Wie stillt ihr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Wie stillt ihr? (jüngstes Kind)

Wir stillen mit der Flasche
3
2%
Wir BEStillen
1
1%
Wir pumpstillen
2
2%
Wir stillen klassisch und füttern mit der Flasche zu
2
2%
Wir stillen klassisch
112
93%
Ich habe noch kein Kind
0
Keine Stimmen
Hm...
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 121

Mysti
schreibt ganz schön oft

Re: Wie stillt ihr?

Beitrag von Mysti »

Wir stillen auch klassisch. Seit 2 Monaten nur noch im Liegen und es ist herrlich! :D
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Wir stillen ganz klassisch.

Ich bewundere Pumpstillende
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
CaJoLe
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaJoLe »

Ich hab meinen Großen klassisch gestillt und tu das auch jetzt beim Lütten. :D
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bissl off topic, aber dennoch: wahrscheinlich soll der Ausdruck "Stillen mit der Flasche" eine Art Höflichkeit oder Respekt für nichtstillende Mütter ausdrücken, aber ich persönlich find's einfach nur verwirrend (und offenbar nicht nur ich ;-)). "Stillen" wird einfach in einem anderen Wortsinn verwendet.

"Stillen" ist laut Wikipedia "die Ernährung des Säuglings und Kleinkinds an der Brust von Mutter, Amme oder einer anderen Frau".
Die Nationale Stillkommission nutzt die Begriffe
"Stillen = breastfeeding; Trinken von Muttermilch an der Brust. Flaschenernährung = bottle feeding; jegliche Nahrungsaufnahme, auch Muttermilch, mittels Saugflasche.",
z.B. nachzulesen auf http://www.gesundheitsamt.de

Eingebürgert haben sich in der Literatur (und eigentlich auch hier im Forum ;-)) die Begriffe:

"Ausschließliches Stillen" (auch: "vollstillen") = Stillen ohne weitere Gabe von Nahrung oder Flüssigkeiten, ausgenommen Medikamente und Nährstoffsupplemente"
"Stillen nach Bedarf" = Das Baby wird ausschließlich gestillt und bestimmt Stillhäufigkeit, Stilldauer, Seitenwechsel allein. Bedürfnisse der Mutter können einfließen, aber nicht in "das Stillen einschränkender Weise". Wir heutzutage von ALLEN Stillexperten ohne Einschränkung empfohlen.
"Überwiegendes Stillen" = Stillen plus die Gabe von anderen Flüssigkeiten, aber keine andere Milch. (weit verbreitet, wird aber praktisch von KEINEN Stillexperten mehr empfohlen)
"Teilstillen" (auch: "Zwiemilchernährung") = Stillen plus Zufüttern von künstlicher Säuglingsmilch.
"Stillen mit dem Brusternährungsset" = selbsterklärend. Inhalt der BES-Flasche ist Frauenmilch oder künstliche Säuglingsmilch. "Stillen mit dem BES" ist i.d.R. eine Variante des "Teilstillens".
"Flaschenernährung" (auch: "künstliche Säuglingsernährung") = Füttern von künstlicher Säuglingsmilch per Flasche.

Der Begriff
"Pumpstillen" (auch: "Muttermilchernährung per Flasche") = Ernährung mit der Flasche, die ausschließlich Muttermilch enthält.
ist in der Fachliteratur eigentlich nicht zu finden, sondern wird eher umgangssprachlich, wie z.B. hier im Forum, genutzt.

LG;
Julia
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

wir stillen auch klassisch - und haben es auch noch eine ganze Weile so vor :D
Bild
Bild
Ines
gut eingelebt

Beitrag von Ines »

Hallo,

hä? Ich verstehe dafür die zweite Antwortmöglichkeit nicht.. BEStillen? Liegt antweder an meiner klassischen Stilldemenz, dass ich das nicht kapiere oder ich hab's noch nicht gehört...

Ines
Kängurumama mit kleiner Kängurutochter (* 5/ 2010)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ines hat geschrieben:Hallo,

hä? Ich verstehe dafür die zweite Antwortmöglichkeit nicht.. BEStillen? Liegt antweder an meiner klassischen Stilldemenz, dass ich das nicht kapiere oder ich hab's noch nicht gehört...

Ines
Stillen mit dem BES (= Brusternährungsset). Also mit einer speziellen Stillhilfe, die v.a. bei zu wenig Milch zum Einsatz kommt, um direkt an der Brust während des Stillens zufüttern zu können.
FamilieChaos
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FamilieChaos »

ich habe die kleine die ersten 5,5 Monate ausschließlich gestillt.Stille im Prinzip immer noch klassisch mit wenigen Probierhäppchen vom Familientisch.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

wir haben die ersten 8 monate klassisch gestillt, haben ab dem 6. monat beikost angeboten, mochte sie aber nicht.
daran hat sich bis heute nicht so viel geändert, allerdings habe ich wegen akutem kinderwunsch das stillen auf 6x in 24 stunden reduziert.
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
mrbutton
hat viel zu erzählen

Beitrag von mrbutton »

klassisch :) :)
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“