Süßigkeiten auf dem Spielplatz...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

Süßigkeiten auf dem Spielplatz...

Beitrag von FrauEinhorn »

Puh...die Spielplatzsaison ist eröffnet und schon am ersten Tag graut es mir wieder vor dem Süßigkeitenverteilen der anderen...

vorab : ich verstehe es einfach nicht wieso Kinder JEDEN Tag wenn sie auf dem Spielplatz sind Süßigkeiten essen "müssen" ,das scheint hier gang und gebe zu sein .. kaum sind die Kinder mal 10 Minuten am spielen wird direkt das Essen ausgepackt und schon ist's vorbei mit spielen...

mit so einem Kind wie meinem erst recht.Da gibt es kein halten mehr und er geht zu jedem Erwachsenen und Kind das etwas zu essen hat,natürlich gibt ihm auch jeder etwas...so ist er nur am Essen. Heute z.B hat er allein auf dem Spielplat(1,5 h) gegessen: ein Wassereis,mehrere Kekse,ein Bonbon,und einen halben Apfel.

Ich will niemandem vorschreiben was er mit zum Spielplatz nimmt,aber ich verstehe es nicht...und ich sehe einfach keine Lösung wie ich mein Kind da stoppen soll...bekommt er nur Obst ist das Geschrei los ,er kriegt sich nicht mehr ein und wir können praktisch direkt gehen weil er dann ganz sicher nicht weiterspielt.
Wenn er nur einmal die Woche Süßkram essen würde,würd ich ja ein Auge zudrücken und das nicht so eng sehen..aber im Sommer sind wir täglich dort,da lässt es sich gar nicht vermeiden..ich will aber nicht das mein Kind jeden Tag Süßes isst !

wie handhabt ihr das denn ?
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
ameliemachtphotos
möchten wir nicht mehr missen

Re: Süßigkeiten auf dem Spielplatz...

Beitrag von ameliemachtphotos »

oh das kommt mir bekannt vor! :?
bei uns ist so, dass während dem eltern-kind-turnen und auch in der spielgruppe ständig irgendein kind isst und essen verteilt wird. meist sind das dann auch so super gesunde sachen wie kekse oder anderer süßkram.
als ob ein kind nicht mal eine stunde ohne nahrung auskommt..
nein sagen kann ich dann auch schlecht, denn mina ist dann natürlich wütend.
eine lösung für das problem habe ich aber auch noch nicht gefunden.
lieben gruß,
amelie

Bild Bild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Eine Allergie auf Farbstoffe, Industriezucker, irgendwelche E-Zusatzstoffe o.ä. ist da immer sehr praktisch - statt vorwurfsvoller Blicke, dass Du Rabenmutter Deinem Kind die Bonbons verbietest, bekommst Du eine Portion Mitgefühl und Dein Kind hoffentlich weniger von dem Zeug angeboten. 8)
2004/2006/2014
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

guten morgen,

da kann ich dich verstehen, mich nervt das auch.
allerdings ist die tendenz mittlerweile bei vielen anderen spielplatzgängern glücklicherweise dazu übergegangen, dass obst mitgebracht wird. ab und an mal kekse oder sesam/salzstangen, aber damit kann ich leben, die gibt es zuhause auch öfters mal.
kennst du die anderen mütter?
wir haben z.b. untereinander vereinbart, dass es essenspausen gibt und nicht dauernd und ständig gefuttert wird. allerdings wohn ich in einem ort, wo sich eh immer die selben auf dem spielplatz zu finden sind und da kennt man sich und kann darüber dann auch eher sprechen, als wenn man sich fremd ist.
Iggelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Iggelchen »

Morgen,

bei uns ist es ähnlich. Wir haben den Spielplatz direkt vor der Tür und treffen uns dort immer mit den Nachbarn und deren Kindern. Wir bringen Obst und Wasser mit raus und eventuell mal Zwieback und beim Rest sinds eher Gummibärchen, Kekse und Knabberkram. Das Problem ist, dass viel davon auch für die Mütter ist und dann wollen die Kinder das natürlich auch und essen dort mit. Wir haben regelmäßig Geschrei von unserem Großen, weil er unbedingt was draußen auf dem Spielplatz essen will. Mal bekommt er was und manchmal wird auch reingegangen.

Aber verstehen kann ich es auch nicht warum es immer Süßkram sein muss. Ich habe es auch draußen schon gesagt, aber die meisten sehen das nicht so eng. Ich soll doch froh sein, dass meine Kinder überhaupt so gut essen :roll: . Klar, nur dann beim Abendessen nicht mehr, wenn sie sich draußen den Bauch schon vollgeschlagen haben.

Also nen Tipp hab ich auch nicht wirklich für dich, aber über eine plötzliche Allergie hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Wäre vor allem auch hilfreich wenn wieder irgendwelche Fremden Kekse auspacken und an alle Kinder verteilen :evil:
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Maja hat geschrieben:Eine Allergie auf Farbstoffe, Industriezucker, irgendwelche E-Zusatzstoffe o.ä. ist da immer sehr praktisch - statt vorwurfsvoller Blicke, dass Du Rabenmutter Deinem Kind die Bonbons verbietest, bekommst Du eine Portion Mitgefühl und Dein Kind hoffentlich weniger von dem Zeug angeboten. 8)
:lol:
Genauso ist es.

Blöd nur, wenn das Kind dann trotzdem auch etwas haben will :? , irgendwas, egal was, nur nicht nichts haben, wenn alle anderen kauen.

Aus dem Grund hatten wir dann phasenweise DOCH immer was im Döschen, obwohl ich der Meinung bin, dass es für die maximal 2 Stunden auch prima ohne geht.
Aber ein dauerschreiendes, weil auch haben wollendes Kind ist da keine wirklich gute Option.

Ich fänds auch schöner, wenn weniger gekaut und mehr gespielt würde- verhungert doch keiner bis nach Hause.

Liebe Grüße,
E.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Naja, als Allergiker-Mutter sollte man dann aber wirklich ein paar Apfelstücke dabei haben, das wäre ja sonst grausam ;-) Wobei ich das mit dem Obst auch überhaupt nicht eng sehen, davon können meine Kinder soviel essen wie sie wollen, auch zwischendurch. Das verdirbt ja nicht den Hunger auf richtiges Essen und Vitamine schaden auch nicht.
2004/2006/2014
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Ja, so handhabe ich es jetzt auch immer. :wink:

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,

(Astrid Lindgren)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich bin auch so'ne Mama die immer was dabei hat. Ist bei uns notwendig (Karl hat Diabetes), da ich über Essen die zusätzliche Bewegung meines Kindes ausgleiche. Also habe ich immer ein Sortiment schneller bis langsamverfügbarer Kohlenhydrate dabei. Also alles von Gummibärchen über Kekse, Schokolade und natürlich Obst. Da ich die Dinge immer dabei habe((n muss) hat mein Sohn das natürlich ganz schnell raus und will gelegentlich eben auch mal so was haben. Ich habe da einfach keine Lust mit Rücksicht auf andere Mütter nein zu sagen, er selbst teilt sich das gut ein. Dazu kommt noch, dass ich eben auch ein Dauer-Esser bin solange ich stille (wirkt sich nicht negativ auf die Hauptmahlzeiten aus :oops: ) Und wenn ich futtere kann ich es schlecht meinen Kindern verbieten. Aber Freunde macht man sich damit nicht :( . Ich freu mich schon wenn es wieder warm genug für den Garten ist. Da bleiben mir dann etliche böse Blcke erspart. Stellt euch mal vor wie ihr reagiert wenn ihr auf ein Mama trefft, die ihr Kind beim Kinderturnen unterbricht damit er Gummibärchen isst :roll: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Dickkopf-Mama hat geschrieben: Ich habe da einfach keine Lust mit Rücksicht auf andere Mütter nein zu sagen, er selbst teilt sich das gut ein.
Das finde ich auch eine ganz individuelle Entscheidung, die für euch dann nicht nur so gut, sondern eben auch wichtig ist! :wink:

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“