"Beikostverwirrung" - kennt ihr das Phänomen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Anima
schreibt ganz schön oft
Re: "Beikostverwirrung" - kennt ihr das Phänomen?

Beitrag von Anima »

revolte hat geschrieben:Hm.. ich kenn das sonst nur bei Katzen..
sobald sie Sh*ba bekommen, wollen sie nichts anderes mehr.. :mrgreen:
:D unsere Katzen mochten Sh*ba nicht, zum Glueck

Total OT, musste aber raus.
Anima mit Ehemann D., Tochter A. (April 2005) und Sohn B. (Juli 2007)

Mein Blog: Kinder, Katzen und Kakteen
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

hennnamae hat geschrieben:
mayra hat geschrieben:Ich glaub eher, dass da die Mamas "verwirrt" sind. Ist ja schon einfacher, Gläschchen wärmen, aufmachen, fertig. Einfacher jedenfalls, als das, was hier die meisten machen: am WE groß vorkochen, einfrieren, wieder wärmen, füttern.

Ich empfehle immer dieses Wunderteil hier: http://www.baby-guenstig.de/BEABA+Babycook.htm damit kann man jeden Tag eine Kartoffel, eine Möhre, ein Brokkoliröschen, was auch immer frisch dämpfen (sehr gesund!) mixen und dann füttern ;-) Wenns zuviel wurde, in ein Dösschen, das man am nächsten Tag reinstellt und "warmdämpft". Man ist fix fertig und muss nicht daneben stehen, super genial. Ich liebe das Teil. Und Obst kann man damit auch dämpfen, für den Obst-Getreide-Brei!! :D

Es gibt da auch Sets mit passenden Dosen (Gläschen gehen nicht rein, leider)!
Dazu brauchts doch so ein Teil nicht. Ich nehm entweder was von unserem Essen weg, bevor ich würze oder hab nen kleinen Topf mit Gemüse, etwas gemahlenem Getreide aufm Herd stehen, während unser Essen auch kocht. Pürrieren, fertig. Da brauchts kein extra Küchengerät :wink:
Jede wie sie mag ;-) Mein Stabmixer würde so mini-Mengen jedenfalls nicht pürieren. Und mit dem ersten hab ich nie mittags warm gekocht, sondern Brot gegessen ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
sanja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sanja »

revolte hat geschrieben:Oh Gott, auch Flaschenmilch??????
na klar :(
Bild
Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit. Bild
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

sanja hat geschrieben:
Früher waren die sogar noch mit Vanillearoma versetzt.
Und wenn die Werbung uns heute erzählt, das kein "Kristallzucker" irgendwo enthalten ist, dann heißt das noch lange nicht, das nicht irgendein anderer Zucker drin ist.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

mayra hat geschrieben:
hennnamae hat geschrieben:
mayra hat geschrieben:Ich glaub eher, dass da die Mamas "verwirrt" sind. Ist ja schon einfacher, Gläschchen wärmen, aufmachen, fertig. Einfacher jedenfalls, als das, was hier die meisten machen: am WE groß vorkochen, einfrieren, wieder wärmen, füttern.

Ich empfehle immer dieses Wunderteil hier: http://www.baby-guenstig.de/BEABA+Babycook.htm damit kann man jeden Tag eine Kartoffel, eine Möhre, ein Brokkoliröschen, was auch immer frisch dämpfen (sehr gesund!) mixen und dann füttern ;-) Wenns zuviel wurde, in ein Dösschen, das man am nächsten Tag reinstellt und "warmdämpft". Man ist fix fertig und muss nicht daneben stehen, super genial. Ich liebe das Teil. Und Obst kann man damit auch dämpfen, für den Obst-Getreide-Brei!! :D

Es gibt da auch Sets mit passenden Dosen (Gläschen gehen nicht rein, leider)!
Dazu brauchts doch so ein Teil nicht. Ich nehm entweder was von unserem Essen weg, bevor ich würze oder hab nen kleinen Topf mit Gemüse, etwas gemahlenem Getreide aufm Herd stehen, während unser Essen auch kocht. Pürrieren, fertig. Da brauchts kein extra Küchengerät :wink:
Jede wie sie mag ;-) Mein Stabmixer würde so mini-Mengen jedenfalls nicht pürieren. Und mit dem ersten hab ich nie mittags warm gekocht, sondern Brot gegessen ;-)
Ok, zum Pürrieren fülle ich es auch in ein Glas und wir essen (berufsbedingt) leider abends alle gemeinsam war. Da passt das. Ansonsten wird gestillt.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

klimaforscherin hat geschrieben:Mir hatte jemand von den Testergebnissen erzählt, selbst gelesen hab ich's nicht.
Alete hat wohl nicht so dolle abgeschnitten (ich hatte hipp im Kopf)
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... ite=05;co=
Der Test ist aber nun auch schon 8 Jahre alt. Meint Ihr nicht, dass sich zwischenzeitlich was geändert hat? Hoffentlich! :shock: Oder ist alles nur noch schlimmer geworden? :?

Davon einmal abgesehen, finde ich aber selber machen nun auch nicht wirklich aufwendig. Auch ohne Babycook :lol:. Ich bin aber noch auf der Suche nach ordentlichen "Gemüsekisten". Hat Ihr jemand welche im Abo? Und wenn ja, wo?
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

sanja hat geschrieben:
Sicher?

Die Herstellung von Milchnahrungen unterliegt doch strengen Regeln mMn.

Ich hätte bei solchen Behauptungen ganz gern mal eine Quellenangabe.
Eltern, die ihren Kindern Ersatzmilch geben lesen das hier und werden komplett verunsichert.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich bestelle bei bringmirbio, weil es hier leider keine regionalen Kisten gibt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

es ist hier oft der geschmacksverstärker aufgetaucht.
ich hab ( vor langer zeit) mal ein referat über geschmacksverstärker gehalten und kam dadurch an das gesetz,dass diese in babynahrung verboten sind. weil sie bei babys die schranken im gehirn einfacher durchbrechen können ( einfach ausgedrückt) .
das am häufigsten genutzte glutamat ist in deutschland das mononatriumglutamat, das bei erwachsenen wie eine art droge wirkt, deshalb das phänomen mit der chipstüte, bei der man nicht mehr aufhören kann.
wie auch immer, da die hersteller natürlich wissen, dass der endverbraucher in richtung gesunde nahrung geht, steht auf der verpackung " ohne geschmacksverstärker" , jedoch ist alles was mit dem wort "würz" in verbindung steht und hefeextrakt genau das selbe, nur dass es nicht als dieser ausgezeichnet werden muss.
wie viele andere schon gesagt haben, gibt es ja gesetzeslücken um die sich die hersteller rumschummeln, jedoch denke ich, dass sich im bezug auf babynahrung nichts geändert hat.
ich glaube auch, dass die suchtgefahr mit den gläsern eher vom zucker herrührt.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich kenn das von Clara auch. :?
Sie war zwar nicht auf eine bestimmte marke fixiert, mochte aber kein selbstgekochtes mehr. :roll:
Es hat ziemlich lange gedauert, bis sie vom tisch mitgegessen hat.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“