Ich brauche einen Rat von euch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Ich brauche einen Rat von euch

Beitrag von Sahara »

Jetzt muss ich mich mal vertrauensvoll an Euch wenden...
Es geht um Stillen, die Stillbereitschaft, die Stilldauer etc.
Ich liebe Stillen und hab immer das Gefühl JEDE (werdende) Mutter vom Stillen überzeugen zu müssen.
Es heisst, niemand ist eine schlechte Mutter, nur weil man die Flasche gibt.
Nur komisch ist, dass ich doch ein wenig so denke....nun steinigt mich bitte nicht. :|
Die Natur gibt Stillen vor. Warum tun es so wenige und wenn, dann nicht lange?
Ich höre dann immer "Die Milch war weg" oder sowas ähnliches.
Wie kann ich lernen, zu akzeptieren, dass nicht jede Mutter stillen WILL oder nciht die Geduld hat, es zu lernen bzw. durchzuhalten?
Was mir auffällt, ist, dass unheimlicher Beratungsbedarf besteht Soll ich mich ausbilden lassen zur Stillberaterin....?
Ich hab das Gefühl, missionieren gehen zu wollen.... :5: Beratung und Hilfestellung geben, da zu sein, wenns nicht gleich klappt.
Wenn ich mich umhöre, bekomm ich doch mit, dass viel Unwissenheit da ist.

Danke.
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ich brauche einen Rat von euch

Beitrag von Imkerin »

Sahara hat geschrieben: Es heisst, niemand ist eine schlechte Mutter, nur weil man die Flasche gibt.
Nur komisch ist, dass ich doch ein wenig so denke....
Die Natur gibt Stillen vor. Warum tun es so wenige und wenn, dann nicht lange?
Ich höre dann immer "Die Milch war weg" oder sowas ähnliches.

Ich denke da muß man ein paar Dinge unterscheiden:

1: Richtig, man ist keine schlechter Mutter, wenn man die Flasche gibt!
Man gibt seinem Kind in diesem einem Punkt die schlechtere Variante, dadurch wird man weder zur schlechten Mutter noch geht die Welt von unter.
Deshalb würde ich mir von und für Flasche-gebenden Müttern mehr Ehrlichkeit und Selbstbewußtsein wünschen.

2: Stattdessen wird meistens so getan, als ob stillen ja heutzutage gar nicht mehr so wichtig wäre, die Industriemilch wäre doch auch gut.
Ja, Industriemilch ist heutzutage gut, ein gesundes Baby in unseren Breitengraden wird damit gut wachsen und gedeihen, zum Glück!
Trotzdem ist Industriemilch weit davon entfernt die gleichen gesundheitlichen Vorteile wie MuMi/stillen zu bieten.

3: "Die Milch war weg" und ähnliches wird dann gern vorgeschoben. (Siehe auch Punkt 1)
Das regt mich besonders auf.
Denn meistens stimmt es nicht, wenn man nachfragt finden häufig andere Gründe.
Das führt aber dazu, daß den wenigen Müttern, bei denen das stillen trotz aller Hilfe und guter Beratung nicht richtig klappt, nicht immer richtig geglaubt wird.

4: Die Natur...Damit brauch man wohl nur wenigen zu kommen. Was ist heute noch Natur?
Außerdem bist Du dann ein Öko. :roll:
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

yep, lass dich ausbilden!
ich versteh dich vollkommen, mir gehts auch immer so, hab immer das gefühl andere aufklären zu müssen.
leider weht das aber daher, dass man sich selbst sooft rechtfertigen muss, bzw. will. weil man ständig von leuten umgeben ist, die ihre bildung zwar aus der bild - zeitung haben und trotzdem denken dass sie alles wissen.
ist doch ne gute idee wenn du ausgebildet bist , dann kann keiner sagen, du weisst nicht wovon du sprichst und du kannst es auf die nette art machen und deine hilfe anbieten...den armen dummen leuten ;) ;)
viel glück und alles liebe
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Nachtrag:
Ich habe nach einem ehrlichen Gespräch mit einer freiwillig ab Geburt Flasche gebenden Mutter gelernt offener zu sein.
Sie war eine der wenigen Mütter, bei der ich das Gefühl hatte, sie selbst will nicht und die Entscheidung nicht zu stillen würde für sie uns ihre Kinder sicher richtig sein.
Sie hatte sich lange damit aus einander gesetzt, ihre Entscheidung erschien mir sehr aufgeklärt, wissend und stimmig, sie hat z.B. auch keine Abstilltabletten nehmen genommen, sondern natürlich "abgestillt"
I

Mir selbst fällt es häufig schwer neutral genug zu bleiben, ich kriege beispielsweise die Krise wenn ich mitbekommen, daß eine Bekannte abstillt, weil der Mann ständig negative Sprüche macht und sie verunsichert.
Ich glaub, mir würde da sie Sachlichkeit für eine gute Stillberaterin fehlen. :oops:
Es nutzt ja auch nichts, der Frau noch zusätzlich ein schlechtes Gewissen zu machen.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Marlen

Beitrag von Marlen »

Ich versteh dich total.
Und gerade dieses:Baby wurde nicht mehr satt,ich hatte nicht genug Milch.Das regt mich immer auf.Weils doch eher selten der Fall ist.Statt häufiger anzulegen,sich Rat zu holen,wird zur Flasche gegriffen.Meist kristallisiert sich dann raus, dass der Grund fürs Abstillen wollen doch ein anderer war.
Ich habe nichts gegen Flaschenmamas,aber was mich auch stört,ist dieses vorschieben von Rechtfertigungen und Gründen,statt auch einfach mal zu sagen:nein,ich mag nicht (mehr) stillen!
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Das mit der Sachlichkeit lernt man aber während der Stillberaterin-Ausbildung ganz gut, fand ich zumindest. Es wird ja auch viel über einen selbst und die eigene Stillgeschichte reflektiert und viel mehr besprochen als "nur" das Fachwissen.
Und der Rest schleift sich mit der Zeit schon ab ;-) Außerdem bewegt man sich als Mutter grad von mehreren kleinen Kindern sowieso meistens mehr und mehr in einem Umfeld, in dem die eigenen Werte mit denen der anderen halbwegs übereinstimmen, also die "Missionierungsgelegenheiten" werden meist mit der Zeit weniger.
2004/2006/2014
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Imkerin hat geschrieben:Ich habe nichts gegen Flaschenmamas,aber was mich auch stört,ist dieses vorschieben von Rechtfertigungen und Gründen
Vielleicht haben die bösen Flaschenmamas aber auch einfach keine Lust, sich ständig zu rechtfertigen (auch sich selbst gegenüber), und schieben deswegen diese pseudo-medizinischen Gründe vor?
Mel mit Schnupsi (12/09)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mel, das denke ich auch. Trotzdem wären die echten Gründe ehrlicher. Und wenn ich von meiner Entscheidung überzeugt bin, dann kann ich die auch ohne Notlüge notfalls gegen Widerstand vertreten. *find*

Es fällt mir in der SB und unter anderen Müttern nicht immer einfach nicht zur Missionarin zu werden. Aber ich schlucke es runter und bleibe sachlich. So kann ich Frauen, die das Erzählte verunsichert, auffangen ohne die Flaschenmami in Misskredit zu bringen. Es ist ein schmaler Grad. Aber ich werde besser. :D

Fachwissen hilft jedenfalls wirklich weiter.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Marlen

Beitrag von Marlen »

@Mel:es geht mir nich darum,dass ich ne Erklärung einfordere oder erwarte, aber wenns zum Thema kommt und Flaschenmama von sich aus berichtet, dann erwarte ich Ehrlichkeit! Mit einer klaren Ansage wären Diskussionen sicher schneller beendet als mit Ausreden
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Sahara

Beitrag von Sahara »

Ich sage ganz offen "Ich stille !"
Warum hat mir noch nie offen jemand gesagt "Ich geb die Flasche"
Ich höre dann immer noch dazu dieses Wörtchen WEIL. Die Milch reichte nicht. Das Kind wollte nicht etc.
Schade.
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Antworten

Zurück zu „Stillforum“