth »

...das hilft dir wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter, aber ich hatte hier sowas ähnliches auch zweimal - immer während des Zahnens und dann auch über richtig lange Zeiträume (ca. 6 Wochen) und auch immer nur die linke Seite. Irgendwann war es dann einfach wieder weg.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder besser ist!
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“