harte Brust - abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
dynamitesu
ist gern hier dabei

harte Brust - abstillen

Beitrag von dynamitesu »

Hallo.

Mein Kleiner ist jetzt etwas mehr als 4 Monate und wir haben letzte Woche angefangen abzustillen.
Ich weiß, ich sollte weiter stillen, aber nachdem ich seit November nur noch eine Brust zum stillen benutzen kann (trotzt stillberatung und verschiedenen Versuchen die Milchproduktion in der linken Brust weiter aufrecht zu erhalten), hat Luk seit Anfang des Jahres nach jedem Stillen sehr unzufrieden gewirkt (als hätte er noch Hunger). Außerdem wurde meine rechte Brust immer größer (musste ja ohne Ende Milch bereitstellen) und die linke Brust ist wieder im "Normalzustand", was ich Persönlich sehr unangenehm finde, da kein BH, TShirt oder sonstiges passt. Nun kam auch noch dazu, dass ich mitten in der Gründungsphase für einen eigenen Laden stecke. Das alles hatte mich, nachdem ich sehr glücklich war, dass ich es diesmal 4 Monate mit stillen geschafft hab, dazu veranlasst, nun auf Flasche umzusteigen.

Eigentlich hatte ich vor, jede Woche eine Stillmahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen, aber Luk hat es ziemlich schnell rausgefunden, dass bei der Brust viel weniger kommt und vorallem langsamer und hat sich innerhalb einer Woche selbst abgestillt.
Ich finde dies nicht schlimm und auch dem Kleinen scheint die Sache nichts auszumachen (und der Papa genießt es auch :wink: ), aber meine rechte Brust ist nun viel härter und noch geschwollener.

Wie bekomm ich meine Brust wieder weich und ab wann ist sie etwa im "Normalzustand"?
Und was kann ich nehmen/machen, dass der Körper aufhört Milch zu produzieren?

Es ist so, dass ich keine Milch ausstreichen kann. Hab dann gestern, da ich wirklich heftige Schmerzen hattte, ein bisschen abgepumpt habe. Ansonsten versuche ich es mit Quarkwickeln und Salbeitee, aber trotzdem fühlt es sich sehr gespannt und "knubbelig" an.
Und wenn ich ein BH/Stilltop oder ähnliches anziehe, dann ist die Brust mittlerweile viel zu groß und wird "gequetscht" und ich hab das Gefühl sie wird dadurch noch härter. Aber ohne BH ist die so groß, dass es beim Gehen/Bewegen weh tut. Blöde Zwickmühle!

Würde mich sehr über alle möglichen Tipps freuen.
Wirklich im Bett liegen und ausruhen geht mit beiden Kids allein daheim leider nicht :(

Schönen abend
Lea Zoe - 14.09.2008
Luk Elijah - 28.09.2010
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: harte Brust - abstillen

Beitrag von Imkerin »

dynamitesu hat geschrieben:
Wie bekomm ich meine Brust wieder weich und ab wann ist sie etwa im "Normalzustand"?
Und was kann ich nehmen/machen, dass der Körper aufhört Milch zu produzieren?

Es ist so, dass ich keine Milch ausstreichen kann. Hab dann gestern, da ich wirklich heftige Schmerzen hattte, ein bisschen abgepumpt habe. Ansonsten versuche ich es mit Quarkwickeln und Salbeitee, aber trotzdem fühlt es sich sehr gespannt und "knubbelig" an.

Hast Du schon eine heiße Dusche probiert, da fließt die Milch oft von allein.
Ansonsten, wenig trinken, Salbei kannst Du auch als Bonbons lutschen.
Pfefferminz soll auch milchhemmend sein.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich würde ganz vorsichtig ein klein wenig pumpen. Ganz wichtig: nur soviel pumpen, dass das Spannungsgefühl weg ist nicht mehr. Dann stellt sich die Brust langsam darauf ein, dass sie keine Milch mehr produzieren muss.

Der Tipp mit der heißen Dusche ist auch sehr gut!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Kühlgelkissen aus dem Kühlschrank zwischendrin immer mal wieder auf die Brust legen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
dynamitesu
ist gern hier dabei

Beitrag von dynamitesu »

sollte ich abpumpen, bis alle härteren Stellen weg sind, oder gehen die mit der Zeit von selbst weg?
Lea Zoe - 14.09.2008
Luk Elijah - 28.09.2010
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo dynamitesu,

sind Deine Beschwerden heute schlimmer geworden? Oder gleichbleibend, besser?

Um möglichst schnell die Milchproduktion herunterzufahren, OHNE gesundheitliche Probleme dabei zu riskieren, hat sich bewährt:

* beständiges, intensives KÜHLEN, KÜHLEN, KÜHLEN. Den ganzen Tag, nicht nur zwischendurch, und dann wechselnd mit immer wieder frischen Coolpacks o.ä. aus dem Eisschrank (diese NIE auf die nackte Haut, sondern immer mit einer Lage Stoff dazwischen).
* Übervölle vermeiden! Solltest Du nach "ein klein wenig pumpen" IMMERNOCH das Gefühl haben, dass die Brust voll ist oder gar schmerzt, PUMP MEHR! Mehr als nur "ein bisschen" Pumpen hat keinerlei Risiken, allenfalls dauert das Abstillen dann halt ein paar Tage länger. Dieser Preis sollte für GESUNDES Abstillen aber eigentlich nicht zu hoch sein ;-)
* Doch eher Unterwäsche tragen anstatt topless. Nicht einschneidend oder schmerzhaft quetschend natürlich, aber ein ganz bisschen Kompression darf schon da sein.
* homöopathische /naturheilkundliche Unterstützung ist möglich - hierzu am besten eine Hebamme befragen.
ab wann ist sie etwa im "Normalzustand"?
Das kann man nicht vorhersagen. Die Milchproduktion geht individuell schnell herunter; ein realistischer Wert ist bei den oben genannten Maßnahmen etwa: eine Woche pro ein bis zwei Stillmahlzeiten rechnen.

Sollten sich Deine Schmerzsymptome/Schwellungen verschlimmern: lieber häufiger pumpen! Sollten Kranheitssymptome dazukommen (Fieber, Grippegefühl), dann kann dies auf eine beginnende Brustentzündung hinweisen, dann bitte schnell ab zum Arzt.

LG;
Julia
dynamitesu
ist gern hier dabei

Beitrag von dynamitesu »

mittlerweile habe ich noch 2 mal gepumpt (gestern) da es über nacht irgendwie unangenehm wurde...
und seit heute habe ich das gefühl, dass es endlich etwas zurück geht... ich kühle sogut ich kann (ist bei geschäftsterminen nicht wirklich möglich, aber daheim) und trinke weiterhin brav salbeitee und habe jetzt endlich mal das gefühl, dass es langsam (aber ganz langsam) zurückgeht und zumindest nicht mehr soooo prall und riesig ist... ich war irgendwie davon ausgegangen, dass es ganz fix dann wieder im "normalzustand" ist...
jaja ich und geduld ;) aber is ja jetzt noch nichtmal eine ganze woche und deswegen muss ich vermutlich einfach noch ein bisschen warten...und solange keine schmerzen mehr dazukommen passt alles...

danke danke für eure tipps... ich kühl weiterhin brav
Lea Zoe - 14.09.2008
Luk Elijah - 28.09.2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“