Tragen in der DDR?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- netteanne
- Dipl.-SuT
Tragen in der DDR?
Sagt mal, hatte das Thema neulich mit meinen Schwiegereltern. Sie können sich beide überhaupt nicht an Tragetücher erinnern. Deren Kinder sind jetzt zwischen 35 und 40 Jahre alt. Weiß jemand von euch, ob es das in der ehemaligen DDR auch gab?
Bilder wären auch klasse.
Bin mal gespannt!
Danke!
Bilder wären auch klasse.
Bin mal gespannt!
Danke!
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
- Mystiki
- alter SuT-Hase
Re: Tragen in der DDR?
Also ich und meine Cousinen wurden nicht getragen. Und so wie sich meine Oma über Tragetücher geäußert hat (im positiven Sinne) hat sie ihre Kinder auch nicht getragen.
-
(miri)
- Profi-SuTler
Als ich letztens bei angie war, zeigte sie mir ein Heft mit ner nähanleitung für ne babytrage. Das Heft war von '83 glaub ich.
(ich wurde auf jeden Fall nich getragen und kenn auch sonst keinen...)
(ich wurde auf jeden Fall nich getragen und kenn auch sonst keinen...)
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- Mamika
- ist nicht mehr wegzudenken
Also, ich bin 30 Jahre alt, komme NICHT aus der ehemaligen DDR, sondern aus NRW, und wenn man meine Eltern fragen würde, würden diese 100%ig auch erzählen, dass es sowas früher nicht gab. Kraxen ja, Tücher nie und nimmer.
Meine Eltern kamen nicht aus einem alternativen Umfeld und zu der Zeit wurde ja einfach viel, viel seltener getragen als heute. Natürlich gab es damals schon TT - aber eben nicht im Blickfeld meiner Eltern...
Meine Eltern kamen nicht aus einem alternativen Umfeld und zu der Zeit wurde ja einfach viel, viel seltener getragen als heute. Natürlich gab es damals schon TT - aber eben nicht im Blickfeld meiner Eltern...
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
-
EhMibima
Ich glaube daß die wenigsten Kinder in der DDR im Tuch getragen wurden...wir jedenfalls nicht
. Hier stehtn ein paar Zeilen dazu. Es gab wohl mal ein Tuch (Dyade). Habe da ein paar Zeilen im www gefunden.
http://www.familienhandbuch.de/cmain/a_ ... _3558.html Brauchst nur den oberen Absatz lesen. Den Rest kennen wir doch schon...
(Mir fällt gerade ein daß mir ein älterer Mann letztens erzählt hat er habe seine Kinder oft in der Kraxe auf dem Rücken gehabt- aber diese komischen Dinger vor´m Bauch...da komme er irgendwie nicht ran...
)
http://www.familienhandbuch.de/cmain/a_ ... _3558.html Brauchst nur den oberen Absatz lesen. Den Rest kennen wir doch schon...
(Mir fällt gerade ein daß mir ein älterer Mann letztens erzählt hat er habe seine Kinder oft in der Kraxe auf dem Rücken gehabt- aber diese komischen Dinger vor´m Bauch...da komme er irgendwie nicht ran...
- netteanne
- Dipl.-SuT
Ja so gehts mir ja auch, bin auch in NRW geboren. Hab neulich aber durch Zufall ein Foto gefunden, wo ich in einer Art BB hänge
aber besser als überhaupt nicht getragen, denke ich grad. war bestimmt auch nicht so oft und lange.
Meine Eltern haben mal formuliert, dass sie mich nicht "an sich binden" wollten
Naja, dazu sag ich jetzt mal nichts...
Aber genau deswegen interessiert mich das ja, ob diese Tücher in der DDR erlaubt waren, denn dort wurde doch fast alles getan, damit diese enge Bindung (an die Eltern, nicht an den Staat!) ja eben NICHT entsteht.
Stimmt, mein Mann wurde in der Kraxe getragen, davon hab ich mal ein Foto gesehen. Die wohnten an der Ostsee, da war das am Strand bestimmt praktisch...
Meine Eltern haben mal formuliert, dass sie mich nicht "an sich binden" wollten
Aber genau deswegen interessiert mich das ja, ob diese Tücher in der DDR erlaubt waren, denn dort wurde doch fast alles getan, damit diese enge Bindung (an die Eltern, nicht an den Staat!) ja eben NICHT entsteht.
Stimmt, mein Mann wurde in der Kraxe getragen, davon hab ich mal ein Foto gesehen. Die wohnten an der Ostsee, da war das am Strand bestimmt praktisch...
Viele Grüße von netteanne
- marscygale
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab hier solch eine DDR-Handarbeiten-Zeitung, muss ich mal einscannen, ist 1982. Da ist eine Anleitung drin, wie man eine Babytrage (ähnlich Onbu/MeiTai) näht.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Ich habe eine Freundin, deren Kinder sind ca. so alt wie ich, also Jg Mitte der Achtziger, und die hat mir erzählt, dass sie beide Kinder getragen hat mit einem selbstgenähten langen Stück Stoff.
- mellmull
- Power-SuTler
marscygale hat geschrieben:Ich hab hier solch eine DDR-Handarbeiten-Zeitung, muss ich mal einscannen, ist 1982. Da ist eine Anleitung drin, wie man eine Babytrage (ähnlich Onbu/MeiTai) näht.
oh ja, das wär genial.
Also ich kann mich schon erinnern, dass Petra im GK von einem Tragemantel erzählt hat, der aus den DDR kam.
Antje glaub ich hat sogar so ein Stück.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
Maja
- SuT-Legende
In den 80er-Jahren gab es in der DDR diese Dyade-Tücher von Prof. Büschelberger. Hatten ein bißchen was tischläuferartiges und wurden ähnlich wie die heutigen Slings getragen, also auf der Hüfte. Aber so richtig verbreitet war das auch nicht, nicht dass da jemand einen falschen Eindruck kriegt
Und im Thüringer Raum gab es wohl zu Anfangszeiten der DDR noch die traditionellen Tragemäntel, die aber wirklich mehr als Mantel dienten, also keine Tragehilfe an sich waren, und ursprünglich vor allem zu Beginn des 20. Jh verbreitet waren.
Und im Thüringer Raum gab es wohl zu Anfangszeiten der DDR noch die traditionellen Tragemäntel, die aber wirklich mehr als Mantel dienten, also keine Tragehilfe an sich waren, und ursprünglich vor allem zu Beginn des 20. Jh verbreitet waren.
2004/2006/2014