Familienbett zu fünft

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Benutzeravatar
Nina
Mod a.D.
Beiträge: 1544
Registriert: 11.09.2005, 12:46
Wohnort: Riedstadt

Familienbett zu fünft

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie das bei anderen funktioniert, wenn 3 oder mehr Kinder noch mit im FB schlafen. Wir haben zwar fast 4m Breite, aber letztendlich schlafen die Kinder alle dicht bei mir und rücken auch immer dichter. Ich kriege manchmal nachts schon einen richtigen Engekoller, aber die beiden Großen ineteressiert das nicht so. Ich schiebe sie auch im Schlaf weg, aber sie rücken immer wieder auf. Ende letzten Jahres hatte ich schonmal versucht, die beiden auszuquartieren, ohne Erfolg. Nun möchte ich aber gerne etwas ändern, es ist für mich einfach nicht mehr so toll gerade. Entweder müssen die Großén zusammen auf der einen FB-Seite schlafen und bleiben (dann geht das Gerangel aber wieder los, wer neben mir schlafen darf und wer nicht) oder sie müssen ausziehen. Aber wie setze ich das durch, ohne daß sie sich abgeschoben fühlen? Eigenes Bett bei uns im Zimmer hatten wir mal probiert, es hatte aber nicht gekappt. Das wäre die Lösung, die mir am besten gefallen würde.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Maia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1586
Registriert: 14.03.2007, 10:53

Re: Familienbett zu fünft

Beitrag von Maia »

*abo*
Mein Thema derzeit. Bei uns schlafen beide Kinder (2 und 5) im Familienbett und im Mai kommt das dritte dazu. Unser Bett ist aber nur 1,80m breit, sodass mein Mann derzeit im Kinderzimmer schläft, weil wir schon zu viert nicht mehr reinpassen. Die Kinder wollen aber immer bei mir schlafen. Ich hoffe mal auf inspirierende Antworten. :D
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5095
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Familienbett zu fünft

Beitrag von lala »

Ich habe leider keine Tipps, mir geht es mit nur zwei Kinder gerade genauso. Da kann das Bett noch so groß sein, sobald beide mit Körperkontakt schlafen wollen, IST es eng. Mit Neugeborenem noch dazu stelle ich es mir echt schwer vor.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
kabafreak

Re: Familienbett zu fünft

Beitrag von kabafreak »

ein geschwiterbett? so stell ichs mir bei uns mal vor, die großen bekommen ein 1,40 bett, ich begleite beide dort kuschelnderweise in den schlaf und die beiden bleiben dann zusammen die nacht über in ihrem gemeinsamen bett.
Stockfisch
hat viel zu erzählen
Beiträge: 235
Registriert: 05.03.2009, 17:41
Wohnort: Darmstadt

Re: Familienbett zu fünft

Beitrag von Stockfisch »

Bei uns hat sich das Thema durch unseren Umzug fast gelöst. Die Kinder haben ein tolles, gebrauchtes Etagenbett bekommen und damit war genug Anreiz auch für den Kleinen da, auszuziehen. Wir haben das Beistellbett an unserem Bett erhalten, so dass er, wenn er bei uns schlafen will, nach wie vor seinen Platz hat. Das Minibaby schläft dann entweder auch in diesem Beistellbett oder - wenn das besetzt ist - zwischen uns. Ich bin damit froh, weil ich endlich auch mal wieder in Ruhe im Bett lesen kann. Allerdings sind Schlaf- und Kinderzimmer auch nebeneinander und mit einer Durchgangstür verbunden, so dass wir uns gut hören können.
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3045
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Familienbett zu fünft

Beitrag von BEcKa »

Vielleicht Stillkissen als Ankuschelbarrikaden einführen? Das hat hier geholden als wirnoch alles auf einer EBene hatten.Nun sind unsere Flügel leicht niedriger als das Hauptbett und da kommen Belagerungen nicht mehr so häufig vor.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 14983
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Familienbett zu fünft

Beitrag von tania »

ich würde auch flügel niedriger als hauptbett machen (hätte es aber ohne becka nicht mit so hübschen worten ausgedrückt :mrgreen: )
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1861
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Familienbett zu fünft

Beitrag von mäusekind »

Ich liege auch öfter mit mehreren Kindern in Bett.
Wenn es mir zu eng ist, oder mein Bett schon überfüllt ist, wenn ich schlafen will, wander ich aus.
Ich schlafe dann im Bett meiner Großen.
Ich hasse dieses Gerangel um den Platz bei Mama. Gerade die Kröte ist so, wen ich mich im Bett umdrehe, rückt sie noch einmal dichter.
Wir hatten hier eine Zeitlang mit 6 Leutchen im Bett geschlafen. Das war mir viel zu eng.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
AigU42

Re: Familienbett zu fünft

Beitrag von AigU42 »

Och wie schön, wir sind nicht alleine mit diesem "Problem" ... ich hab schon richtig Rückenschmerzen, weil ich jede Nacht in irgendeiner dermaßen unbequemen Zwangshaltung schlafe :( SO habe ich mir das FB ehrlich gesagt nicht vorgestellt ...

Zum Einschlafen haben die beiden Großen ein Geschwisterbett, bzw. ihre Betten barrierefrei über Eck Kopf-an-Kopf. Sie kommen beide des nächtens trotzdem (bzw. der Große kommt selber, die Kleine muss geholt werden :( ).
dinchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2010, 11:49

Re: Familienbett zu fünft

Beitrag von dinchen »

Hallo,

wir schlafen auch die zweite Hälfte der Nacht zusammen im FB.
Als erstes geht unsere Paula ( 9 Monate) Abends ins FB. Nachts kommen mein Mann und ich dann nach.
Ja und irgentwann Nachts wenn wir schon schlafen kommen dann die beiden Großen ( 6 und fast 8 Jahre) nach.
Allerdings haben wir nur ein 1,80 Bett und mein Mann und ich wiegen beide über 100 kg, verbrauchen also auch schon viel Platz. Die beiden Großen liegen deßhalb immer am Fußende. Das haben die beiden von sich aus gemacht als Paula dann da war und ich sie Nachts stillen musste. Klappt super so falsch herum und ich denke auch das die beiden sowieso demnächst irgentwann nicht mehr kommen wollen dann ist wieder mehr Platz aber ich werde sie dann auch vermissen.
Mädchen 03/2003, Junge 07/2004 und wieder ein Mädchen 05/2010
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“