Alternative zu Feuchttüchern?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

freddy
Herzlich Willkommen

Re: Alternative zu Feuchttüchern?

Beitrag von freddy »

Unsere Windelfrei-Zeiten liegen ja schon etwas zurück, aber ich hatte einfach alte T-Shirts und Schlafanzüge in ca. 20x20 cm große Lappen zerschnitten und hatte davon an unseren diversen Pinkelplätzen in der Wohnung deponiert, meist hatte ich auch noch einen für den Fall des Falles in der Hosentasche. Die schmutzigen kamen dann gleich in die Windeltonne.

Auch für unterwegs waren solche Lappen eingepackt, eine Wasserflasche hatte ich ohnehin für mich zum Trinken dabei, da konnte man bei Bedarf auch mal einen Lappen mit feucht machen.
Freddy und Kalle, 11; Lotta, 9; Rasmus, 9 Jahre.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wenn mein Kind mal muss, dann halte ich es so schnell wie möglich ab und zwar überm Töpfchen meist im Schlafzimmer. Dann steh ich da mit Kind im Arm, welches einen nassen oder dreckigen Popo hat. Dann brauche ich schnell was zur Hand, um den Popo sauber zu machen. Kann also nicht erst ins Bad gehen, um eine Schüssel mit warmem Wasser o.ä. zu holen, weil ich ja immer noch das Baby im Arm hab, verstehste? :wink:
Würde ich es erst das Baby ablegen, dann wird die Wickelunterlage nass/schmutzig. Bei viertel- bis halbstündigem Abhalten müsste ich da ständig das Handtuch der Wickelunterlage wechseln und hätte viel mehr Wäsche.
Was spricht denn dagegen, mit Baby im Arm ins Bad zu gehen und den Po unter den Wasserhahn zu halten? Hab ich mit für Stuhlgang abgehaltenem Baby immer so gemacht.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Unser Waschbecken ist recht klein, aber ich könnte es mal probieren.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

warum reicht denn toilettenpapier nicht? unserer hat teilweise viermal am tag gekackt, ihn da jedes mal unter den wasserhahn zu halten.. nuja. wir haben das schon täglich gemacht, vor allem auch, weil er recht speckig war und alles mögliche eingesammelt hat (er ist ja auch schon sehr früh gekrabbelt). aber eigentlich war klopapier immer ausreichend.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Klares Wasser finde ich nicht reizender für die Haut als trockenes Klopapier.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Habs heut 2 mal gemacht und es ging. Es ist ein bisschen umgewohnt, den Popo mit der Hand abzuwaschen :oops: , denn direkt drunter hatten geh bei unserem Miniwaschbecken leider nicht. Aber ist allenfalls besser als Feuchttücher.
Trockenes Klopapier kann ich ja mal morgen probieren :wink: .
Es geht auch mir allerdings auch um den ökologischen Aspekt. Und, wenn ich das Klopapier in den Windeleimer schmeiße, müffelt es dann ja auch. Wenn ich es ins Klo schmeiße, verbrauche ich sicher noch mehr Wasser, als nur beim Abwaschen, oder?
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich spül nicht für jeden Fetzen Klopapier :wink: , da kann man ruhig zwei oder drei sammeln.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Altraia hat geschrieben:Klares Wasser finde ich nicht reizender für die Haut als trockenes Klopapier.
ist das eine antwort auf mich? mir gehts um den aufwand :wink:

und: wir haben das klopapier in den normalen hausmüll getan. da war ein tröpfelchen babykacke dran!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

ok, 3 Aspekte,

Praktikabilität
Hautverträglichkeit
Ökologie
8)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Zur Hautverträglichkeit mag ich noch sagen: du tust ja schon enorm viel für die Babyhaut, weil ja quasi nie Urin und Stuhl direkt dran sind und das Kind nicht drin liegen muss (im besten Fall 8) ). Ich glaube, ob man da jetzt mit klarem Wasser oder mit einem weichen Stück Papier säubert ist nicht soooo relevant.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“