Rohmilch für Kleinkinder?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Rohmilch für Kleinkinder?

Beitrag von Muschelsucherin »

Nein, ich würde die Kleinkindern nicht geben und auch in der Schwangerschaft nicht trinken.

Für diese Behauptung hier hätte ich irgendwie gerne mal eine wissenschaftliche Quelle.
zwieback hat geschrieben: die kinder die auf dem bauernhof aufwachsen sind gegen diese keime immun
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

EHEC infektionen hinterlassen keine Immunität, auch wenn man sie mehrmals durchgemacht hat. Nur ein relativ kleiner Prozentsatz der Erkrankten hat "nur" Durchfall und Erbrechen, bei vielen Menschen kommt es zu schweren Verläufen mit Beteiligung der Blutgerinnung/ Organsversagen etc. Bei Kindern unter 10 kann es recht häufig einen Verlauf geben der tödlich ist, das hat dann aber einen anderen Namen (also die Krankheit die sich daraus entwickelt).
EHEC ist aber echt total selten, häufiger ist es dann mal ne Listeriose , bei der denke ich aber dass die Bauernhofkinder dagegen Immun sind. Und nachdem wir selbst vorletztes Jahr einen (Rinder)-TBC-Fall in der Familie hatten als der Kleine gerade 6 Wochen als war und ich tausend Tode gestorben bin deshalb, darf man auch das nicht vergessen.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

naja, und es ist einfach auch so, dass es natürlich auch früher auf'm bauernhof solche infektionen gegeben hat...ich finde einfach, es muss nicht sein. und ich bin sonst eigentlich kein schisser ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Danke für eure zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten!
Wir werden nun wieder die Milch vom Nachbarn beziehen und ich werde die Milch in größeren Mengen abkochen und dann kühlstellen. Ich denke, das ist eine recht gute und brauchbare Lösung!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

ich glaube, wenn man vor hat die Milch abzukochen, dann ist es besser gleich die vom Bio-Laden zu holen und sich die Mühe fürs Abkochen sparen. Denn die Demeter-Milch wird ganz schonend erhizt, ich glaube bis 70`C oder so. Wenn man abkocht, dann wird sie bis 100`C erhizt, dann ist sie wirklich tot.

Ich persönlich sehe überhaupt keine ernährungsbedingte Notwendigkeit die Milch den Kindern zu geben. Die Rohmilch akzeptiere ich noch einigermassen, dass da was drin ist, was der Körper noch irgendwie einigermassen sinnvoll verwenden kann.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Ah, und zu Infektionsgefahren: Es ist eine Glaubenssache, wenn Angst davor hat, dann soll man lieber lassen.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

tonia1976 hat geschrieben:Ah, und zu Infektionsgefahren: Es ist eine Glaubenssache, wenn Angst davor hat, dann soll man lieber lassen.
Sorry, das ist doch keine Glaubenssache. Das ist rein wissenschaftlich erwiesen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

wenn milch aufkocht, hat sie noch keine 100°C ;-)
und ja - ich glaub auch, dass es sich dann zu milch aus dem bioladen nicht mehr viel nimmt - aber wenn ich sie nebenan auf dem hof holen kann, ist das weniger aufwand ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Baba hat geschrieben:Sorry, das ist doch keine Glaubenssache. Das ist rein wissenschaftlich erwiesen.
Auf Wissenschaft lege ich persönlich nicht so viel wert. Na ja, wenn man in die Rohkostwelt eingetaucht hat, hat man dort andere Regeln kennengelernt, da wird auch Wissenschaft und vieles mehr in Frage gestellt.

Es ist aber gut wenn man mit rohen tierischen Produkten vorsichtig umgeht und auf die absolute Frische und natürliche Tierhaltung achtet.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Daria hat geschrieben:wenn milch aufkocht, hat sie noch keine 100°C ;-)
und ja - ich glaub auch, dass es sich dann zu milch aus dem bioladen nicht mehr viel nimmt - aber wenn ich sie nebenan auf dem hof holen kann, ist das weniger aufwand ;-)
Ja, absolut richtig, denn Bioladen gibt es erst in 45km Entfernung!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“