Dazu brauchts doch so ein Teil nicht. Ich nehm entweder was von unserem Essen weg, bevor ich würze oder hab nen kleinen Topf mit Gemüse, etwas gemahlenem Getreide aufm Herd stehen, während unser Essen auch kocht. Pürrieren, fertig. Da brauchts kein extra Küchengerätmayra hat geschrieben:Ich glaub eher, dass da die Mamas "verwirrt" sind. Ist ja schon einfacher, Gläschchen wärmen, aufmachen, fertig. Einfacher jedenfalls, als das, was hier die meisten machen: am WE groß vorkochen, einfrieren, wieder wärmen, füttern.
Ich empfehle immer dieses Wunderteil hier: http://www.baby-guenstig.de/BEABA+Babycook.htm damit kann man jeden Tag eine Kartoffel, eine Möhre, ein Brokkoliröschen, was auch immer frisch dämpfen (sehr gesund!) mixen und dann fütternWenns zuviel wurde, in ein Dösschen, das man am nächsten Tag reinstellt und "warmdämpft". Man ist fix fertig und muss nicht daneben stehen, super genial. Ich liebe das Teil. Und Obst kann man damit auch dämpfen, für den Obst-Getreide-Brei!!
Es gibt da auch Sets mit passenden Dosen (Gläschen gehen nicht rein, leider)!
"Beikostverwirrung" - kennt ihr das Phänomen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- hennnamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: "Beikostverwirrung" - kennt ihr das Phänomen?
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Zucker ist aber in den Breien zumindest ab dem 4. Monat nicht drin und es wuerde mich nicht wundern, wenn es zu Geschmacksverstärkern im Babybrei irgendwelche EU-Richtlinien gäbe. Zumindest muss ja deklariert sein, was drin ist.revolte hat geschrieben:Hm.. ich kenn das sonst nur bei Katzen..
sobald sie Sh*ba bekommen, wollen sie nichts anderes mehr..
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- revolte
- alter SuT-Hase
Ich find den Test total aufschlussreich! Man kann ja nichtmal davon ausgehen, dass ein Hersteller generell schlecht oder gut abschniedet, nein, dann gibt es auch noch innerhalb eines Herstellers von Menu zu Menu totale Qualiätsunterschiede. Und sebst die Sachen aus dem Reformhaus und Biol*nd haben schlecht abgeschnitten. DAS hätte ich jetzt wirkihc nicht gedacht! hab den direkt mal an ale Breifütterer geschickt 
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
-
AnneKaffeekanne
- ist mit Leidenschaft dabei
oh, das ist ein gerücht, inhaltsstoffe müssen nicht deklariert sein, wenn es sehr wenig ist. oder eben nicht im gesetz vorkommt. da gibt es ganz haarsträubende dinge die untergemischt werden. irgendwelche aminosäuren, die geschmacksverstärkend wirken und und und.
-
Mysti
- schreibt ganz schön oft
Also im Gläschen ab dem 4. Monat "Apfel-Zwieback" von Mila**n ist zum Beispiel Zucker drin. Genau aus dem Grund hab ich ja im Supermarkt mit dem Kopf geschüttelt.... ich bin mir ziemlich sicher, daß auch in anderen Breien Zucker drin ist.
Bei uns gibts eh keine Gläschen.
Bei uns gibts eh keine Gläschen.
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
- revolte
- alter SuT-Hase
apfel ziwebak ab dem 4en Monat ???
ja, also dass zwiebak nur aus zucker besteht, ist ja bekannt, wobei nicht jedem, wie mir scheint. Habe auch schon Kinder mit 5 Monaten an Rosinenbrötchen und Zwiebak lutschen sehen, so rein nach dem Motto "das ist doch nur Brot und sie fährt voll drauf ab" *kopfschüttel*
Ich find schade..ich glaub wenn der Geschmack von Zucker erstmal bekannt ist, wirds schwierig davon loszukommen..ich hab selbst seit meiner Kindheit mit Übergewicht zu kämpfen und ich glaube dass viele Wurzeln in der Säuglingszeit liegen.
ja, also dass zwiebak nur aus zucker besteht, ist ja bekannt, wobei nicht jedem, wie mir scheint. Habe auch schon Kinder mit 5 Monaten an Rosinenbrötchen und Zwiebak lutschen sehen, so rein nach dem Motto "das ist doch nur Brot und sie fährt voll drauf ab" *kopfschüttel*
Ich find schade..ich glaub wenn der Geschmack von Zucker erstmal bekannt ist, wirds schwierig davon loszukommen..ich hab selbst seit meiner Kindheit mit Übergewicht zu kämpfen und ich glaube dass viele Wurzeln in der Säuglingszeit liegen.
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
- Teazer
- Mod a.D.
Ja, das mit der Deklaration ist so eine Sache. Einige Flaschennahrungen enthalten z.B. Kristallzucker, der nicht deklariert werden muss, weil er keine Zutat ist, sondern Teil des Produktionsprozesses (vergleichbar mit der Gelatine, die nicht auf der Weinflasche steht). 
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- sanja
- möchten wir nicht mehr missen
ich musste mit meinem sohn wg multipler nahrungsmittelallergien in eine spezialklinik, und die hatten mal die nahrungsmittelhersteller angeschrieben wg den zusatzstoffenAnneKaffeekanne hat geschrieben:oh, das ist ein gerücht, inhaltsstoffe müssen nicht deklariert sein, wenn es sehr wenig ist. oder eben nicht im gesetz vorkommt. da gibt es ganz haarsträubende dinge die untergemischt werden. irgendwelche aminosäuren, die geschmacksverstärkend wirken und und und.
es gab nur 2, die an eidesstat versichert haben, dass nur das drin ist, was draufsteht !!! und das waren keine babynahrungshersteller

Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit.

- revolte
- alter SuT-Hase
Oh Gott, auch Flaschenmilch??????
-
Mysti
- schreibt ganz schön oft
Nach dem 4. Monat, sorry, aber trotzem....
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche