Frischkornbrei / Müsli

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Frischkornbrei / Müsli

Beitrag von Mamma Mia »

Holly hat geschrieben:Also mein Frischkornbrei war lecker heute morgen :-)

Der Thermomix durfte noch ran gestern abend. Ich habe den Tipp meiner Thermomis-beraterin gelesen, immer kurz auf die Turbotaste zu drücken bis 1 sec. erscheint, solange bis es einem passt. Bei mir war es nach 5x ok. Mehlige Anteile waren auch dabei, aber na ja. Jetzt noch eine Getreidemühle zu kaufen sitzt echt nicht drin.
Die echten Hardcore-Vollwertler werden vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen :-)
Hi Holly,
Also ich hab ne Komo Getreidemühle und da sind auch beim Schroten Immer mehlanteile dabei. brauchst also echt keine Getreicemühle kaufen, des passt schon so ;-).
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Aber wie genau soll das geschrotete denn dann aussehen? ich hab eben was mit der Handmühle gemacht und irgendwie ist das nur Mehl.. :? Ist das so richtig?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

@Prinzesschenmama: Naja, halt kein Mehl, sondern Stücke von Körnern.

@Giraeffchen: Nimm doch Mandeln. Die dürftest du ja vertragen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

irgendwann letztens hab ich hier mal reingelesen und mich erinnert, dass meine beste freundin das lange zeit gegessen hat.. natürlich hab ich vergessen sie beim letzten telefonat nochmal zu fragen... :roll:

letzte woche war ich mit dem kleinen mann einkaufen und er hat aus versehen alnatura-hirse runtergeworfen, als ich die wieder ins regal gestellt habe, hab ich von alnatura 5-korn-getreide (geschrotet) im blick gehabt, wo draufsteht, dass das optimal sei für frischkornbrei...

heute morgen hab ich meinen ersten gegessen :lol: - ich hatte es in wasser eingeweicht und dann das wasser abgegossen, einen schuss sahne rein (sowas hatte ich von ihr noch im hinterkopf), dann ne halbe banane, ein paar rosinen und ein wenig entöltes kakaopulver.

es hat echt lecker geschmeckt und ich war sehr überrascht, dass es mir nicht auf magen (und auch darm region :P ) geschlagen ist :lol: ich bin da normalerweise sehr anfällig und empfindlich...

ich fand es nur etwas wässerig und hatte auch schon zwei std später wieder apettit :roll: - lt. packungsangabe soll man 40 - 50 gramm einweichen, ich glaub ich hab 50 gemacht, fand es aber schon relativ wenig um ein langes sättigungsgefühl zu erreichen :lol:
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Also wir essen zu zweit etwa 130g.
Beim Wasser musst du ein bisschen experimentieren, dass du nichts mehr abschütten musst. Sonst schüttest du quasi Vitamine mit weg. Ganz optimal wird es natürlich erst, wenn du das Getreide selbst schrotest, aber so ist das ja schonmal ein schöner Start.
Honig machen wir immer rein und Mandelblättchen.
Kakao ist ja eine nette Idee.

Ich bin darmmäßig auch sehr empfindlich. :roll: Aber der FKB macht mir nichts.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Hedi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hedi »

Ich mach den (wenn ich ihn mache :roll: :oops: ) morgens frisch.... Irgendwie habe ich Sorge, dass der Hafer über Nacht anfängt zu gären.... Ist das unbegründet?
2 Jungs (11/07)+(10/09) ~ meine Herzensbrecher...gestillt, getragen, familiengebettet
Unter dem Herzen ein kleiner Schock ET 01.07.13
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ja ;) Über NAcht passiert da nix. So GANZ frisch kännte ich den glaub nicht essen, ist der nicht sehr hart so?
Hedi

Beitrag von Hedi »

Nö. Ich finde nicht. Ich probier es einfach mal aus wie es ist MIT einweichen :) dann kann ich berichten...
2 Jungs (11/07)+(10/09) ~ meine Herzensbrecher...gestillt, getragen, familiengebettet
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ich habs imKühlschrank stehen über Nacht, wollte ich noch anmerken :mrgreen:
Was genau nimmst du denn udn wie geschrotet? evtl. hab ich ja bloß was falsch gemacht? Ich hätte nämlich auch gerne was auf die Shcnelle, wenn ich abends das schroten vergesse :oops:
Hedi

Beitrag von Hedi »

Hafer mit ner Komo Fidibus 21 auf mittlerer Stärke :D
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“