Ohne Kind verreisen - soll ich oder soll ich nicht?

Moderatoren: Toony, Momolina

Laquiqui
alter SuT-Hase

Ohne Kind verreisen - soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Laquiqui »

Ach, ich brauch mal ein bisschen Entscheidungshilfe.

Eine sehr gute Freundin von mir wohnt seit einem Jahr in Spanien. Es steht im Raum, dass zwei andere Freundinnen und ich sie besuchen fahren. Ohne meinen dreijährigen. Aber, na klar, mit Baby.

Eigentlich würde ich das sehr gern machen. Aber irgendwie trau ich mich nicht so recht. Ich war seit Emils Geburt mal eine Nacht weg, als ich mit Pauline im Krankenhaus war. Ansonsten bin ich immer da und war bis zur Geburt der kleinen Schwester auch absolute Hauptbezugsperson. Seitdem hat Emil sich zum Papa umorientiert, der ist auch nachts zum kuscheln erste Wahl (klar, ich hab ja immer noch das Baby dabei).
Allerdings arbeitet der Papa ziemlich unregelmäßig, jetzt gerade sehen wir ihn höchstens beim aufstehen und das steckt Emil echt schlecht weg.

Ich bin irgendwie unsicher, ob ich ihm das zumuten kann, dass ich allein weg fahre. Es wäre ja im Grunde zum ersten Mal. Was mache ich, wenn er mich vermisst. Eigentlich nix, oder? Ist es albern, das einem dreijährigen nicht zuzutrauen Würdet Ihr das machen?
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Jule
Moderatoren-Team

Re: Ohne Kind verreisen - soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Jule »

Wie lange wärst du denn weg?
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Eindeutig: Nein, ich würde es nicht machen!!! - Wenn Baby mitdarf, wieso darf er dann nicht auch mit?
Ich denke, trotz der Umorientierung zum Papa sind die "Großen" doch in dieser Zeit noch stark mit ihrer Rollenfindung beschäftigt. Was ist das für ein Signal: Jetzt hat Mama schon das Baby, was sowieso dauernd mit ihr kuschelt - und jetzt fährt sie mit Baby weg ...?? - Nein, beide mitnehmen oder - so traurig es ist - zu Hause bleiben. Wäre meine Entscheidung. (Hier sind ja Kinder in ähnlichem Alter ... Und da: NIEMALS!!! Ach so, war neulich übers WoE weg - auf einem Seminar. Die Kleine hätte ich mitnehmen können und die Große zu Hause lassen - genau so. Aber aus obigen Gründen war dann halt auch noch der Papa mit, um sich unter Tag um die Große zu kümmern (teilweise dann auch um die Kleine, war ganz praktisch für mich, aber nicht notwendig). Und so waren wir alle zusammen unterwegs, und keine war ausgeschlossen.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Ja ne, das wär blöd, die kleine mitnehmen und ihn nicht. hui, so krass hab ich das garnicht gesehen, so wie du es schreibst, muss ich ganz schön schlucken. aber es wär blöd, da hast du recht.
ohne meinen mann mit den kindern zu verreisen ist mir definitiv zu stressig.
Liebe Grüße von Kirsten

Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Ich kann noch berichten: Ich war am Wochenende mit Freundinnen brunchen, auch da mit Tochter, aber ohne Sohn.
Das hatte ich so von meinen Freundinnen zum Geburtstag bekommen. Mein voll gestilltes Baby kann ich halt noch nirgendwo lassen und würde ich auch garnicht wollen. Hätte ich meinen Sohn mitgenommen, wäre ich aber ganz sicher nicht zum entspannten quatschen gekommen.Ich hatte schon das Gefühl, dass er mich vermisst hat. Obwohl er schon oft was mit Papa allein unternommen hat.
Mmmh...
Liebe Grüße von Kirsten

Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Mir wäre es auch zu unsicher, ob er sich dann ausgeschlossen fühlt. Und SPanien ist ja wirklich nicht so nah, dass du eben schnell wieder kommen kannst. Ich würde es in der Situation aber auch gar nichtb erst probieren.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

guten morgen,

ich hab nur ein kind, weiß daher nicht, wie es in bezug auf geschwisterkind ist,
aber ich habe mir auch sehr lange schwer getan, ohne hr. hummel weg zu sein.
jetzt war ich im dezember durch einen krankenhausaufenthalt gezwungen eine woche weg, nachmittags hat männe mich mit kind besucht und die zwei haben ansonsten die woche ohne mich echt gut überstanden.
jetzt haben wir (männe und ich) vor, im mai an unserem hochzeitstag eine, vieleicht auch zwei nächte ohne kind wegzufahren. ich bin mir sicher, unser sohn wird zwei tage eine tolle zeit bei seinen ihm sehr vertrauten großeltern haben, aber ich kann ja zur not mich ins auto/zug setzen und zurückfahren wenn´s brennt :wink:
wegfliegen und ihn zuhause lassen könnt ich nicht :oops:
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Ich hab das mal gemacht, ich war von Donnerstag (morgens) bis Samstag (abends) unterwegs auf einer Hochzeit. Mein Mann hat nicht frei bekommen und mit beiden Kindern wäre das für mich einfach viel zu stressig gewesen.
Der Große hat mich schon vermisst, ich ihn auch, aber er hat auch zuhause schöne Sachen gemacht, war z.B. auch bei der Oma und mit dem papa im Schwimmbad und so.
Im Nachhinein würde ich es auf jeden Fall wieder so machen. Kann nichts schlimmes daran finden, mal nur mit einem Kind wegzufahren, wenn es nicht anders geht.

Natürlich wäre noch die Frage, wie lange Du nach Spanien fahren würdest, mir haben die paar Tage dann echt gereicht, ich glaube eine Woche wäre mir zu lange gewesen.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

ic h finde es käme darauf an für wie lange, und fände es OK, vielleicht kann er ja in der Zeit auch was besonderes machen, auf das er sich dann freuen kann
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
happymeli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von happymeli »

hallo!

ich hab jetzt mal eine (vielleicht) blöde frage, aber ist "sich vermissen" nicht okay? man darf sich doch vermissen, oder? wenn in einer familie alles stimmt, die zeit vor dem vermeintlichen kurzurlaub harmonisch und in ordnung ist, dann wird doch ein dreijähriger nicht gleich annehmen, dass die mutter für immer verschwunden ist, oder? wenn der vater oder die großeltern da sind, dann wird er ihnen doch glauben schenken können, dass die mama in ein paar tagen wieder da ist.

bitte nicht falsch verstehen, ich tu mir selber extrem schwer damit, die kinder einmal zu hause zu lassen, wenn ich irgendwo zum beispiel einen nachmittag hinfahre. aber wir haben momentan auch die situation, dass ich öfter von meinem großen getrennt bin und ja! wir vermissen uns. ich telefoniere mit ihm und er erzählt mir was ich ihm alles kochem soll wenn er wieder da ist oder was wir dann alles machen usw..

vielleicht projizieren wir da zuviel auf unsere kinder? ich denk mir auch oft, er muss sich ja jetzt verlassen vorkommen. aber nein, das tut er nicht, er hat dann papa oder seinen geliebten opa (in unserem fall jetzt). und klar, ein paar tage dauert es dann immer bis wir wieder zusammenwachsen, aber ich find das auch irgendwie normal. das ist bei meinem mann und mir auch so, dass wir uns wieder aneinander "gewöhnen" müssen.

ich denk auch nicht, dass er sich ausgeschlossen vorkommt. papa bleibt ja auch da, oder? und ich denke auch, dass kinder das schon mitkriegen, dass ein baby mehr mama braucht als ein kleinkind. du kuschelst doch sicher auch mit ihm und soviel kuscheln wie du mit dem baby mag er sicher nimmer, denn er braucht ja auch zeit zum spielen und so.

bei uns ist es so, dass er dann auch von dieser mama-und-schwester-freien zeit profitiert, weil er dann opa oder papa alleine hat und viel unternehmen kann, was er mit gestresster mama mit baby nicht kann. also ich sehe das nicht so dass ein kind nur mit mama eine glückliche zeit erleben kann.
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“