Wie war das noch mal mit dem Milchspendereflex?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Wie war das noch mal mit dem Milchspendereflex?

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich weiß ich ja wie das mit dem Stillen abläuft, aber irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf, den Ihr vielleicht lösen könnt. :mrgreen:

Ich habe ja eine Brust-OP gehabt, bei der wohl viele Michkanäle zerstört wurden. Das war nach der Abheilphase kein Thema, da ich nur noch mit der gesunden Brust gestillt habe. Nun stürzt sich meine Tochter in letzter Zeit bei jeder Gelegenheit mit einem Freudenjauchzer auf die operierte Brust und saugt. Milch kommt auf jeden Fall, aber wohl nicht viel, da sie nicht lange stillt und auch keine lauten Schluckgeräusche macht. Ist wohl nur Vordermilch.

Ich vermute mal, dass an dieser Brust kein MSR ausgelöst wird. Braucht es mehr um eine Oxytocin-Ausschüttung zu veranlassen? Der operierte Teil der Brust ist etwa im Bereich 11 bis 2 Uhr. Die Stauung war jedoch weitläufiger.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie war das noch mal mit dem Milchspendereflex?

Beitrag von Leogecko »

Du hattest eine OP aufgrund einer Brustentzündung?
Ich auch...
Bei mir ist aber zum Glück alles "normal" geblieben. Der MSR kommt zwar etwas später, als auf der anderen Seite, aber es passt.
Ich weiß, ich konnte dir jetzt nicht helfen, wollte dir nur schreiben, dass es nach so einer OP nicht unbedingt was anders sein muss.
ich hoffe, du bekommst bald eine Antwort drauf!
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, ein mandarinen-großer Abszess.

Ich würde halt schon gerne wieder beidseitig stillen, wenn's geht. Aber nach einem Jahr müsste ich die Brust wahrscheinlich relaktieren. Aber wie mache ich das? Einfach immer zuerst anbieten?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, der MSR wird ja bekanntlich durch Nervenreize (Brustwarze -> Gehirn) ausgelöst. (MSR= Hormonausschüttung Gehirn -> Brustdrüsen). Sind diese Nerven durchtrennt, passiert auch keine Reizleitung (können sich aber u.U. neu bilden bzw. "Umwege nehmen").
Nach OPs sind häufig ein Teil der Nerven geschädigt, entsprechend geringer fällt der Nervenreiz aus, der im Gehirn ankommt, entsprechend weniger Hormone werden ausgeschüttet, entsprechend weniger Milch kommt ins Kind (das gleiche Problem entstand früher oft durch Hütchen aus zu "dickem" Material).
Wird aber erst ein MSR ausgelöst, wirkt der sozusagen immer beidseitig - d.h. auf der gesunden Seite "anstillen" bis zum MSR und dann schnell auf die andere Seite zu wechseln, könnte das Problem zum Teil auffangen.

LG,
Julia
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Danke Julia! So etwas hatte ich mir nämlich auch gedacht. Hormone wirken ja nicht nur auf eine Brust. :D

Antworten

Zurück zu „Stillforum“