Tragehilfe für kleine und schlanke Mama

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kerstin10
hat viel zu erzählen

Tragehilfe für kleine und schlanke Mama

Beitrag von kerstin10 »

Hallo,

mein Sohn ist fast 2 Jahre und ich habe ihn zwar gern (mit Tragetuch), aber nicht so regelmäßig und viel getragen. In den letzten Monaten gar nicht. Da wollte er nämlich nicht mehr ins TT, weder in die Wickelkreuztrage (er ist eher leicht mit gut 10kg), noch in die Rückentrage (Da bin ich aber mit Kind schon am einbinden gescheitert. Ging nur mit Teddybär :?).
Ich möchte das mit dem Tragen aber nun gerne noch mal verstärkt angehen. Mir scheint auch, daß mein Sohn wieder eher will.
Ich dachte mir, vielleicht wäre eine Tragehilfe wie die Manduca ganz praktisch, weil er sich da beim reinsetzen nicht so unsicher wie im TT fühlt. Könnte das zutreffen? Und vor allem, welche Tragehilfe. Bezüglich der Manduca habe ich jedenfalls schon mehrfach gelesen, daß sie für kleine und schlanke Mütter oft problematisch ist. Ich bin 1,54cm und habe Kleidergröße 36 ...

Ich hoffe auf Tips von Euch, welche Modelle für mich eher passend wären. Und ist es überhaupt realistisch, daß er sich nochmal an TH gewöhnt. Besonders beim Spazierengehen wäre es schon enorm praktisch, er läuft gerne selber, aber hat dann oft doch nicht die Ausdauer.
Mama mit großem Bären 2009
kerstin10
hat viel zu erzählen

Re: Tragehilfe für kleine und schlanke Mama

Beitrag von kerstin10 »

Was ich noch vergessen habe:
Mein Sohn ist ca. 84cm groß und wiegt etwa 10,5kg.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo Kerstin,

ich fürchte, Manduca wird Dir zu groß sein. Ich bin 1,58 bei 48 kg und bei mir geht es nur im Winter über der Jacke.
Der Yamo passte mir ganz gut, dürfte aber für Dein Kind zu klein sein.

Aber wie wäre es mit einem Mei Tai?
Wir tragen gerade viel im MySol, der ist aber mitunter nicht lieferbar. Es gibt aber jede Menge guter Mei Tais.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
ruebe

Beitrag von ruebe »

Hallo Kerstin,

ich glaub, Manduca wird dir wirklich nicht passen - bin 1,61, schmal, ca 50 kg --> Manduca ist mir zu groß!
Ich habe aber das Gefühl, dass es nicht 'nur' an der Körpergröße liegt, sondern ganz massiv auch an der (bei mir eben nicht vorhandenen) Breite der Schultern.

GRüße!
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

wenn es eine komforttrage sein soll... ich erinner mich dunkel, dass der yamo carrier (oder war es der patapum?) für schmale frauen gut geeignet ist. ich meine mich aber genauso dunkel erinnnern zu können, dass der steg nicht so breit ist.

ansonsten, wie auch schon empfohlen hier, ist ein mei tai sicherlich ganz gut für dich, z. B. der mysol. muss man zwar teilweise ein bisschen drauf warten, weil er immer schnell vergriffen ist... aber so eilig ist es ja nicht bei euch.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für Eure Anregungen. An Mei Tai habe ich auch schon gedacht.
Ich werde es jetzt als erstes mal mit dem MySol probieren!
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Ich habe noch eine Frage:

Ich habe mir den Mysol bestellt, er gefällt mir gut und paßt uns auch prima.
Nur, irgendwie wirkt er jetzt schon nicht groß für meinen Sohn (86cm, 10,5kg). Und ich hätte gerne, daß die TH bis zum "Schluß" paßt, also bis mindestens 3, besser 4 Jahre. Wer hat da Erfahrung? Wie große Kinder tragt Ihr noch im Mysol (Rückenlänge 41cm)?

Vielen Dank.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ui, das ist aber ein Anspruch!

Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und trägt Gr. 104 - klar, sie sitzt noch im MySol, aber richtig toll nicht mehr.
Ich denke, das ist etwas zuviel verlangt. :wink: Den MySol kann man immerhin von Geburt an nutzen. Für 3-4jährige muss man vielleicht doch umsteigen auf einen echten Toddler MT oder vielleicht die Hiker-Trage von Suseskinder.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“