Mein Kleiner ist jetzt etwas mehr als 4 Monate und wir haben letzte Woche angefangen abzustillen.
Ich weiß, ich sollte weiter stillen, aber nachdem ich seit November nur noch eine Brust zum stillen benutzen kann (trotzt stillberatung und verschiedenen Versuchen die Milchproduktion in der linken Brust weiter aufrecht zu erhalten), hat Luk seit Anfang des Jahres nach jedem Stillen sehr unzufrieden gewirkt (als hätte er noch Hunger). Außerdem wurde meine rechte Brust immer größer (musste ja ohne Ende Milch bereitstellen) und die linke Brust ist wieder im "Normalzustand", was ich Persönlich sehr unangenehm finde, da kein BH, TShirt oder sonstiges passt. Nun kam auch noch dazu, dass ich mitten in der Gründungsphase für einen eigenen Laden stecke. Das alles hatte mich, nachdem ich sehr glücklich war, dass ich es diesmal 4 Monate mit stillen geschafft hab, dazu veranlasst, nun auf Flasche umzusteigen.
Eigentlich hatte ich vor, jede Woche eine Stillmahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen, aber Luk hat es ziemlich schnell rausgefunden, dass bei der Brust viel weniger kommt und vorallem langsamer und hat sich innerhalb einer Woche selbst abgestillt.
Ich finde dies nicht schlimm und auch dem Kleinen scheint die Sache nichts auszumachen (und der Papa genießt es auch
Wie bekomm ich meine Brust wieder weich und ab wann ist sie etwa im "Normalzustand"?
Und was kann ich nehmen/machen, dass der Körper aufhört Milch zu produzieren?
Es ist so, dass ich keine Milch ausstreichen kann. Hab dann gestern, da ich wirklich heftige Schmerzen hattte, ein bisschen abgepumpt habe. Ansonsten versuche ich es mit Quarkwickeln und Salbeitee, aber trotzdem fühlt es sich sehr gespannt und "knubbelig" an.
Und wenn ich ein BH/Stilltop oder ähnliches anziehe, dann ist die Brust mittlerweile viel zu groß und wird "gequetscht" und ich hab das Gefühl sie wird dadurch noch härter. Aber ohne BH ist die so groß, dass es beim Gehen/Bewegen weh tut. Blöde Zwickmühle!
Würde mich sehr über alle möglichen Tipps freuen.
Wirklich im Bett liegen und ausruhen geht mit beiden Kids allein daheim leider nicht
Schönen abend