Kräuter auf der Fensterbank

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Sommernacht
gut eingelebt

Re: Kräuter auf der Fensterbank

Beitrag von Sommernacht »

Ich habe in den letzten Tagen irgendwo gelesen, dass man jetzt anfangen kann, die Kräuter vorzuziehen und sie ab März alle rausstellen kann. Nur mit Basilikum sollte man bis nach den Eisheiligen warten.
Wenn du magst, schau ich nochmal nach, wo ich die Info her hab.
Viele Grüße,
Eli mit Leentje (12/08)
Ehut

Beitrag von Ehut »

das wär super :) vor allem wie und welche erde etc.
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zuckererbse »

du kannst in jedem fall jetzt schon damit beginnen, die kräuter auszusäen und auf dem fensterbrett großzuziehen.
wenn der frühling dann kommt, kannst du die kräuter raussetzen oder auf den balkon stellen. welche kräuter möchtest du denn gern ranziehen? dann könnte ich dir auch ein paar speziellere tips geben, nicht nur so allgemeine hinweise :D
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
Ehut

Beitrag von Ehut »

naja, sowas wie basilikum, minze, majoran, thymian, schnittlauch, petersilie... die normalen küchenkräuter halt. dazu dann noch stevia, erdbeeren, spitzpaprika, tomaten, chili...
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zuckererbse »

mit den kräutern, bis auf den basilikum (den säe ich meist erst märz/ april aus, wenn die sonne schon länger scheint), würde ich schon jetzt beginnen. minze, thymian und schnittlauch habe ich alle über den winter gebracht, vielleicht musst du die nächstes jahr nicht mehr neu ranziehen :D
erdbeeren, paprika und tomaten säe ich meist auch etwas später, irgendwie reicht hier die anfang-februar-sonne noch nicht aus. aber in ein paar wochen müsste es eigentlich gut klappen - vielleicht ist es bei dir aber auch nicht so trübe wie hier :wink:
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Toll, hier ist ja richtig was los. Ich will auch bald einen neuen Versuch starten. Im Anfangsstadion habe ich keine Probleme, aber sobald die Kräuter etwas grösser sind und ich sie raus setzen will oder sie umtopfe gehen sie ein. Vielleicht klappt es ja dieses mal endlich mit den vielen neuen, tollen Tipps :)
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“