Hilfe! Aufwachen und schreien...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
hexedoro
gehört zum Inventar

Hilfe! Aufwachen und schreien...

Beitrag von hexedoro »

Hallo!

Ich hab keine Ahnung, was mein Kleiner hat, vielleicht kennt das jemand von euch? Hier die Geschichte:
Der Kleine (6,5 Monate) wird gestillt und bekommt Beikost (nur minimale Mengen), schläft bei uns im Familienbett und war eigentlich von Anfang an ein ziemlich guter Schläfer. Vor ein paar Wochen hat er sogar von abends zehn bis vier oder sogar fünf duchgeschlafen, jedenfalls glaube ich das ;). Seit ungefähr zwei Wochen wacht er nachts auf, quengelt, dreht den Kopf hin und her, biegt sich total nach hinten durch und fängt dann an zu schreien. Anfangs ist das ein- oder zweimal pro nacht passiert, inzwischen ungefähr stündlich. Anfangs hat es geholfen, mit ihm kurz aufzustehen, da hat er sich beruhigt und ist oft noch auf meinem Arm wieder eingeschlafen. Mittlerweile ist er schwer zu beruhigen und noch schwerer wieder in den Schlaf zu kriegen. Er ist todmüde, nickt für ein paar Sekunden ein, dann biegt er sich wieder weg und schreit. Es wird echt immer schlimmer, ich schlafe kaum noch und nie mehr als ne halbe Stunde am Stück, der Kleine ist müde und quengelig... Der Große kommt natürlich dabei auch zu kurz :(. Habt ihr eine Ahnung, was da los sein könnte? Die Brust will er nicht, wenn er so eine Phase hat, oft ist er auch tagsüber schwer zum einschlafen zu kriegen und schreit genauso. Wenn er wach ist, ist alles ok (außer dass er halt müde ist). Schmerzen scheint er eigentlich nicht zu haben. In meiner Verzeiflung hab ich ihm auch mal ein Paracetamolzäpfchen gegeben, das hat nichts gebracht. Oben sind jetzt die Schneidezähne durchgekommen, außerdem hat er sich böse erkältet, aber das Schreien war auch schon vor der Erkältung... Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, irgendwelche Ideen von euch?
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe! Aufwachen und schreien...

Beitrag von cocotte »

Oh je, du Arme, das klingt ja wirklich wahnsinnig anstrengend....

Ich würde auch mal einfach aufs Zahnen tippen. So heftig wie bei deinem Kleinen hatten wir es hier zwar nie, aber jetzt bei der Minimaus hat man es auch wieder deutlich gemerkt, als die ersten ZÄhne durchkamen. Sie schläft eigentlich auch recht gut, aber als es im November losging mit dem Zahnen war sie auch 1-2 Wochen lang nachts total quengelig und unruhig. Irgendwann sah man dann unten eine kleine weiße Spitze. Mittlerweile hat sie 6 Zähne, als letztes kamen die 2. oberen Schneidezähne raus letzte Woche. Man hat es wieder deutlich gemerkt, sie wird dann nach dem Einschlafen wieder ständig wach und lässt sich ohne Stillen nicht beruhigen. Sonst geht das in der ersten Nachthälfte prima mit Streicheln, oder einfach Hand auf den Rücken und einfach neben sie legen und da sein.
Einen wirklichen Tipp hab ich also leider nicht für dich. Aber da die ersten ZÄhnchen durch sind, wird es ja vielleicht schon bald besser.
Chamomilla-Globulis haben uns diesmal gut geholfen.

Wenn er tagsüber auch nicht schläft - klappt es evtl. im Tuch? Vielleicht kannst du ihn dann ja auch aus dem Tuch ablegen.
Generell half hier bei beiden Mädels nachts auch ganz enges Festhalten gut, damit sie wieder runterkamen (ist ja eigentlich genau wie beim Tragen im Tuch). Aufstehen war eher immer kontraproduktiv, weil sie dann immer richtig wach wurden und total aufdrehten.

Wenn es gar nicht besser wird, würd ich evtl. auch an Blockaden/KISS denken. Ist sowas mal untersucht worden bei deinem Mini?

Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Hallo cocotte,

danke für deine Antwort :) . Hier ist es leider nicht wirklich besser geworden. Bei der U hat der Kinderarzt auch auf Schmerzen wegen Zahnen getippt und gesagt, ich soll ihm mal abends mehr Paracetamol geben. Anscheinend hatte ichs zu niedrig dosiert, nach Alter und nicht nach Gewicht (der Kleine sprengt die Gewichtskurve total). Tja, mit ordentlich Paracetamol abends schläft er zwar unruhig, aber er hat kaum noch diese Schreiphasen. Ist ja aber auch keine Lösung auf Dauer. Tagsüber hilft Chamomilla ganz gut, nur nachts halt nicht :( . Im Tragetuch schläft er leider nicht, das hat er noch nie. Die blöden Zähne sind ja eigentlich jetzt durch, sechs Stück an der Zahl, da muss es doch mal besser werden?? :( Tja, und jetzt hab ich mir irgendwo üblen Brechdurchfall eingefangen und kaum noch Milch, der Kleine schreit die Brust nur noch an und war heute nur zwei Mal zum Stillen zu kriegen. So wie er sich aufführt, hab ich auch schon an KISS gedacht, aber das wurde eigentlich schon untersucht, als er ganz klein war. So, jetzt hab ich mich mal ausgekotzt, danke fürs lesen, hoffentlich wirds bald besser!
großer Bruder *12/2008
kleiner Bruder *02/2014
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

meiner hat das nachts auch seit kurzem mit dem weinen. er war zwar schon immer oft wach, aber nie laut. ich tippe bei uns stark auf zähne und hoffe danach legt es sich wieder. hab ihm bisher nur was homöopathisches gegeben.
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Lia, was gibst du deinem Kleinen denn? Ich hab hier Chamomilla und Osanit, beides hilft tagsüber recht gut. Gibt es noch was anderes, was beim Zahnen hilft?
großer Bruder *12/2008
kleiner Bruder *02/2014
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

ich gebe hier auch osanit. heute nacht war er aber trotzdem über 2 stunden wach. aber er hat auch noch zusätztlich neurodermitis, deshalb ist schlafen hier eh ein thema für sich :roll:
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Mysti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mysti »

Bei meiner Kleinen hilft gegen die Zahnungsschmerzen Belladonna (C30) sehr gut. Osanit ist auch gut. Sie bekommt auch Kühlbeißringe und ab und zu ein Stück kalte Gurke.
Bei der Großen hat damals Chamomilla (C30) gut geholfen, bei der Kleinen hift es dagegen gar nicht.
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Hey, danke für den Tip! Dann probiere ich Belladonna auch mal aus, das hab ich sogar da. Mit der schlimmen Schreierei nachts war es übrigens schlagartig vorbei, er schläft nur noch sehr unruhig. Obwohl, heute nacht hat er ein paar Mal wieder angefangen zu weinen, ich hoffe, das geht jetzt nicht wegen der nächsten Zähne schon wieder los :? .
großer Bruder *12/2008
kleiner Bruder *02/2014
Mysti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mysti »

Viel Glück... das wird schon!
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leogecko »

oh man... das ist bei uns jetzt auch eingetreten...
Sie wacht nachts auf und beginnt zu schreien. Will auch die Brust nicht und schreit dann stundenlang. Sobald ich mit ihr aufstehe, ist alles wieder ok, aber es ist doch nachts und ich will schlafen.... Hoffentlich gehts bald vorbei, werd jetzt auch mal Chamomilla probieren...
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“