Wie und vor allem wo mißt man den Kopfumfang?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Wie und vor allem wo mißt man den Kopfumfang?

Beitrag von Seerose »

Es ist mitnichten eine wichtige Frage, denn eigentlich ist's wurscht.

Nur bei der U9 letztens hab ich mich recht amüsiert. Mein Kind, dem keine Mütze unter 54 mehr paßt, was wohl absolut normal in dem Alter ist, hat nun plötzlich einen Kopfumfang von 50cm. :lol: :lol: :lol:

Bis jetzt wurde immer von der Stirn nach hinten quer rüber gemessen und bei der letzten U hatte sie wohl 53 oder 54. Nun hatte die Assistentin von oben über der Stirn nach hinten unten (Richtung Nacken) gemessen und nun hat sich auf wundersame Weise ihr Kopf verkleinert. :mrgreen:

Mir sind Maße eh total wurscht, aber nun bin ich neugierig geworden wie man denn "richtig" mißt? :wink:

(Vor allem zweifel ich nun die bei meiner Geburt 40cm sehr stark an, denn das klingt ja schon sehr nach Wasserkopf, den ich wohl eher nicht hatte. :lol: )

Liebe Grüße,
Seerose
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie und vor allem wo mißt man den Kopfumfang?

Beitrag von Alja »

Ich dachte immer, die "dickste" Stelle? So wurde es bei L. immer gemacht. Aber wir waren ja schon lange nicht mehr bei der U 8)
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie und vor allem wo mißt man den Kopfumfang?

Beitrag von youtee »

Der Kopfumfang ist das "Hutmaß", also gerade über den Augenbrauen und Ohren nach hinten.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“