... abstillen nachts?? soll ich es wagen??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

maionn
ist mit Leidenschaft dabei

... abstillen nachts?? soll ich es wagen??

Beitrag von maionn »

puuhhh
seit Wochen schlage ich mit dem Gedanken nachts abzustillen herum.
Unsere Situation:

Mia ist fast 13 Monate alt, absoluter Stilljunkie. Sie isst sonst kaum was. Es wird gerne mal von unserem Essen probiert, aber das sind sehr kleine Mengen.
Wir stillen tagsüber oft, meißt stündlich, spätestens aber jede 2.
Seit Monaten wachen wir fast stündlich in der Nacht auf weil Mia weint und unbedingt an meine Brust will. Unterbrochen von einer Woche! wo sie tatsächlich nur 2 mal trinken wollte... da dachte ich schon wir hätten es geschafft. Aber es ging wieder los :cry:

Generell stille ich sehr sehr gerne, merke aber dass ich einfach nicht mehr kann. Im Moment ist es wieder sehr schlimm.
Sie ist nachts total unruhig und oft muss ich sie nur wenige Minuten nach dem ablegen wieder stillen, manchmal wird stundenlang Dauergenuckelt und da kann ich echt null schlafen - und ich merke dass ich nachts manchmal richtig aggresiv werde.. DAS WILL ICH NICHT!!!

Dazu kommt dass sie nur tragend einschläft UND mit Brust im Mund. Ich weiß einfach nicht wie ich es anstellen soll.
Wenn ich sie ins Bett lege tigert sie umher obwohl sie hundemüde ist. Sie setzt sich auf fällt vor müdigkeit um krabbelt weiter und findet einfach keine Ruhe.
Ich hab das Gefühl dass sie den Körperkontakt braucht um runter zu kommen.... Hmmm... Ich würde gerne das Programm nach Gordon ausprobieren -
weiß aber nicht ob ich stark genug (mental) und körperlich fit genug dazu bin. Wenn ich es nachts manchmal nicht schnell genug schaffe sie anzulegen wird sie so wach dass wir 1-2 Stunden brauchen bis sie wieder - im Manduca und mit Brust im Mund - einschläft...

Dann hab ich Angst dass sie evtl. ohne nächtliches stillen zu wenig Kalorien bekommt?? Wobei sie wirklich kein schlankes Baby ist. (80cm fast 12 kg-und das nur durch MuMi) Mein Kia meinte dass sie mehr essen muss, dann würde sie durchschlafen. In "Mein Kind will nicht essen" steht dass Mumi viel mehr Kalorien hat als Brei, was stimmt nu?? Und ich hab keine Lust sie mit Brei oder Fingerfood voll zu stopfen wenn sie eigentlich nicht mag.

sorry für den langen Text aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll... Vielleicht hat oder hatte jemand eine ähnliche Situation??

Müde Grüße
Maionnnnn
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
maionn

Re: ... abstillen nachts?? soll ich es wagen??

Beitrag von maionn »

niemand? :(

Bild

Gabriela

Beitrag von Gabriela »

Nur kurz: Wir hatten eine ähnliche Situation als unser Sohn auch in dem Alter war. Ich habe darauf hin nachts abgestillt und es war eine Sache von wenigen Tagen, bis es 'durch' war.

Pro: Nachts deutlich mehr Schlaf, Papa kann nachts 'auch mal ran', besser für seine Zähne
Kontra: Nichts mehr zum Beruhigen in der Nacht (!), hat sich darauf hin mit 18 Monaten ganz abgestillt (meine Milch ging durch das nicht-mehr-Stillen nachts rapide zurück)

Schlussendlich musst Du Dir überlegen, was Dir wichtig(er) ist. Ich habe es auch deshalb gemacht, weil unser Sohn einen Zahndefekt hatte und ich um jeden Preis Stillkaries verhindern wollte (den es offiziell nicht gibt, der inoffiziell aber bei vielen Stillkindern irgendwann kommt --> die Meinungen sind gespalten). Dass sich mein Sohn darauf mit 18 Monaten komplett abstillte hatte Vor- und Nachteile. Ich hätte zumindest gerne die empfohlenen zwei Jahre gestillt, habe aber auch nicht darum gekämpft schlussendlich, weil ich seine Entscheidung akzeptieren wollte. Im Nachhinein gesehen war es ein sanftes Abstillen über mehrere Wochen hin und eigentlich ideal, wenn auch früh. Sein Saugbedürfnis war aber offenbar gestillt, denn er hat weder Flasche noch Nuckel noch sonst was benötigt und ist ein völlig 'normales' Kind.
mit D.F. 16.08.2006
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

dein kind würde natürlich mehr essen, wenn sie keine muttermilch mehr bekommt. und ja - muttermilch hat mehr kalorien als brei oder fingerfood.

eine garantie fürs länger schlafen ist nachts abstillen nicht.

mein sohn hat sehr früh sehr viel gegessen, seine stillbastände waren in dem alter aber wie die von deinem kind.

was meinst du mit "wenn ich nicht schnell genug bin in der nacht"? schläft sie bei euch? mein sohn hat in dem alter schon manchmal selbstständig angedockt (manchmal ist er aber auch aufgewacht und wie irre durchs bett gepest, weil er mich in der falschen richtung gesucht hat :roll: ).

ich schreib dir einfach ein paar bruchstücke von meinen eigenen erfahrungen - die entscheidung können wi dir eh nicht abnehmen.

mein sohn stillt übrigens immer noch mehrere male nachts, es stört mich aber nicht mehr :shock: . so um ein jahr rum fand ich es viiiiiiel anstrengender.. *schulterzuck*
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Gabriela hat geschrieben:Ich habe es auch deshalb gemacht, weil unser Sohn einen Zahndefekt hatte und ich um jeden Preis Stillkaries verhindern wollte (den es offiziell nicht gibt, der inoffiziell aber bei vielen Stillkindern irgendwann kommt --> die Meinungen sind gespalten).
ich muss hier kurz zum stillkaries was loswerden: STILLkaries heißt ja, dass karies vom stillen kommt. das glaube ich tatsächlich nicht. es kann aber, trotz stillen, zu karies kommen. das ist aber ein großer unterschied. es gibt einen recht verbreiteten zahndefekt bei kleinkindern, die keinen oder kaum zahnschmelz haben. fehlt dieser schmelz, hat karies eine sehr große angriffsfläche.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Gabriela

Beitrag von Gabriela »

Tania, Du hast natürlich recht. Stillkaries ist ein doofes Wort...

Durchs (nächtliche) Stillen begünstigter Karies wäre wohl eine bessere Wortwahl.
mit D.F. 16.08.2006
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Auch dabei möchte ich einhaken. Genauso wenig wie es "Stillkaries" gibt, gibt es "Durchs (nächtliche) Stillen begünstigter Karies". Und auch das hier mag ich nicht so stehen lassen:
den es offiziell nicht gibt, der inoffiziell aber bei vielen Stillkindern irgendwann kommt --> die Meinungen sind gespalten
Hast Du dafür eine Quellenangaben, dass "der bei vielen Stillkindern irgendwann kommt"? Dann würde ich mich über Nennung freuen - ich kenne nur Studien, die belegen, dass Stillen die Chance auf Karies verringert.

Uneingeschränktes nächtliches Stillen kann in Punkto kindliche Zahngesundheit grunsätzlich empfohlen werden. Stillen "macht" keine Karies, im Gegenteil. Es gibt lediglich die Ausnahme, dass Kinder, die bereits Karies HABEN (die ist meist verursacht durch angeborene Zahnschmelzdefekte, evtl auch falsche Ernährung, aber sicher nicht durch Muttermilch), möglicherweise nachts nicht uneingeschränkt gestillt werden sollten; dies muss im Einzelfall entschieden werden.
Jedenfalls: ja, Stillkinder können Karies bekommen, aber diese wird nicht durchs Stillen verursacht. Karies wird entsprechend nicht "durch nächtliches Stillen" begünstigt, sondern durch den angeborenen Defekt. Hier sollte zwischen Koinzidenz und Kausalität unterschieden werden! ;-)

LG;
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

jusl hat geschrieben: - ich kenne nur Studien, die belegen, dass Stillen die Chance auf Karies verringert.
Genau nach diesen Studien wollte ich fragen. Die würde ich gerne nennen, wenn ich irgendwann beim ersten Zahn, wenn der denn endlich mal kommt, mal zum KIZA gehe.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Steht nicht auch in "Mein Kind will nicht essen", dass viele Kinder um den ersten Geburtstag herum ganz viel stillen, teilweise voll.

Vielleicht wird es ja bald wieder besser.

Drück dir die Daumen
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
maionn

Beitrag von maionn »

bis jetzt stillen wir nachts noch, ich schaff es einfach nicht ihr das zu verwehren...

sie hat noch nie viel gegessen... aber im moment ist es echt fast gar nix mehr -
vielleicht 4 löffelbrei und ein paar minibissen brot.

ich werde schon ganz schief angeschaut von anderen mamas :)

bin mal gespannt wann es mehr wird und dann hoffentlich auch die nächte besser werden...

Bild

Antworten

Zurück zu „Stillforum“