Alternative zu Feuchttüchern?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Alternative zu Feuchttüchern?

Beitrag von Altraia »

Altraia hat geschrieben:Klares Wasser finde ich nicht reizender für die Haut als trockenes Klopapier.
ist das eine antwort auf mich? mir gehts um den aufwand :wink:
Ah, das hatte ich falsch verstanden. ;)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

dazu fiel MIR noch ein, dass ich sehr wohl toilettenpapier trocken reizender finde als klares wasser :wink:

bei zahndurchfall oder rotem po oder irgendwas haben wir also nur laufend wasser genommen und kein klopapier.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

abgesehen davon, muss ich nach klopapiergebrauch IMMER nachreinigen... Eigentlich meinte ich mal, dass ich in der Schweiz gutes Papier habe, aber am Abgehaltenen Babypopo klebt es mir immer...
So mache ich es, zumindest in öffentlichen Toiletten jeweils so, das ich bei Beendigung des Prozederes ein Klopapier nehme und unten Hinhalten, und dann zur Wickelstation zurück gehe, ggf. mit umweg übers Lavabo...
Nicht weil der popo noch schmutzig wäre, sondern weil das Papier total verrupft ist...

Immerhin ist die kleine so genial und macht es in Strategisch Sinnvoller reihenfolge... Erst das AAh und danach das Pssss...
Dann weiss ich auch, dass sie jetzt fertig ist, und kann danach ungefährlich sie wieder einpacken. Da der urinstrahl momentan noch Irgendwo durchläuft und einfach garantiert nicht direkt weg, habe ich meist schon "vorgespühlt". Tönt etwas blöd... aber so ist es momentan... :-)
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

:lol:

das klingt vor allem für jungsmamas neu :lol:

(und herzlich willkommen!!)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

das ist das gäbige an Mädchen... dafür kann es durchaus mal passieren, dass bei zu grossem druck alles rechts weg spritzt. interessanterweise eigentlich nie Links... nur rechts... vermutlich weil sich beim Wickeltisch dort mehr befindet, was nicht schmutzig werden sollte und nur schwer zu reinigen ist... :-P

Mersi fürs willkommen heissen... Bin halt nur Teilzeitwindelfrei... Mache es einfach dann, wenn die kleine danach verlangt...
Aber sie zeigt es immer deutlicher. Jetzt über nacht hat es wirklich nur noch unfällchen in der Windel... dafür haben wir am Morgen ein Riiiiiesen geschäft, welches uns dann erwartet...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
MarkusMama
gut eingelebt

Beitrag von MarkusMama »

Dana hat geschrieben:Was nehmt ihr immer zum mal schnell Popo abtrocknen oder mal ordentlich abwischen?
Beim ersten Kind konnte ich immer in Ruhe eine kleine Schüssel mit warmem Wasser holen, aber jetzt ist ja nix mehr mit "in Ruhe". Feuchttücher sind eine Verschwendung und wohl auch nicht so gut für die Haut.

Was nehmt ihr zu Hause und was unterwegs?
Also ich verschwende sehr wohl Feuchttücher. Allerdings habe auch ich gemerkt, daß da viel zu viel Chemie dran ist und das Kind Pickelchen am Popo bekam.Ich habe deshalb seit langem ein kleines Becken mit Wasser neben den Feuchttüchern stehen. Das ist beides in einem Hängeregal über dem Wickeltisch, da kommt das Baby nicht ran:) Und wenn ich den Popo sauber machen muß, dann wasche ich ein Feuchttuch etwas im Wasser aus, so daß da nur noch ein bischen Seife drin ist und wische damit dem Kind den Popo ab. Vorteil dieser Methode ist erstens, daß alles mit einem Tuch sauber gemacht werden kann, wenn man geschickt ist. Und zweitens kann man, wenn das Geschäft abzusehen ist, vorher warmes Wasser holen, so daß das Kind gleich noch Wärmekomfort an seinem Popo oder vorne am Pipimann hat. Drittens riecht es einfach gut. Für unterwegs nehme ich normale Feuchttücher. So oft muß er unterwegs nicht kackern, so daß ich sie eigentlich nie brauche, da er unterwegs fast nur pipi macht. Ich nehm die Feuchttücher unterwegs eigentlich mehr für mich oder den Großen, wenn es Flecken zu beseitigen gilt. Das geht sofort, wenn sie entstanden sind, mit Feuchttüchern sehr gut.

LG
MarkusMama
Pepe
ist gern hier dabei

Beitrag von Pepe »

Früher fanden wir den Tipp unserer Hebamme sehr praktisch: bei der Wickelgelegenheit eine Thermoskanne mit warmen Wasser hinstellen! Einfach morgens füllen und es bleibt (fast) bis abends warm. Wir haben zum Saubermachen Recyclingtaschentücher aus der Pappbox genommen und fürs große Geschäft Baumwollwattepads. Die sind sicher auch nicht so ökologisch, aber wenigstens nicht mit irgendwelchem Kram getränkt. Mittlerweile waschen wir sie eigentlich am Waschbecken nach Pipi kurz sauber, wenn es in der Windel war und trocknen sie mit einem Handtuch ab. Fürs Große immernoch die Baumwollpads.

Ab und an habe ich auch Waschlappen genommen, aber immer nur einmal benutzt und dann gewaschen, hatte Angst, dass sich damit Keime verschleppen.
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jilliana »

Meine erste Hebi hatte mir von Feuchttüchern abgeraten (die Kleine vertrug sie im Kh schon überhaupt nicht :?)
Ihr Tip: Olivenöl in einen Seifenspender und mit Kosmetiktüchern sauber machen, fand ich wunderbar :)
Für unterwegs hab ich mir etwas Öl in so kleine gesäuberte Probenfläschen von irgendwelchen Babypflegezeugs gefüllt (der Originalinhalt ist meistens im Müll gelandet ;))
Hat auch immer gut geklappt, alles immer sauber bekommen und auch wunde Haut hat sich dadurch immer schnell beruhigt (vom zahnen wund z.B)
Nur an den Geruch nach Salat muss man sich gewöhnen :lol:
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
parsimonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von parsimonia »

zu hause: wir halten über dem wachbecken ab und dann wird mit wasser sauber gemacht. wichtig finden wir das abtrocknen.

unterwegs habe ich immer taschentucher und eine trinkwasserflasche dabei. mit dem wasser mache ich dann das taschentuch feucht.

um nicht immer soviel mitschleppen zu müssen, liebäugel ich mit dem tipp ein kleines pumpsprühfläschchen mit wasser zu füllen und zusammen mit einer taschentuchpackung und einer wechselhose mitzunehme.n.

seit der geburt kann ich den geruch von diesen feuchttüchern nicht mehr ab. es kostet mich auch überwindung das an mein baby zu lassen. besonders als es noch neugeboren war. irgendwie hat sich unsere wahrnehmung seit der geburt bei vielem geändert. wir snd zu ölos mutiert.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
parsimonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von parsimonia »

achja, wir befolgten auch den rat unser hebamme, eine thermoskanne mit warmen wasser am wickeltisch aufzustellen. so eine pumpkanne empfanden wir als sehr praktisch. die schüssel darunter diente uns auch gut beim abhalten. weil wir oft beim wickeln selbst abhalten mussten.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“